|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Im Tennis wird - zumindest in Bayern - die abgebrochene Winterrunde nicht gewertet:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Tötung durch Corona bei TT?
Steht an deinem Freund im Krankenhaus dran, dass er sich beim Tischtennis angesteckt hat? Und wenn ja, bei wem beim Tischtennis?
|
|
|||
|
|||
In den Staffeln, die ich verfolge, haben die Mannschaften zwischen 1 und 5 Spiele ausstehen. Relativ viele Entscheidungen zeichnen sich ab bzw. sind gefallen. Das darf nicht unter den Tisch fallen.
Ich bin sicher, dass der Abbruch der Saison verkündet wird, wenn man sich auf Auf- und Abstiegsregelungen geeinigt hat. Und ich glaube an die Vernunft der Mehrheit der Vereinsverantwortlichen bei der Meldung. Von daher sollte es recht toleranten Auf- und Abstieg geben. Und wenn es zu viele Kandidaten für eine Ebene gibt, wird halt eine Parallelstaffel mehr organisiert. Bzw. man muss sich je nach Saisonlänge sowieso eine andere Ligenorganisation einfallen lassen. Warum nicht drei 5-er oder 6-er Staffeln statt einer Staffel und anschließend Platzierungsspiele. Die Meldung zur neuen Saison sollte wohl so lange ausgesetzt werden, bis absehbar ist, dass wieder regelmäßig gespielt werden kann. Und dann sollte es am Besten noch eine Verzögerung geben, um den Vereinen die Zeit zu geben festzustellen, wie viele Spieler und Mannschaften sie überhaupt haben. Und bei uns im WTTV kann auf unterer Ebene dann möglicherweise in den neuen Bezirken gestartet werden. Warum da dann nicht freie Meldung auf alle 6 Ebenen und Erstellung der Staffeln nach der Meldung? |
|
|||
|
|||
AW: Tötung durch Corona bei TT?
So kann TT töten.
Also wenn ich alles schreiben würde, was mir gerade so durch den Kopf geht, dann würden die Mods meinen Beitrag entfernen. Insofern nur das: Was für ein Schwachsinn. |
|
|||
|
|||
https://www.ruhrnachrichten.de/lokal...t-1506226.html
Das Thema wie es weitergeht wird vielleicht durch Entscheidungen anderer Verbände mitgetroffen, natürlich nicht das wann, mit den Erfahrungen aus China wo es seit März aufwärts geht kann man an ein ungefähres Zeitfenster bis Juni, Juli, August denken. Forscher, Wissenschaftler arbeiten global parallel an einem Impfstoff. Alles wird dauern – aber es wird passieren. Andere Sportverbände haben exakt die gleichen Probleme, wollten so schnell wie möglich Planungssicherheit für die Vereine herstellen. Nach dem Deutschen Basketball Verband hat nun wohl der Tennis Verband Westfalen WTV vor wenigen Stunden eine sportübergreifende ähnliche Entscheidung getroffen. Sie hört sich sinnvoll an, lässt diese Saison nicht außer Acht ohne irgend jemanden in der einmaligen Situation zu schädigen : Die WTV Entscheidung besagt, die Saison 19/20 ist beendet. Maßstab ist die letzte gespielte Tabelle : wer schon sicher aufgestiegen ist steigt auf, wer schon sicher abgestiegen ist steigt ab. Die die noch die rechnerische Chance auf einen Klassenerhalt hatten halten die Klasse. Gleiches beim Aufstieg, wer noch Chancen hatte wird so gewertet. Dazu die Abfrage an die im Auf– wie Abstiegskampf betroffenen Vereine um sicherzustellen das sie einverstanden sind. Niemand der noch Chancen hatte erfährt einem Nachteil, dazu ein einigermaßen sportlicher Wert der Saison 19/20, besser jedenfalls als eine Annulierung. Alles Rätseln wie es weitergeht ist das Eine. Mein Kommentar geht einfach dahin das der DTTB sich nun sportübergreifenden Entscheidungen anderer Verbände gegenüber sieht die sich die gleichen Gedanken machen mussten. Daher vermute ich man wird sich dem Ergebnis anderer Sportverbände annähern. |
|
|||
|
|||
Sich an anderen zu orientieren ist ein guter Gedanke. Blöd nur, dass im Tennis WTV und BTV offenbar gegensätzliche Entscheidungen getroffen haben. Woran soll man sich da orientieren?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wortklauberei nützt jetzt keinem. Der WTV (Tennis) entscheidet : Abbruch der Saison, Wertung der letzten Tabelle, wer rechnerisch abgestiegen ist und wer rechnerisch aufgestiegen ist wird als Auf/Absteiger gewertet. Wer rechnerisch noch den Klassenerhalt schaffen konnte und wer rechnerisch noch den Aufstieg schaffen konnte wird nach Befragung des Vereins so gewertet das man vom bestmöglichen ausdehnt. Der nationale BB hat für die 1. und 2. BL Damen entschieden, Abbruch und keinen Absteiger aus den beiden Bundesligen. Der darunter liegende Landesverband WBV entscheidet exakt gleich wie Tennis. Das Prozedere der Mannschaften die rechnerisch noch den Aufstieg oder aber den Klassenerhalt hätten schaffen können mit einer WildCard für die neue Saison entschärft. Uniso : Abbruch 20/21, keine Nachholung von Partien, keine komplette Annulierung, eine Auf- wie Abstiegsregelung mit dem letzten Tabellenstand (nur wer feststand, rechnerisch mögliche WildCards), keine rechtlichen Probleme durch Verschiebung von Wechselterminen, Nachholspielen Sportübergreifende Entscheidungen die Sinn machen und wenig Klagen nach sich ziehen sollten. Daher könnte man sich nun an anderen Verbänden orientieren die bereits Rechtssicherheit was Abbruch und Regelungen entschieden haben. |
|
|||
|
|||
Es ist wenig sinnvoll, sich mit anderen Sportarten zu vergleichen. Die Rahmenterminpläne werden so auseinandergepflückt, wie in keiner anderen Sportart. Der eine fängt erst in der 5. Spielrunde an, weil noch Spieler in Urlaub oder sonstwo sind, andere machen viele Doppelspieltage um Kosten für die Anreisen der Verstärkungen einzusparen, so kommt es dann dazu, dass kurz vor Ende der Saison einer noch 2 Spiele hat, weil die letzten 2 Spieltage nicht verlegt werden dürfen, ein anderer aber noch 6 Spiele hat. Ist weder im Tennis noch sonstwo so ausgeprägt. Mir tut es nur Leid für die Schüler, die erst kurz in unseren Sport hineingeschnuppert haben und nun nicht mehr trainieren können und vielleicht dann die Lust an unserem Sport verlieren könnten.
|
|
|||
|
|||
TT-Stars und Corona
An die Timos, Dimas & Co. (Ma Long darf auch) dieser - unserer - TT-Welt:
Was haltet ihr davon, Euch auch hier dafür einzusetzen, dass sich das Corona-Virus nicht weiter, zumindest nicht so schnell, verbreitet? Junge Menschen, die Euch ohnehin schon "folgen", habt ihr vielleicht schon versucht, auf den richtigen Weg zu bringen. Hier in diesem Forum könnt ihr auch noch andere erreichen. Denn jede Infektion, die vermieden werden kann, ist derzeit ein Dienst an der Menschheit. Kann vielleicht sogar Menschenleben retten. Wer auf "Mutti" nicht hört, hört vielleicht auf Euch! Denn jede Party, die derzeit (ist ja nur vorübergehend) nicht stattfindet, kann - und da wiederhole ich mich bewusst - Menschenleben retten! Geändert von HSV (22.03.2020 um 09:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT-eStars vs. Coronar!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.