|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer der TT-Manufaktur
Danke für deine Einschätzung, da bin ich mal gespannt auf meinen ersten Test...
|
||||
|
||||
3-jähriges Jubiläum meines Spielholzes.
|
|
||||
|
||||
Respekt !
|
|
|||
|
|||
Endlich möchte auch ich mal etwas zu meinem Tischtennis-Manufaktur Holz, einem Butterfly Adolescen Nachbau mit geraden Griff, sagen. Wie ihr sehen könnt, nehme ich in diesem Forum eher die Rolle eines Beobachters ein, statt mich aktiv am Getümmel zu beteiligen. Aber bei der tollen Arbeit, die Stefan leistet, muss ich unbedingt meine Eindrücke zu meinem Exemplar schildern
Vorgeschichte Seit einigen Jahren spiele ich das Butterfly Adolescen. Mit diesem Holz war ich immer sehr zufrieden aufgrund der tollen Eigenschaften für ein variables Offensiv-Spiel und des einzigartigen Spielgefühls. Wenn doch da nur nicht dieser verdammte dünne konkave Griff wäre, in welchem es das Holz ausschließlich gibt. Oftmals hatte ich beim Training oder Punktspiel das Gefühl: "da fehlt mir irgendwas in der Hand". Am Anfang dieser Saison habe ich mal just-for-fun ein Butterfly Mizutani ausprobiert mit geraden Griff und es fühlte sich wesentlich angenehmer in der Hand an. Das Mizutani war mir allerdings zu schnell. Daher hab ich die Notbremse gezogen und mich dazu entschieden mein Adolescen nachbauen zu lassen, allerdings mit geradem Griff. Aufgrund der Berichte hier wurde mir schnell klar, das ist ein Job für Stefan. Erfahrungsbericht Mittlerweile habe ich das Holz seit etwa 4 Wochen im Testbetrieb. Hierzu zählen ca. 2-3mal Training pro Woche und 2 Meisterschaftsspiele. Getestet habe ich hauptsächlich mit folgenden Belägen: VH: Joola Rhythm 42,5 in 2,0 mm RH: Joola Rhythm 37,5 in 2,0 mm Meine Spielweise ist eher vorhandorientiert mit sowohl weichen als auch harten Topspins. Rückhand dient nur zur Eröffnung und zum Blocken. Spielstärke ist Bezirksliga oberes/mittleres Paarkreuz. TTR-Wert besitze ich nicht. In Thüringen kann aber angeblich der Elothek TTS/Q-TTS Wert als Vergleichswert dienen. Meiner beträgt momentan 1642. Das 1. Training fiel zunächst ein wenig ernüchternd aus. Es spielte sich härter und irgendwie fehlte mir das Spielgefühl meines alten Adolescen. In dem festen Glauben, das wird schon noch, blieb ich allerdings hartnäckig und trainierte weiterhin mit dem Holz, allein schon aufgrund des weitaus angenehmeren Griffs. Und schon beim 2ten Training kam der Aha-Effekt. Meine Sicherheit und sämtliche Schläge (insbesondere auf der wichtigen Vorhand) waren bereits genauso gut wie mit dem alten Holz. Somit entschied ich mich bereits nach 3mal Training das Punktspiel am Wochenende mit meinem neuem Holz zu bestreiten und ich wurde belohnt Nach den letzten Wochen kann ich nun ein Fazit ziehen: Mein TTM-Holz spielt sich definitiv härter als mein Adolescen. Dennoch ist die Kontrolle mindestens gleich wenn nicht sogar besser. Oftmals bin ich erstaunt wie viele Notbälle noch kommen. Bei meinem weichen Vorhand-Topspin hab ich das Gefühl einer höheren Spin-Entwicklung. Und auch das gesamte Spielgefühl kommt nach den intensiven Tests der letzten Wochen sehr nah an mein Original heran. Es bedurfte halt einer gewissen Eingewöhnung an den neuen Griff. Die Geschwindigkeit ist beim TTM-Holz, wie es gewünscht war, einen Tick höher. Der Experiment hat sich für mich also gelohnt. Ich werde mein TTM-Holz definitiv weiter spielen. Die Beläge werde ich nun ebenfalls wechseln aufgrund der sehr bescheidenen Haltbarkeit von Joola-Belägen. Hierbei habe ich mich für eine Kombination von 2 mal Tibhar Evolution FX-P entschieden. Abschließend noch ein paar Daten und Bilder zum Holz: -Gewicht knapp 91g -Bty Standardmaß 150mm x 157mm -versiegelt -Verarbeitung ist natürlich absolut top! Vielen Dank an Stefan für die tolle Arbeit, das wird vermutlich nicht mein letztes Holz von der Tischtennis-Manufaktur gewesen sein Geändert von rman89 (24.12.2014 um 00:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Toller Bericht. Die Blattstärke und eine Seitenansicht (Funrieraufbau) wäre noch interessant
Gruß tougel |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier die Blattstärke: 6,10-6,15 mm Gemessen habe ich mit einer Schiebelehre am Blattübergang weil ich die Beläge nicht unnötig runterreißen wollte. Daher auch der ungenaue Messwert, weil sich am Blattübergang nicht so schön messen lässt. Und im Anhang die Seitenansicht des Holzes. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen |
|
||||
|
||||
Meine erste kurze Einschätzung des Carara Deep.
An erster Stelle ein großes Dankeschön an Stefan für dieses erstklassig verarbeitete Holz. Keine störenden Kanten, im Griffbereich alles glatt und so wie es namhafte Hersteller auch nicht besser machen können. Getestet gestern mit T05 auf der VH und Baracuda auf der RH. Mit der VH super beim Kontern, Blocken und ein traumhafter TS. RH ist gerade bei langsamen TS super, der Block geht mir zu oft ins Netz. Ein anderer Belag sollte dies aber ausgrenzen. Alles in allen ein gelungenes Experiment für mich. Nach dem Wechsel des RH-Belages werde ich meine Erfahrungen noch weiter darlegen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
möchte mich erstmal bei Stefan bedanken für den lieben Kontakt und die Schnelle Ausführung meines Auftrages. Hab mir von ihm ein Carrera deep spezial bauen lassen. Auf der VH mit Carboneinlage und RH ohne Carbon. Erstmal die Verarbeitung ist sehr gut keine Störende Kante am Griff und der Nussbaum Griff in Konkav liegt super in der Hand. Getestet hab ich es mit einen P7 in max auf der VH und einen secret flow auf der RH. Die RH ist sehr kontrolliert, Schupfbälle mit viele Schnitt möglich block lässt sich gut verteilen und der Eröffnungstopspin klappt auch sehr gut. Die RH gibt eine sehr gute Rückmeldung. Die Vh klappen alle Schläge gut nur mit dem P7 hatte ich das gefühl das einige Topspins einfach zu hoch wurden. Werde jetzt noch mit einem Tenzone ultra sf testen da dieser eine niedrigere Ballflugkurve hat. Werde noch einige TE testen und schauen ob das genau so funktioniert wie ich mir es vorstelle. Im grossen und ganzen ein Tolles Holz und ein grosses Lob anStefan der mir meine Wünsche genau erfüllte. mfg Flo |
|
|||
|
|||
zeigt doch mal ein paar Bilder eurer schönen Hölzer
Ich teste inzwischen mein KSL Nachbau weiter nachdem mir der normale Rhyzm auf de VH zu hart war, bwz. die Flugkurve zu flach, nun mit einem Rhyzm 425. Das klappt schon besser. Hier nochmal ein Bild, ich finde es einfach mega schick und der Griff ist perfekt.
|
|||
|
|||
Wie lange dauert es eigentlich so durchschnittlich, bis die TT Manufaktur auf emails antwortet? Ich habe kurz vor ende des alten Jahres eine email geschickt und noch keine Antwort erhalten.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.