|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Ich kann auch nirgends die Gesundheitsschädlichkeit von langen Hosen erkennen. Und trotzdem sind die nicht zulässig in Matches. Moralisch bin ich also auf der sicheren Seite, wenn ich das ignoriere. Oder?
Wir hatten das glaube ich schon einmal. Welche Regeln sind denn Deiner Meinung nach einzuhalten und welche nicht?
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch Geändert von wabe (09.05.2009 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber um auf dein Beispiel zurückzukommen, sage ich mal rein hypothetisch: hätte ITTF lange Hosen als "gesundheitsschädigend" verboten, ohne Beweise dafür präsentieren zu können, dann ja, du wärst aus meiner Sicht moralisch auf der sicheren Seite, wenn du dieses Verbot ignorieren würdest. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist dass die in vielen alten Klebern verwendeten Lösungsmittel cancerogen und mutagen sind. Folglich ist das Verbot diese zu verwenden nur die logische Schlussfolgerung des ITTF. Ende meiner Beiträge hierzu.
|
||||
|
||||
Fakt ist, dass "Board of Directors" der ITTF nicht "viele alte Kleber" verboten hat, sondern alle "ITTF approved". Sollen wir etwa glauben, das nach dem gescheiterten Versuch, Frischkleber zu verbieten (vom Jahr 1991) ITTF "cancerogene und mutagene" Kleber autorisiert hat?
|
|
|||
|
|||
@mighty - ich werde meinem Vorsatz wieder untreu - ein letztes Mal.
in "alten Klebern" war als Lösungsmittel Dichlormethan, Trichlorethylen, Benzol und Toluol. Diese wirst Du in den neuen "ITTF approved" Klebern nicht mehr finden. Vielleicht hilft das : ich selbst habe mir im Studium noch mit Benzol und Toluol die Hände gewaschen ohne dass ich selbst oder irgendjemand sonst sich der Gefahr bewusst gewesen ist. Das Gefahrenpotential wurde erst später erkannt. Wenn das Gefahrenpotential bekannt gewesen wäre und die Uni hätte nicht darauf aufmerksam gemacht oder die entsprechenden Schutzmaßnahemn in den Labors installiert oder alle Präparate die die Handhabung mit Benzol erforderten gestrichen dann würde sie sich vor Schadensersatzforderungen nicht retten können. So - jetzt ersetze Uni gegen ITTF oder DTTB in Zusammenhang mit dem Bekanntwerden der Gefährdungspotentiale oben genannter Lösungsmittel und der Zulassung von Spielmaterialien.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte es noch mal sagen, und hier werde ich vom deutschen Umweltbundesamt unterstützt. Für Stoffe, die wir einatmen, gilt: bestimmte Konzentrationen von bestimmten Stoffen sind auch dann absolut ungefährlich, wenn sie Lebenslang rund um die Uhr eingeatmet werden. Es schadet nicht, das nochmal zu lesen: "Richtwert I (RW I) beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist." Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/gesund...rte-irluft.htm ITTF hat keine Beweise präsentieren können, dass beim Frischkleben gefährliche Konzentrationen entstehen, obwohl "Board of Directors" der ITTF Frischkleben als "gesundheitsschädigend" verboten hat. Ich glaube nicht, das Spieler solche Entscheidungen akzeptieren müssen. |
|
|||
|
|||
Die Spieler müssen die Entscheidung auch nicht akzeptieren.
Es steht jedem frei, die Vereine, die unter der ITTF versammelt sind, zu verlassen, und einen neuen Verband aufzumachen. Aber wer unter dem Dach des DTTB und damit des ITTFs spielt, muss auch die dort geltenden Regeln akzeptieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht ist in Tischtennis das "Spielervolk" primär und Funktionäre der ITTF bzw. DTTB sind sekundär. Obwohl die Regeln verständlicherweise von Funktionären gemacht werden und nicht direkt vom "Spielervolk". Trotzdem muss dieses "Spielervolk" von Funktionären fair behandelt werden. Was aus meiner Sicht im Falle des Frischklebverbotes nicht der Fall ist. |
|
|||
|
|||
Dann dürfte ein tt-spieler nicht mehr benzin tanken. Ein Beruf als Lackierer dürfte es nicht geben. Verdünung dürfte nicht im Baumarkt erhältlich sein. Zippo Feuerzeuge müssten verboten werden... Wie war das nochmal mit der Gesundheitsgefährdung:-)
|
|
||||
|
||||
Ich würde lieber sagen, dann dürfte ein tt-Funktionär, der für Frischklebeverbot aus gesundheitlichen Gründen ohne konkrete Beweise gestimmt hat, nicht mehr benzin tanken.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.