Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.01.2016, 12:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Richtig, a) und b) trifft immer zu.
Der Fragesteller impliziert aber zwei weitere Annahmen, die so nicht dastehen und wovon man aber nicht zwingend ausgehen darf! Von einer könnte man wohlwollend ausgehen, von der anderen aber definitiv nicht. Ihr setzt praktisch diese Annahmen bei Eurer Lösung schon automatisch voraus. Das sollt man aber nicht tun. Die Realität ist manchmal anders als sie scheint.
Alt 08.01.2016, 12:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zurück zur Politik...

Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist, aber was hier in NRW in der Schulpolitik abgeht, ist kaum noch erträglich. Was hier an Unterricht ausfällt ist ätzend. Von wegen G8, praktisch ist das G7
Man, da bin ich ja heilfroh, dass wir in Hessen die "Unterrichtsgarantie Plus" haben. Da fällt bei meinem Jüngsten nix aus. Gut, er hat dann auch schon mal Vertretungsunterricht bei der Schulsekretärin oder dem Hausmeister (netter Kerl übrigens, der tatsächlich mit den Knirpsen gerechnet hat), aber Hauptsache in der Statistik steht: "Unterrichtsausfall 0 Stunden". ganz großes Kino.

Bei meinem Großen sieht das schon ganz anders aus. Da gibt es im digitalen Stundenplan mittlerweile das "Fach" Entfall, was manchmal häufiger "unterrichtet" wird als manche Hauptfächer. So wichtige Dinge wie Ski-Freizeiten, pädagogische Tage oder Fortbildungstage fallen jedoch nie aus. Da ist dann auch die Fachschaft fast immer zu 100% anwesend.

Der Geschichtslehrer meines Großen hat bei der Vorstellung stolz verkündet, dass er Studenten und Referendare betreut. Dass dies gleichzusetzen ist mit mehr als 25% Unterrichtsausfall hat er leider nicht gesagt.

Über den Zustand der Schulen kann ich mich nicht beschweren. Bei uns wurde richtig viel Geld in die Hand genommen, um den seit Jahren bestehenden Sanierungsstau in den Schulen aufzulösen. Das ist rundum gelungen und eine Schule ist schicker und funktionaler als die andere. Das hat aber auch einige Jahrgänge lernen in Containern unter erschwerten Bedingungen gekostet.
Alt 08.01.2016, 12:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich nehme an, dass die Ziegen still bleiben und sich nicht durch meckern verraten, hinter welchen beiden Türen sie sich verbergen. Und dann nehme ich noch an, dass sie angebunden hintern den Türen stehen und nicht umherlaufen um z.B. den Gewinn zu verspeisen. Zuletzt gehe ich auch davon aus, dass das starr ist. Als das vor der zweiten Auswahlmöglichkeit nicht noch mal durcheinandergewürfelt bzw wahllos vertauscht wird. Dann hätte man nämlich nur noch eine fiffty-fiffty Chance...

So, mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr dazu ein
Alt 08.01.2016, 12:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Fragesteller impliziert aber zwei weitere Annahmen, die so nicht dastehen und wovon man aber nicht zwingend ausgehen darf!
Was sollen das für weitere Annahmen sein?

c) Das tatsächlich ein Gewinn hinter einer der Türen steckt?
d) Dass er den Wechsel mit 10.000 EUR versüßen will, wenn ich beharrlich bei meiner Wahl bleibe? (So wie bei "Geh aufs Ganze")
e) Dass ich den Gewinn möchte und auf keinen Fall eine Ziege?
f) Dass ich unbedingt eine Ziege möchte, weil....?
g) Dass keine der Ziegen von Marodierenden Flüchtlingen geschlachtet wird?
h) Dass kein Mitbürger mit Migrationshintergrund den Gewinn hinter der Tür klaut?
i) Dass dort weder Gewinn noch Ziegen sind, sondern drei Zonks?

Geändert von nevada (08.01.2016 um 12:44 Uhr)
Alt 08.01.2016, 12:38
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich versuche es mal mit einer genauen Formulierung des Monty-Hall-Problems:

Wir haben drei verschlossene Tore. Hinter einem der drei befindet sich der Preis, hinter den beiden anderen die Niete. Wo sich der Preis befindet, ist zufällig, es gibt keine Präferenz seitens der Macher der Gewinnshow. Der Kandidat weiß nicht, hinter welchem Tor sich was befindet. Seine Chance mit seiner Wahl auf Anhieb richtig zu liegen, liegt bei einem Drittel. Der Moderator ist aufgeklärt und weiß, wo sich was befindet. Egal wie sich der Kandidat entscheidet, es bleibt immer mindestens ein Tor übrig, welches eine Niete verbirgt. Nach der ersten vorläufigen Wahl des Kandidaten öffnet der Moderator ein Tor, hinter dem sich eine Niete befindet. Ist die erste Wahl des Kandidaten falsch (sein gewähltes Tor bleibt ja trotzdem zu), bleibt dem Moderator nur ein Tor zu öffnen, weil er eben eine Niete preisgeben muss. Und weil der Hauptpreis immer zufällig verteilt ist, ist hier seine Entscheidung durch Zwang ebenfalls zufallsbestimmt. Wählt der Kandidat aber auf Anhieb richtig, bleiben dem Moderator zwei Möglichkeiten, eine Niete zu offenbaren. In diesem Fall muss des Moderators Entscheidung auch absolut zufallsgesteuert sein. Nur wenn er hier keine Präferenzen für irgendetwas zeigt, funktioniert die oben angegebene Lösung, weil sich sonst durch seine Präferenzen oder schlicht durch nicht zufälliges Auswählen der zu offenbarenden Niete die Wahrscheinlichkeiten ändern.

Viel ulkiger finde ich, dass, obwohl man sich bei drei Möglichkeiten schon mit der Lösung intuitiv anfreunden kann, gleiches für ein ähnliches Beispiel nicht gilt, zumindest nicht bei mir.

Wir haben nun tausend Tore, ansonsten bleibt alles gleich. Kandidat macht eine zufällige vorläufige Wahl, Moderator öffnet zufällig eine der vielen Nieten unter den restlichen Toren und gibt dem Kandidaten eine zweite Wahl. Auch hier ist die vernünftige Wahl zu wechseln. Soweit ich das einschätzen kann hat nun jedes der 998 nicht ausgewählten Tore eine um 1*10^-6 höhere Gewinnchance.
Alt 08.01.2016, 12:38
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist Schweizer, richtig?

Dann tippe ich auf die meckernden Ziegen, denn mit Bergziegen kennt ihr euch nicht erst seit Heidi aus
Alt 08.01.2016, 12:57
...

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich versuche es mal mit einer genauen Formulierung des Monty-Hall-Problems:

Wir haben drei verschlossene Tore. Hinter einem der drei befindet sich der Preis, hinter den beiden anderen die Niete. Wo sich der Preis befindet, ist zufällig, es gibt keine Präferenz seitens der Macher der Gewinnshow. Der Kandidat weiß nicht, hinter welchem Tor sich was befindet. Seine Chance mit seiner Wahl auf Anhieb richtig zu liegen, liegt bei einem Drittel. Der Moderator ist aufgeklärt und weiß, wo sich was befindet. Egal wie sich der Kandidat entscheidet, es bleibt immer mindestens ein Tor übrig, welches eine Niete verbirgt. Nach der ersten vorläufigen Wahl des Kandidaten öffnet der Moderator ein Tor, hinter dem sich eine Niete befindet. Ist die erste Wahl des Kandidaten falsch (sein gewähltes Tor bleibt ja trotzdem zu), bleibt dem Moderator nur ein Tor zu öffnen, weil er eben eine Niete preisgeben muss. Und weil der Hauptpreis immer zufällig verteilt ist, ist hier seine Entscheidung durch Zwang ebenfalls zufallsbestimmt. Wählt der Kandidat aber auf Anhieb richtig, bleiben dem Moderator zwei Möglichkeiten, eine Niete zu offenbaren. In diesem Fall muss des Moderators Entscheidung auch absolut zufallsgesteuert sein. Nur wenn er hier keine Präferenzen für irgendetwas zeigt, funktioniert die oben angegebene Lösung, weil sich sonst durch seine Präferenzen oder schlicht durch nicht zufälliges Auswählen der zu offenbarenden Niete die Wahrscheinlichkeiten ändern.
Wie meinste denn, dass sich da die Wahrscheinlichkeiten ändern würden? Lässt sich das auch beweisen?

Ob der Moderator nun zufällig wählt oder eben doch mit Präferenz, so bleibt die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit der beiden nicht vom Kandidaten gewählten Türen in Summe immer noch bei 2/3.

Zumal der Kandidat ja gar nicht wissen kann, ob der Moderator zufällig wählt.

Egal, mithardemb kriegt auf jeden Fall sein Bier, wenn er es denn will, mit der Erklärung mag ich mich jetzt nicht davor drücken den "Gewinn" auszuzahlen
Alt 08.01.2016, 12:59
...

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Was sollen das für weitere Annahmen sein?

c) Das tatsächlich ein Gewinn hinter einer der Türen steckt?
d) Dass er den Wechsel mit 10.000 EUR versüßen will, wenn ich beharrlich bei meiner Wahl bleibe? (So wie bei "Geh aufs Ganze")
e) Dass ich den Gewinn möchte und auf keinen Fall eine Ziege?
f) Dass ich unbedingt eine Ziege möchte, weil....?
g) Dass keine der Ziegen von Marodierenden Flüchtlingen geschlachtet wird?
h) Dass kein Mitbürger mit Migrationshintergrund den Gewinn hinter der Tür klaut?
i) Dass dort weder Gewinn noch Ziegen sind, sondern drei Zonks?
Herrrrrrrrrrrrlich
Alt 08.01.2016, 13:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denkt ihr zu kompliziert oder ich zu einfach ?

Wieso fällt die Wahrscheinlichkeit von einem Drittel durch das Öffnen des eines Tores automatisch dem Drittel zu das man nicht gewählt hat ?

Aus drei möglichen Toren werden zwei Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeit also 50 %. Alles andere erscheint mir unlogisch.
Alt 08.01.2016, 13:14
...

@Jaski: Genau so bin ich meinem Sohn auch erst mal gekommen

Der hat mich dann aber mit seinem Progrämmchen überzeugt

Drei Durchläufe mit 100.000 Simulationen haben mir gereicht - immer 1/3 zu 2/3 bzw 2/3 zu 1/3. Hab natürlich beim dritten Durchlauf gesagt, dass er jetzt mal das Nichtwechseln simulieren soll

Am Einleuchtensten fand ich seine Erklärung, dass bei der ersten Auswahl die Wahrscheinlichkeit immer bei nur einem Drittel liegt. Also praktisch liegt man eh nur bei jedem dritten Mal richtig. Da kann es auch im Nachhinein nicht zu einer 50:50 Chance werden, wenn man immer bei der ersten Wahl bleibt. Das zusammen mit der Simulation und ich habe klein beigegeben...

Geändert von User 17544 (08.01.2016 um 13:18 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen