|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll (GER)
Die im Olympiathread zitierte Aussage von Adomeit, Aruna wollte gewinnen, Boll nicht verlieren, ist sicher richtig. Vielleicht ist das in gewisser Weise Bolls Fluch, so unglaublich gut (gewesen) zu sein, daß es für ihn gegen 99,9999992% aller Gegner ausreicht, eben nicht verlieren zu wollen.
Daß er keinen großen Titel gewonnen hat, ist schade. Da spielt das Mentale sicher eine Rolle. Aber bei der Bewertung sollte man ebenso bedenken, daß er auch Pech gehabt hat. Sein Körper hat einmal viel verhindert. Dann waren die verschiedenen Regeländerungen sicher nicht zu seinem Vorteil. Schließlich sah er sich durchweg mit einer wirklich bärenstarken Konkurrenz aus dem Reich der Mitte konfrontiert, die von Generation zu Generation immer perfekter wurde, zumindest immer besser auf die Veränderungen im Spiel schon von der Ausbildung her eingestellt war. Das mag man Boll "vorwerfen", daß es ihm im Gegensatz zu Waldner oder auch Persson nicht gelungen ist, sich neu zu erfinden. Man hofft zwar immer, daß er vielleicht noch mal über sich hinauswächst, aber allein es fehlt der Glaube. Der noch mögliche Trainingsumfang limitiert die Chancen schon rapide. Umso mehr muß man vor dem Niveau, das er immer noch hat, den Hut ziehen. Die Meriten sind unbestritten. |
|
|||
|
|||
@ Nacki
Also als Pech würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Wenn jemand extrem vorhandlastig spielt und/oder mit extremen Körperdrehungen wie Boll arbeitet, betreibt er einen starken Raubbau an seinem Körper. Das führt fast zwangsweise zu Verletzungen bzw. einer kürzeren Karriere. Auf der anderen Seite halte ich es auch für ein Qualitätsmerkmal, wenn jemand wie z. B. Samsonov ökonomisch und damit viel körperschonender spielen kann. Gleiches gilt für ein flexibles und anpassungsfähiges Spielsystem. Samsonsov, Waldner und Persson hatten dann diesbzgl. nicht einfach Glück, sondern das ist eine Qualität, die man honorieren muss wie einen guten Aufschlag oder einen festen VH-Topspin. Selbige Spieler mussten sich zu ihren Glanzzeiten auch gegen immer stärker werdenden chinesische Generationen zur Wehr setzen. Nur war das europäische Tischtennis damals eben auf der Höhe der Zeit und auch innovativ. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also korrekt, er muss Aruna schlagen, ist ja schließlich (siehe Siege gegen Samsonov, Dima, Pitchford... vor zwei Wochen) in ordentlicher Form. Es "ändert" allerdings nichts, da Ma Long sein Viertelfinal-Gegner gewesen wäre. |
|
|||
|
|||
Aber so hätte man sich keine Sorgen um einen Live - Stream machen müssen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben in D zwar einen gut organisierten Vereinsbreitensport, die aber dem Hochleistungs-TT etwas im Wege ist. Um hier mithalten zu können, müsste an der Vereinsbasis, was Sichtung betrifft, um einiges mehr passieren. In den Ballungszentren, wo eine gewisse Masse an Bewegungstalenten eigentlich vor Ort sein müsste, passiert einfach zu wenig. Ich nehme hier als Beispiel München. An Hand der Menge Kinder, die hier natürlich vor Ort sind, müssten eigentlich aus jedem Jahrgang mindestens fünf bis zehn Jugendliche geben, die im BTTV Kader stehen, derzeit gibt es aktuell nur zwei, die einen festen Kaderplatz haben. Es gibt einfach viel zu wenig, sportlich begabte, Kinder die den Weg in die TT-Vereine finden. Nehme mal den Kreis wo unser Verein spielt. 70 Herrentems, aber nur insgesamt 17 Jungenteams, von Mädchen ganz zu schweigen. Es müsste, um zumindest die Hälfte an Nachwuchsteams zu bekommen, ein immenser Aufwand betrieben werden. In den TT-Vereinen bzw Abteilungen gibt es einfach zu wenig Unterstützung um mehr auf die Beine zu stellen. Schaue ich mal in die FB Abteilung meines Vereins. Die haben so an die 20 Nachwuchsteams u. haben dazu auch noch die Trainer u. Betreuer. Da platzt die Sportanlage aus allen Nähten. Falls wer noch wissen will in welchen Verein ich spiele. www.spvgg-thalkirchen.de Bin jetzt etwas vom Threadthema abgekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gottgegebene Hand und wenig Training = Karakasevic, was hätte der mit dem Fleiß eines Waldner, eines Boll oder vor allem eines Ovtcharov gewinnen können. |
|
|||
|
|||
Vielleicht ein paar Jugend-Vereinsmeisterschaften - und dann hätte er mit 16 den Schläger für immer hingeschmissen.
|
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es den. Die Aussage auf die ich geantwortet habe war folgende:
Ich denke es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Boll heute gegen Waldner verlieren würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du gewinnst bekommst du 10.000$ Was meinst du, wer gewinnt? ;-)
|
||||
|
||||
20 Kilo trainierst du aber nicht in 2 Wochen ab
|
Lesezeichen |
Stichworte |
timo boll |
Themen-Optionen | |
|