Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.02.2016, 11:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass ich für die DM bin Das ist jetzt fast schon etwas abenteuerlich. Ausgangspost war, dass es gerade darum geht, dass auch Lucke die DM NICHT will.
Auch wenn ich mich immer noch schwer damit tue, Lucke so stehen zu lassen, dass er nicht zurück zur DM will, schon allein deshalb weil es die einizg praktikable Lösung für seine theoretischen Ansätze ist und die Option deer DM auch oft genug von sich gegeben hat, wie auch in dem Interview, lasse ich die DM gern aus diesem Spielchen raus, denn ich schrieb ja eh DM oder ein erstarkter Euro. Der Effekt ist halt der Selbe. Für ausländische Käufer aus dem Nichteuroraum werden die deutschen Produkte teurer, was dazu führt, dass es zu wirtschaftlichen Einbrüchen wie in der Schweiz kommen kann. Das ist zumindest viel wahrscheinlicher als Luckes in Zuckerwatte gepackte Planspielchen.

Aber ich denke, jetzt reicht es wirklich.

Macht ja auch irgendwie keinen Sinn mehr, dass noch beliebig weiterzutreiben. Mehr, als das wir uns weiter im Kreis drehen, wird dabei nicht rumkommen können
Alt 04.02.2016, 12:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
In diesem Zeit-Artikel sind die springenden Punkte über den Politiker und von mir aus gern guten VWL-Theoritiker Bernd Lucke zu finden. Hier kannste auch sehr schön nachlesen, dass er die jetzigen bösen Geister der AfD selbst gerufen hat, der feine Herr.
Okay, was besagt der von Dir zitierte Artikel denn genau? Er ist definitiv aus einer Contra- Lucke- Position heraus geschrieben. Aber was wird Lucke vorgeworfen?

1. Er überhöht das Expertentum (und damit auch sich selbst) und entwertet die Politiker.

Nun, diesen Charakterzug teilt er mit den meisten Wissenschaftlern. Und die meisten Politiker sehen das genau so, nur anders rum. Denke nur an die despektierliche Abwertung des Professors aus Heidelberg durch Schröder im damaligen Wahlkampf.

2. Er langweilt und überfordert seine Parteigenossen.

Spricht nicht gerade für seine Parteigenossen. Aber natürlich auch nicht für ihn, so rein als Parteivorsitzender und Rhethoriker.

3. Er ist rechthaberisch und beratungsresistent.

Ein Grund, warum ich ihn nicht mag. Das bedeutet aber auch nicht, dass er fachlich falsch liegt.

Es gibt auch genügend Artikel, die sich neutral mit Lucke und seiner Position befassen. Es soll sogar welche geben, die sich positiv mit ihm auseinander setzen. Warum überrascht mich Deine Selektion nicht?

Dieser Artikel, und das erkennt man an allen Ecken und Enden an den suggestiven Formulierungen, ist dazu gedacht, Lucke als Menschen fragwürdig erscheinen zu lassen und ihm damit auch als Politiker zu entwerten. Das hat nix mit Lügenpresse zu tun, sondern mit Meinungsfreiheit. Der Autor dieses Artikels hat seine Meinung und diese kundgetan. Sachlich hat sie keine Relevanz. Sie zeichnet nur ein subjektives Bild über den Menschen. Dass Du so einen Artikel herauspickst, lässt mich allerdings glauben, dass Du Dir Deine Argumente mit ideologischen Scheuklappen raussuchst.

Zitat:
Nur frage ich mich wo du deine Erkenntnisse und die weiter folgenden Behauptungen hernimmst? Mehr als ein gewisses Maß an Hörigkeit ihm und durchaus auch anderen Wirstschaftswissenschafts-Professoren gegenüber kann ich in deinem Ausführung nun mal nicht erkennen.
Wenn ein Experte sagt, A ist richtig, nehme ich das erstmal zur Kenntnis. Wenn ich aber feststelle, dass die große Mehrheit der Experten sagt, A ist richtig, dann bin ich geneigt, das zu glauben. Ich könnte auch selbst versuchen, ein Experte zu werden, um mir eine umfassende Meinung zu bilden, dafür bin ich aber mindestens zu faul.

Zitat:
Hier noch ein Artikel-Auszug aus der (Lügen?)Presse, der Bezug nimmt auf den überprüfbaren Gehalt von den Ergebnissen die Wirtschaftswissenschaftler gern als unumstößliche Tatsache verkaufen.
Mir gegenüber kannst Du das mit der "Lügen"-Presse ruhig lassen. Die FAZ- Quelle bleibt sehr allgemein und bezieht sich nicht konkret auf Luckes Aussagen oder die Aussagen der Mehrheit der Volkswirtschaftler. Natürlich ist eine wissenschaftliche Theorie, die nicht in der Praxis erprobt wurde, nie ganz genau. Manchmal verfehlt sie sogar die Tendenz. Nichtsdestotrotz ist eine fundierte wissenschaftliche Theorie ernst zu nehmen. Und am Beispiel von Griechenland gibt es mittlerweile Realdaten und riesige Gremien, die sich mit dem Thema beschäftigen. Hier wird ganz eng europäische Wirtschafts- und Währungspolitik betrieben.

Was Du mit dem Zitat doch bewirken wolltest, ist Folgendes: Wissenschaftliche Theorien sind nichts mehr als Theorien und daher falsch. Niemand braucht sich um diese Theorien zu scheren. Vor Allem nicht im Zusammenhang mit Lucke. Sollte es wissenschaftliche Theorien geben, die Deine Meinung unterstützen, würdest Du aber nicht zögern, diese zu zitieren. Der Unterschied zwischen uns Beiden ist, dass ich Dir dieses FAZ- Zitat dann nicht als Pauschal-Abwertung irgendwelcher wissenschaftlicher Erkenntnisse um die Ohren hauen würde.

Zitat:
...aber du hast natürlich recht. Ich habe Lucke schlichtweg nicht begriffen und fachlich verkenne ich ihn. Nur scheint mir realistisch betrachtet ein VWL-Studium recht wenig weiterhelfen zu können. Ob es daran liegen mag, dass ich zu blöde dazu bin, oder dass graue VWL-Theorie, die auf Gehalt nie überprüfpar sein wird, diesbezüglich immer einen Pferdefuß haben wird, überlasse ich dir zu entscheiden
Was um Dich herum passiert, ist VWL. Oftmals beschreiben die VWL- Theorien einfach nur die praktischen Tatsachen. Die Theorie des abnehmenden Grenznutzens erklärt Dir beispielsweise, dass Du das erste Bier noch super toll findest und nach dem x-ten Bier Dein zusätzlicher Nutzen nur noch sehr klein ist. Und irgendwann musst Du sogar kotzen und kommst in den negativen Nutzenbereich. Eine wichtige wissenschaftliche Theorie, von der diverse andere Theorien abgeleitet werden.

Zitat:
Immerhin bin ich für dich ein BVB-Fan, der dir nicht ganz unsympathisch ist. Ich habe kein Problem damit, mich auch mit solchen Kleinigkeiten zufrieden zu geben. Es ist meist eh besser das mitzunehmen was man kriegen kann, als sich nur mit dem Ganzen zufrieden geben zu wollen und deshalb dann bis in alle Ewigkeit rumstreitet
Du bist mir zu verschiedensten Themen alles andere als unsympathisch. Bei der Politik kommen wir aber irgendwie nicht zusammen.
Alt 04.02.2016, 12:21
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
denn ich schrieb ja eh DM oder ein erstarkter Euro. Der Effekt ist halt der Selbe.
Ja es kommt letztlich auf das Selbe heraus. Und ich habe mich auch weder für eine DM noch für einen erstarkten Euro ausgesprochen. (Es kommt wie es kommt und reguliert sich von selbst.) Insofern, ist dieser Einwand von dir nicht erforderlich.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn auf der einen Seite gesagt wird, wenn Griechenland aus dem Euro geht, dann stürzt der Euro ab, andere wie du jetzt, warnen vor einem Erstarken des Euro.

ABER: BEIDES wird als Argument gegen einen Griechenlandaustritt verwendet

Im übrigen stimme ich crycorner zu: Du musst nicht bei jedem Thema der Meinung sein dich auskennen zu müssen. Ich habe auch nur bestimmte Themen wo ich meine mitreden zu können. Luckes Aussagen willst du nicht verstehen. (Über die Person selbst werde ich sicher nicht diskutieren, wie auch nicht über andere.) Und VWL ist ganz sicher nicht gerade deine Paradedisziplin.

Wünsche dir auch einen schönen Tag.
Alt 04.02.2016, 12:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Noch was von der "Lügenpresse ":

http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1075461.html
Alt 04.02.2016, 13:06
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn auf der einen Seite gesagt wird, wenn Griechenland aus dem Euro geht, dann stürzt der Euro ab,
Wer sagt denn so was? Wenn dem so ist, dann hätten wir mal was gemeinsam - zumindest beim Lustigfinden

Zitat:
Im übrigen stimme ich crycorner zu: Du musst nicht bei jedem Thema der Meinung sein dich auskennen zu müssen.
Hm, mag ja auch einfach sein, dass ich das grundsätzlich nie meine und mich immer nur von Leuten wie z.B. dir und crycorner, die zu beliebigen Themen Behauptungen aufstellen, dazu "inspirieren" lasse, das mit meinem bescheidenen Wissen, dass meinst nur auf der schnöden Lektüre von Zeitungen fußt, mit dem was ein jeder auf die Schnelle noch dazu an Informationen finden kann etwas auffrische und anreichere, um den Gehalt dieser Behauptungen zu überprüfen

Ganz ehrlich, soooo dolle ist es meinst nun mal nicht was dabei unterm Strich von den Behauptungen übrig bleibt

Zitat:
Und VWL ist ganz sicher nicht gerade deine Paradedisziplin.
Stimmt

Reicht aber völlig aus um so manche Behauptung hier zumindest ein wenig geradezurücken.

Aber VWL hin VWL her, 'ne exakte Wissenschaft ist das nun mal nicht und der Lucke ist ein falscher Fuffziger übelster Couleur.

Wenn überhaupt irgendwas meine Paradedisziplin ist, dann vielleicht nicht leichtgläubig zu sein

Zitat:
Wünsche dir auch einen schönen Tag.
Dir auch, bin jetzt etwas in Zeitnot geraten
Alt 04.02.2016, 13:15
...

@Crycorner: Vergiss es einfach. Du kannst dich winden wie du willst, du wirst mich genauso wenig diesbezüglich überzeugen können wie vor gar nicht all zu langer Zeit, als du mir verkaufen wolltest, dass "man" in Syrien genau wisse wer da die Guten und wer da die Bösen sind. Was dann dann an Gehalt übrig geblieben ist, kannste dir gern mal genau anschauen. Scheint nämlich tatsächlich eine äußerst verzwickte Situation zu sein, in Syrien

....und VWL ist eben keine exakte Wissenschaft, da kann sich ein Lucke aufplustern wie er will, ganz unabhängig von dem hässlichen Gesicht, dass er nun mal nicht selten zeigte und zu der AfD führte, mit der sich Deutschland augenblicklich rumplagen muss
Alt 04.02.2016, 13:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Natürlich ist eine wissenschaftliche Theorie, die nicht in der Praxis erprobt wurde, nie ganz genau. Manchmal verfehlt sie sogar die Tendenz.
Vor allem dann, wenn dahinter auch politische Überzeugungen und Ziele stehen. Ich tu mich schwer mit Wirtschaftsprofs, deshalb habe ich damals auch nach vier Semestern mein VWL-Studium abgebrochen - hatte die ständigen Diskussionen mit m.E. dogmatischen Hochschullehrern satt.

Es handelt sich um eine Überzeugungs-Wissenschaft, die nichts voraussagen und wenig erklären kann, da es viel zu viele Nebenbedingungen gibt.

Ich hatte es schon mal erwähnt, dass z.B. der Aktienkurs direkt abhängig ist von der Zahl der akuten Durchfallerkrankungen. Entsprechende statistische Daten lagen uns damals vor. Wer daraus ernsthaft etwas ableiten möchte, ist entweder total gestört oder heißt Hans-Werner Sinn.
Alt 04.02.2016, 13:35
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und mich immer nur von Leuten wie z.B. dir und crycorner, die zu beliebigen Themen Behauptungen aufstellen, dazu "inspirieren" lasse, das mit meinem bescheidenen Wissen,... , um den Gehalt dieser Behauptungen zu überprüfen

Ganz ehrlich, soooo dolle ist es meinst nun mal nicht was dabei unterm Strich von den Behauptungen übrig bleibt
Ich will ja nun nicht sagen du verdrehst die Tatsachen, aber Aufhänger der gesamten Diskussion waren deine nicht haltbaren Behauptungen aus dem Posting aus welchem dieses Zitat stammt:
Zitat:
mal ganz außer Acht - und Deutschland weitmöglichst aus der EG haben und zurück zur D-Mark möchte
Richtig ist DU hast Behauptungen aufgestellt und ich war derjeninge der sich von dir hat "inspirieren" lassen.

Darauf hat sich diese ganze ellenlange Diskussion aufgebaut. Und auf Deine Behauptungen aus diesem (und den folgenden Postings) kann man das folgende Zitat schon sehr treffend anweden :
Zitat:
Alt 04.02.2016, 13:36
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn auf der einen Seite gesagt wird, wenn Griechenland aus dem Euro geht, dann stürzt der Euro ab, andere wie du jetzt, warnen vor einem Erstarken des Euro.

ABER: BEIDES wird als Argument gegen einen Griechenlandaustritt verwendet
Macht aber beides Sinn.

Das evtl. Abstürzen des Euros wäre ja nicht auf tatsächliche Probleme zurückzuführen, sondern darauf, dass das Wetten gegen den Euro und gegen einzelne Staaten dann noch mehr Fahrt aufnehmen würde. Was bei Griechenland klappt, funktioniert ja dann auch bei Portugal, dann Italien, dann Spanien, dann Frankreich ....
Alt 04.02.2016, 13:44
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Cisco
Zitat:
Was am Ende sicher übrig bleibt, ist, dass Lucke ein neoliberales A..... ist.
Mit Menschen beschäftigt er sich nie, nur mit Zahlen. Und das ganz im Sinne der "Starken".
Politisch völlig inakzeptabel.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen