|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Das mit den SPV zur Rückrunde aufheben ist eine Entscheidung des WTTV. Im TTVWH geht dies nicht. Außerdem auch keine grundsätzliche Folge des TTR.
Das ist das Problem an der Diskussion. Am TTR wird vieles kritisiert was keine direkte Folge des TTR ist, sondern Punkte die durch TTR nun überhaupt möglich sind, aber nicht zwangsweise gemacht werden müssten. Gerade die Grundsatzdiskussion ist da doch das beste Beispiel. Die Aufstellung nach Spielstärke wird kritisiert (über die Tolersanzen könnte man reden auch wenn ich diese okay finde). Diese hat aber nichts mit TTR zu tun sondern kann dadurch nun nur für die Klassenleiter überprüft werden und früher hat man als Klassenleiter da jedes Mal Ärger gekriegt weil es kaum vergleichbar war. Da war man viel angreifbarer. Bei anderen Toleranzen (50, 100) hat man zwar mehr Spielraum aber es würde sich genauso durch ein Spiel ändern können wie jetzt. Also geht es darum ob 50 Punkte ein deutlicher Spielstärkeunterschied sind. Und da kann jeder ja mal schauen gegen wie viele Leute mit 50 Punkten mehr man gewonnen hat und gegen wieviele mit 50 weniger verloren und dann selber entscheiden ob das ein Spielstärkeunterschied ist oder nicht.
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt, dass das verbandsabhängig gehandhabt wird! Eine unmittelbare Folge des TTR ist es aber dennoch. Es ist daran gebunden, dass der SPV nur dann aufgehoben werden kann, wenn sich das mit dem zur RR relevanten Q-TTR vereinbar ist. Also entweder nicht mehr nötig oder nach diesem Q-TTR korrekt aufgestellt wird.
|
|
|||
|
|||
...zudem ist das Recht auf Aufhebung des SPV ein Instrumentarium um die Härten, die die Einführung der Q-TTR-Bindung für die Mannschaftsmeldung mit sich gebracht hat, etwas abzumildern.
Ist also im Grunde genommen genau eine von den kleinen Korrekturen die hier diskutiert werden und wo die Meinungen über sinnvoll oder unsinnig auseinandergehen |
|
|||
|
|||
Man muss es aber nicht machen.
Kritik am TTR sollte es geben wenn dieser die Spielstärken nicht korrekt abbilden würde. Da ist es aber m.M.n. das beste System das es bisher gibt. Das andere sind Regeln die man unabhängig vom TTR ändern kann. Höhe der Toleranzen. Aus meiner Sicht so okay. Aufhebung Sperrvermerk. Aus meiner Sicht ist eine Aufhebung nicht korrekt. Wer den Sperrvermerk akzeptiert, akzeptiert ihn für die ganze Runde. Kann man aber durchaus anders sehen. Turniere mit drin oder nicht. Für mich auf jeden Fall ja aber Turniere erst in den übernächsten QTTR. Aber auch dies ist nicht gewünscht. Diese Diskussionen zu diesen Themen mit allen Argumenten gab es zigmal. Und alle die jetzt hier teilnehmen kennen die Pros und Contras und können den jeweilig anderen nicht überzeugen. Schade finde ich, dass wenn jemand einen Einzelfall als Problem meldet (die es absolut gibt), dass dann die Kritiker hervorkommen und die gesamte Diskussion wieder von vorne beginnen mit genau den gleichen Argumenten, die teilweise durchaus schlüssig sind, teilweise aber auch nicht, die schon zigmal gebracht wurden. Da will man nur wieder Stimmung machen und irgendwann sollte man auch akzeptieren, wenn Beschlüsse gefasst wurden. Ganz dumm sind die Leute, die sich damit beschäftigen auch nicht. Und womöglich haben sie noch andere Punkte zu beachten. Auf meine Frage Dir gegenüber ob dann die Aufstellung früher auch wirklich der Stärke nach war oder nicht hast Du übrigens auch nicht geantwortet. Übersehen? Früher ging das durch wenn einer in der Ersten hinten ausgeglichen gespielt hat und in der Zweiten, eine Liga tiefer, einer 17:1 gespielt hat. Zumindest häufig, da ja nicht vergleichbar (übertriebenes Beispiel aber so kenne ich es und so wird ja auch häufig argumentiert). Da hat der Klassenleiter nichts gemacht, da der Verein sich sonst beschwert hat und man dann diskutieren musste. War das wirklich korrekt nach Spielstärke?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit es nach Einführung von click-TT im TTVN (durch die Bilanzwerte und jetzt die TTR-Werte) ein spielklassenübergreifendes Vergleichskriterium gibt, können Sperrvermerke aufgehoben werden, wenn sich die Spielstärke massiv verändert hat und die SPV's nicht mehr gerechtfertigt sind. Als es noch kein spielklassenübergreifendes Instrument gab (bis ca. 2006), konnten auch im TTVN Sperrvermerke zur Rückrunde nicht aufgehoben werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und ich hoffe mal, dass ich nicht in jedem Post betonen muss, dass ich kein TTR-Gegner bin. Nur eine gewisse Ambivalenz ist durchaus vorhanden, was dazu führt, dass ich für diejenigen, die den TTR Kacke finden durchaus Verständnis habe Was ich schon länger nicht mehr betont habe, ist, dass für mich die größte Errungenschaft des TTR der Umstand ist, dass die zahlreichen ehrenamtlichen SL sich nun nicht mehr anfeinden lassen müssen wegen irgendwelcher Aufstellungsentscheidungen. Ich hab das selbst mal 'ne Zeit lang gemacht und ich weiß was man sich da u. U. alles anhören muss BTW: Wie sieht es eigentlich in anderen Nationen aus. Gibt es den TTR als bindendes Kriterium für Mannschaftsmeldungen mittlerweile auch z.B. in Frankreich, der Schweiz, Österreich, GB und Schweden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das oben bezog sich auf die damaligen Mannschaftsmeldungen aus Sicht der Vereine. Aufgestellt wurde da meist so wie die Vereine selbst die Spielstärke ihrer Spieler einschätzte. Das klappte von den vorgegebenen Regeln dafür völlig problemlos, denn es gab ja nicht all zu viele Vorgaben, die dem entgegensprachen.
Der untere Teil bezog sich auf die damalige Situation der Staffelleiter. Hier waren es vor allem Dritte, die die Zulassung der Mannschaftsmeldungen anderer (in Bezug auf die schon damals vorhandene Notwendigkeit nach Spielstärkereihenfolge aufstellen zu müssen) "anzweifelten". Genau deshalb wird man sich wohl auch letztendlich zum möglichst exakten Ermitteln der Spielstärke entschlossen haben. Dabei ist dann TTR rausgekommen. Ich gehöre halt zu denen, die kein Problem mit den Entscheidungen der SL hatten. Ich mag's halt grundsätzlich lieber, wenn man mit einem Menschen im Zweifelsfall über eine Entscheidung reden kann. Da nehme ich auch gern in Kauf, dass da auch mal was dabei rauskommt, was meiner Sichtweise widerspricht. Das ist nun nicht mehr möglich, denn der entscheidende Faktor ist eine Zahl. Klar, dass was für mich mehr oder weniger ein Fluch ist, ist für andere ein Segen Ein Spieler, der sich im Dienste seiner Mannschaft an den Tisch stellt und abschenkt, damit keiner aufrücken muss und das wohlmöglich über mehrere Spiele, verliert dabei u.U. nicht wenige Punkte. So was gibt es durchaus. Was ist der dabei rauskommende Spielstärkewert dann eigentlich wert? Für mich persönlich einen Dreck. Wenn so was dann noch zusätzlich dazu führt, dass eine z.B. eindeutige Nr. 1 zur nächsten Halbserie umgestellt werden muss, kommen mir bei der Sinnhaftigkeit des auf diese Weise ermittelten Q-TTR ernsthafte Zweifel. Mag aber auch daran liegen, dass TT für mich in erster Linie ein Mannschaftssport ist. Wenn jemand, der sich in den Dienst seiner Mannschaft stellt bestraft wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.... |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|