|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppel-Aufstellung zum Rückschlag
Man da komm ich ja mit Antworten fast nicht mehr nach
Die Regel könnte lauten: Der Gewinner der Wahl bestimmt ob er Auf- oder Rückschlag oder das Recht der Spielreihenfolge wählt. Der Verlierer nimmt dann automatisch das Andere. So oder so ähnlich könnte es heißen und die Seitenwahl fällt raus, da ja sowieso genau vorgeschrieben ist, wie die Verhältnisse in der Halle sein müssen. Gegen Glasbausteine mit Sonnenuntergang oder auf schiefen Tischen muss ich nicht spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder kennst Du die Regel: Es sind die örtlichen Besonderheiten bei Wettkämpfen zu akzeptieren, dazu gehören schräger Boden, Blendung durch Sonneneinfall, rutschiger Boden, verdellte Platten etc. Ich nicht! Und wie Du in einem anderen Posting bereits geschrieben hast, ist es (auch bei Dir) in 99% aller Fälle egal.
|
||||
|
||||
Zitat:
AB gewinnt die Wahl: Sagen wir Sie wählen Aufschlag. Dann bestimmt XY das A im ersten Satz immer auf X spielen muss und B auf Y. Beide dann eine Entscheidung getroffen Wer entscheidet dann ob A oder B als erstes aufschlagen darf bzw X oder Y als erstes annehmen soll???? Das gleiche gilt auch bei Rückschlag. Sollte AB die Reihenfolge wählen und XY sich dann für Auf oder Rückschlag entscheiden passiert genau das gleiche. dann haben beide eins entschieden aber wer entscheidet dann ob X oder Y als erstes Aufschlagen darf bzw A oder B wenn XY Rückschlag gewählt hat? Da das recht sich auf oder Rückschlag auszusuchen nicht viel bringt müßte man also damit das recht verbinden zu entscheiden wer den ersten Aufschlag machen soll (in jedem Satz?). dann hätte man es annähernd gleich Nochmal zu den Spielbedingungen: Wie gesagt die geschilderten schiefen Hallen sind abgesegtnet gewesen vom Kreis/bezirk und sogar bis OL wurde dort (leicht schiefen Halle) gespielt. Da wird man mit einem Protest nicht durch kommen. Auch zu der gleichmäßigen Beleuchtung: Auch da wird man nie den Idealfall finden wo wirklich in jeder Ecke der Box gleichviel Lux sind. Es gibt keine Hallen wo alle 20 cm ne Birne in der Decke ist. In der Realität gibt es eben oft hallen die Sonneneinstrahlung haben und dunkle und Helle Seiten usw. Vieleicht wird man da sogar ggf Recht bekommen vor nem Spruchauschuss usw. ZB darf man ja auch keinen Hellen Boden haben. Au Backe da kanste die hälfte aller hallen zu machen weil die meisten Schulturnhallen alle nen hellen PVC Boden haben. wenn man so anfängt macht man sich zb in der Kl keine Freunde. Folglich werden solche nicht idealen gegen die Regeln verstossenden Dinge schweigend oder manchmal leicht schimpfend hin genommen. Weiteres Beispiel: Ich hab mal nen Turnier gespielt. Wenn man da am ersten stisch mit dem Rücken zum Mittelgang gespielt hat und die Tür aufging zog da ein Wind rein....da hatte man einige verwehte Bälle zb beim Tischfernen Spiel oder auch bei hoch geworfenen Aufschlägen. Auf der anderen Tischseite war alles normal. War schon nen nachteil auf der Seite zu spielen. Auch da haben Turnierleitung und OSR nichts gemacht als man sie darauf hingewiesen hat. Es wurde munter weiter an dem Tisch gespielt und den Zugang zur Halle konnte man ja schlecht verschließen und da ging dauernd einer rein oder raus
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Völlig regelkonformes und häufiges Szenario: Auf der einen Seite schaut man gegen eine Wand, auf der anderen in die Halle. Dort ist evtl. noch Trainings- oder weiterer Spielbetrieb. Die Bewegung im Hintergrund kann einen sensiblen Menschen durchaus ablenken. |
|
|||
|
|||
Zudem kann die Seite, auf der sich der SRaT befindet, für die Beurteilung der Aufschlagskorrektheit relevant sein ...
Man sollte die Regel nicht unnötig verkomplizieren. Wer nach den aktuellen Regeln unbedingt die "Spielfolge" bestimmen will, ist gezwungen, "Rückschlag" zu wählen - muss also auf Aufschlag und Seitenwahl verzichten. Man kann die Faktoren nicht objektiv gegeneinander aufwiegen, also messen, was jetzt fairer ist und was nicht. |
|
|||
|
|||
Beim Spielstand von 9:9 hat der bzw. die Rückschläger Aufschlag. Oftmals ein großer Vorteil!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie Vektor schon gesagt hat, kann man diese Vor- und Nachteile nicht gegeneinander aufwiegen. |
|
|||
|
|||
In Ordnung, wir belassen die Regel so wie sie ist, der Vorteil den Platz zu wählen ist für Euch wichtiger als für mich.
Da bin ich dann mal froh, dass es bei uns im Bezirk kaum eine Halle gibt, bei der ich Wert auf die Platzwahl legen muss.
|
|||
|
|||
Naja, wie schon erwähnt ist es ja nicht nur die Platzwahl.
Doppel AB gewinnt die Wahl, wählt Rückschlag und kann damit bestimmen, wer zunächst auf wen spielt. Doppel CD kann nun die Seite wählen und zudem bestimmen, ob C oder D zuerst aufschlägt - und damit eben auch, welcher von beiden bei 9:9 retourniert. Was einem da wichtiger ist, ist natürlich sehr individuell. Selbst die Spielreihenfolge kann man ja unterschiedlich auslegen: Will ich lieber zunächst die vermeintlich schlechtere Aufstellung, dass ich im 5. Satz am Ende besser stehe, oder lieber erst die bessere Aufstellung, dass ich vermeintlich größere Chancen habe, mit 2:1 in Führung zu gehen oder dem Gegner mit einem Vorsprung im 5. Satz den Schneid abzukaufen (letztere Variante wäre ua. gegen ein stärkeres Doppel plausibel, dass man auf jeden Fall 2x die vermeintlich bessere Aufstellung hat). Ich sehe da schon ein gewisses Gleichgewicht bei der derzeitigen Regelung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also sich zum Aufschlag bereit zu machen und dann nach der Wahl des Rückschlägers durch das gegnerische Paar noch einmal zu wechseln wäre mir im Zweifel (d.h. wenn das Bäumchen - wechsel- Dich - Spiel sich wiederholen würde) sogar eine gelbe Karte wert.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.