Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 08:41
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterklassige Gegner......

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Hi.

Mir Passiert es in letzter Zeit Öfters das ich gegen Ersatzspieler die zb. 2-4 Klassen tiefer Spielen zb. im 5 Satz verliere bzw. mit deren Spielweise nicht wirklich klar komme.
Sei ersteinmal ehrlich zu Dir selber. Wenn Du gegen alten Hasen verlierst, dann liegt es daran, dass diese "unterklassigen Gegner" Dir überlegen sind.

Es wird es nicht an deiner Unlust liegen, sondern daran, dass Deine Gegner Dir den Siegeswillen nehmen. Tischtennis ist viel mehr als nur den Ball über das Netz spielen. Bau deine inneren Blockaden gegen ältere Spieler ab, mache Dir klar, dass unorthodoxe Techniken auch große Schwachpunkte haben und lass Dir nicht ein Spiel diktieren, welches nicht das Deine ist. Dein Problem liegt nicht auf dem Tisch, es findet in Deinem Kopf statt.
Alt 26.10.2010, 09:06
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok..nochmal was zum nachdenken:

Du lässt dich von unterklassigen Spielern ausblocken - aber gleichwertige Spieler machst du locker mit 3:0 durch Flip und Topspin weg?

Du machst so viele Schupffehler dass du gegen unterklassige Spieler verlierst?

Irgendwo ist da doch ein Wiederspruch??
Alt 26.10.2010, 10:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Prinzip gebe ich dir Recht, solche Spieltypen gibt es.
Nur fallen diese Ersatzspieler bzw meine Gegner gegen die ich verloren habe, definitiv nicht darunter.
Diese haben in ihrer Spielklasse eine heftige Negativ Bilanz vorzuweisen.
Im Prinzip ist es aber auch so das ich gegen Schupfkönige und andere Unorthodoxe Spieltypen..... "Probleme" habe bzw mein Spiel zu finden.
Am schlimmsten ist gegen "Noppen Opas" wobei ich da sagen muss, das man da in der Regel eher gegen die Langjährige Erfahrung bzw. Sicherheit verliert, über welche diese verfügen.
Zum Glück kommen solche Spieler bei ins in der Klasse relativ selten vor, da diese relativ selten als Ersatz eingesetzt werden.
Wird eine Kopfsache sein....
Was du dabei nicht bedacht hast: In deren Klasse spielen die fast nur gegen Leute, die das schon seit Jahren gewohnt sind, gegen solche Spieler zu spielen. Daher vielleicht die schlechten Bilanzen. Du bist es eben nicht gewohnt. Und du kannst damit auch nicht recht umgehen (ich übrigens auch nicht, und ich spiele Kreisklasse B vorne)

LG,
crycorner
Alt 26.10.2010, 12:32
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Ok..nochmal was zum nachdenken:

Du lässt dich von unterklassigen Spielern ausblocken - aber gleichwertige Spieler machst du locker mit 3:0 durch Flip und Topspin weg?

Du machst so viele Schupffehler dass du gegen unterklassige Spieler verlierst?

Irgendwo ist da doch ein Wiederspruch??
Gleichklassige Gegner schupfen in der Regel nicht Minutenlang mit einem starken US.

Man kommt leichter ins Offene Spiel rein.
Es ist einfacher gegen jemanden zu Spielen der einen Ball mit der RH/VH anzieht, anstatt gegen jemanden der ein absolut Monotones Störspiel aufzieht
Logisch oder?
Mein Spiel ist sehr Offen bzw. Technikorientiert und nicht darauf ausgelegt mit allen Mitteln den Spielfluss des Gegners zu Sabotieren und daraus resultierenden Fehlern zu Leben.
Ist nicht mein Fall, empfinde ich einfach als Nervtötend und nicht wirklich als TT.
Es geht nichts über ehrliches TS Duell aus der HD.
Im Prinzip geht es mir am A.... vorbei bzw. werde jetzt keinen Schupflehrgang belegen.
Aber auf jeden Fall etwas daran Arbeiten bzw. meinen Flip verbessern.
Was meine Einzelbilanz angeht, liegt die bei 9 zu 1 mit 3 abgegebenen Sätzen.
Kann also nicht klagen....

Gruß refabs
Alt 26.10.2010, 13:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stichwort: Technikorientiert.

Es ist immer hilfreich, die ganze Bandbreite an Techniken zu beherrschen, auch das Schupfen. Genauso aber auch das Anziehen von US- Bällen.

Aber ich verstehe, was Du meinst. Diese Art von Tischtennis macht Dir keinen Spaß. Insofern: Einfach volle Möhre angreifen und entweder brutal untergehen oder den Gegner brutal abschießen. Aber zumindest geht es dann schnell... :-)

crycorner
Alt 26.10.2010, 13:24
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was meine Einzelbilanz angeht, liegt die bei 9 zu 1 mit 3 abgegebenen Sätzen.
Kann also nicht klagen....
Gruß refabs
Das passt jetzt aber überhaupt nicht zu deinem ET...
Alt 26.10.2010, 13:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dennoch ist es TT.

TT ist viel komplexer als andere Sportarten. Wenn man es auf einer gewissen Ebene betreiben will sollte man eben auch den Kopf einbeziehen und nicht nur "monoton" auf Überschnitt Angreifen können.

Wenn man ein Störspiel als monoton abtut, dann hat man TT nicht verstanden. Das Ziel eines Störspiels ist es doch monotone Muster aufzubrechen, den Gegner mit Situationen zu konfrontieren auf denen er keine (gute) Antwort weiß.

Jeder der taktisch clever ist hat eine sinnvolle Antwort/Taktik parat.

Diese Vielfalt bezeichnet man nicht als monoton wenn man der geistigen Herausforderung gewachsen ist. Es gewinnt eben nicht der mit der schönsten Technik oder dem festesten Topspin.

Man muss auch situativ sinnvoll entscheiden was zu machen ist. Der Kopf ist ein auch Leistungsfaktor.

Und gegen Dauerschupfer ist doch nichts einzuwenden. Man muss doch lediglich einen brauchbaren Topspin auf Unterschnitt lernen um der Taktik begegnen zu können. Ich kann doch niemanden zwingen selbst anzugreifen. Also entweder kann ich selbst eröffnen oder nicht. Über die Tatsache zu meckern, dass andere nicht eröffnen und man selbst als Folge zu viele Fehler macht ist nicht sinnvoll.

Gegen jeden Störspieler gibt es eine sinnvolle Taktik, man muss sie nur kennen und umsetzen können. Noppen haben immer bestimmte Einschränkungen die clevere Spieler ausnutzen können. Das sind dann schon Spielzüge die an Schach erinnern. Dass das manche nicht hinbekommen und deswegen meckern ist leider normal. Die müssen halt mal begreifen was TT ausmacht...
Alt 26.10.2010, 14:04
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 26.10.2010, 14:12
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So gut kann deine Technik nicht sein, wenn du jedesmal schupfst, statt den starken Unterschnitt anzuziehen. Such dir im Training Gegner, die mit viel US spielen und übe die Eröffnung. Sobald du im offenen Spiel bist, solltest du besser sein, die Blocks kommen vielleicht etwas kürzer und langsamer als gewohnt, aber ein guter Techniker gleicht sowas aus
Alt 26.10.2010, 14:25
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Das passt jetzt aber überhaupt nicht zu deinem ET...
Doch weil sich die Bilanz auf Spieler aus meinem Paarkreuz bzw. Spielklasse beschränkt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen