|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Für Oldies: so geht Jugendsprache heute.
Wer ist von uns Oldies schon mit dabei, wenn Jugendliche unter sich sind? Sprechen sie mit Älteren, sind sie sicherlich anpassungsfähig. Sie wollen ja auch von den old school-Leuten verstanden werden...
Aber zu McD. geht da schon lange keiner mehr. Man geht zu Mecces. Die ein Jahr alte Übersicht zeigt einige Begriffe, die uns wohl nicht ganz so fremd sind, oder?http://eltern.t-online.de/jugendspra...18572948/index Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat mich neulich erst aufgeklärt, dass Begriffe wie "cool" absolut out sind. "Papa, sowas sagt man heutzutage nicht mehr!" Ich will nicht wissen, was sie so alles in 3 - 4 Jahren sagen wird. Über "geil" (das gerade wohl ein Comeback feiert) werde ich mich dann bestimmt nicht mehr aufregen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit der Liste kann ich auch mehr anfangen.
|
||||
|
||||
|
Also, auf mich wirkt die Liste wie 'n Step 15 Jahre zurück. Bis auf ganz wenige Begriffe kannte ich die schon 1995 in der genannten Bedeutung - viele sogar noch früher. Liegt vielleicht daran, dass ich in jungen Jahren als assiger Vollpfosten in Dortmund cremig abgechillt habe und als ziemlich phatter Player immer reichlich rumpoppen konnte. Da biste halt der Hamma in Deiner Hood. Grotte (ohne 'nschlecht') war damals allerdings, wenn irgendein Horst (Voll-Horst gab es damals auch schon) eine Runde nach der anderen in seinem versifften Asi-Porsche (Manta/Kadett) um den Block cruiste, um irgendwelche Schnallen zu checken - echt abgespaced. Konnteste nur strunzenhacke ertragen, solche Flachwi.....!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß, is' voll krass, aba entweda biste Checka oda Opfa. Und Opfa is' nich'.
|
|||
|
|||
|
also die von der t-online liste kenn ich fast alle.
|
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Normalerweise mögen Jugendliche das gar nicht, wenn alte Säcke so tun, als ob...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Kommt immer auf das Miteinander an. Wenn beide Seiten beides zulassen, kommt vielfach ordentlich was dabei rum - vor allem 'ne Menge Spaß! Ist zumindest meine Erfahrung. Und immerhin kenne ich beide Seiten, die eine aus der Vergangenheit, die andere aus der 'Gegenwart' (die es bekanntlich nicht gibt, weil der Moment schon zerronnen ist, wenn man ihn gerade gegenwärtig wähnt). Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Selbstwahrnehmung nicht der eines 'alten Sacks' entspricht. Ich bin zwar über das Alter de facto einer, fühle mich aber innerlich (nicht körperlich!) immer noch wie mit 25. Ist wohl das Kind im Manne. Das kommt aber offensichtlich noch ziemlich authentisch rüber. Bin ich nicht böse drum.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Aber zu McD. geht da schon lange keiner mehr. Man geht zu Mecces. Die ein Jahr alte Übersicht zeigt einige Begriffe, die uns wohl nicht ganz so fremd sind, oder?