|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spinorientiertes Topspinholz passend zum Acuda s1
würde das jap. für 5€ mehr bekommen und bei dem soll ja die verarbeitung besser sein...aber es wiegt auch 95g
|
|
||||
|
||||
Also ich hatte das Europäische (bis es mir kaputt gemacht wurde) und das war auch 1a...
|
|
||||
|
||||
die Japanversionen sind in der Regel teurer. Sie sollen etwas härter und steifer verleimt sein und sich insgesamt etwas schneller als die Europendants spielen. Durch die "steifere Verleimung" wird natürlich das Gewicht erhöht.
|
|||
|
|||
Zitat:
soweit ich weiß, ist das jap. Korbel anders verleimt und spielt sich dadurch etwas härter als das europ. Korbel. Der Aufbau ist aber genau gleich....... |
|
||||
|
||||
Ok, also eh nur minimale Unterschiede.
|
|||
|
|||
Hi,
schade, dass noch keiner das Avalox BT555 genannt hat. Ich habe schon verschiedene Balsa- und andere, sogenannte Topspin-Hölzer getestet (auch Primo Off- und BTY Adolescen, Vorgänger vom Korbel), aber das Avalox war für mich bisher das Beste! Es hat reichlich Katapult und ist dabei noch gut kontrolliert. Passt aber aufgrund des eher weichen Anschlags eher zu mittelharten oder harten Belägen. Dann muss aber auch Dein Spiel topspin-orientiert sein. Wichtige Eigenschaften für Topspinhölzer sind m.E. sie sind 5-fach furniert, bestehen nur aus Holz (ohne Arylate, Carbon, etc.) und sind eher elastisch (nicht steif!), deswegen keine 7-schichtigen Hölzer nehmen. Ganz entscheidend ist ja wohl auch das Gewicht für die Einstufung des Holzes zwischen Off- und Off. Hier gibt es leider bei fast jedem Hersteller Abweichungen +- 5 Gramm und mehr. Viel Erfolg, mhG Stephan PS: Kenne aber viele, die auch mit dem Primo Off- sehr erfolgreich spielen.
|
|||
|
|||
Es gibt reichlich Möglichkeiten. Ich liste mal auf,w as mir so einfällt, von langsam nach schnell:
Jonyer Special, Stiga OC, Primo, Xiom Jazz, Tsp Blazz Off, Korbel Sk7, usw edit: ich seh grad, dass einige davon schon genannt wurden. Was Schwarze Wolke geschrieben hat, kann man übrigens so stehen lassen, stimmt da gänzlich zu, auch bei den Empfehlungen Geändert von Eddies Amigos (23.11.2010 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das Avalox BT 555 ist ebenso eine gute Wahlw ie auch ein P500 oder P700. Katapult würde ich jetzt nicht als ein wichtiges Merkmal ansehen, ist doch Katapult eher für das gerade Spiel von Wichtigkeit. Wichtiger ist da schon eher der Absprungwinkel. Edit: Das mit den Kunstfasern würde ich so auch nicht stehen lassen wollen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Kompromiss zwischen Topspin und geraden Schlägen wie Block-Konter-Schuss für jeden gefunden werden muss. Da ein Holz, welches sehr auf Topspin ausgelegt ist, eher elastisch und weich im Anschlag sein sollte, leiden darunter wiederum die Eigenschaften, die für das gerade Spiel wichtig sind (steif, flacher Absprungwinkel). Kunstfasern bieten da einen guten Kompromiss, sofern sie das Holz eben nicht zu steif werden lassen. Kevlar/Aramid/Arylate und neuerdings auch Zylon sind da ein wirklich guter Kompromiss und Arylate-Hölzer von Butterfly sind echte "Spinmaschinen"!
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH) Geändert von SchwarzeWolke (23.11.2010 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Arylate-Carbon sind keine Spinmaschinen, eher das Gegenteil. Ein Korbel Off hat m.M.nach viel mehr Spinmöglichkeiten als ein TBS oder Maze Off. 5-schichtiges Vollholz und Arylate-Carbon kann man eigentlich nicht vergleichen, völlig anderes Spielgefühl, völlig andere Spieleigenschaften. Man kann die Beläge dem Holz anpassen, klar, aber mit dem selben Belag spielen sich die Hölzer völlig anders, Kunstfasern verändern eben die Eigenschaften des Schlägers.
Geändert von mil (24.11.2010 um 00:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.