|
ByTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTRL als Belebung des Turniersports ?
Zitat:
Ich selbst war z.B. vor 2 Jahren einer der Top-Spieler in der D-Klasse und spiele jetzt begeistert ( auch nicht ganz erfolglos) Turniere in der B-Klasse Punkte sind nicht alles. Geändert von Phönix (19.01.2011 um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab auch nicht gesagt das jeder deswegen aufhört turniere zu spielen. aber auch nicht jeder der jetzt keine Turniere spielt hat ist durch "verscheuechen" von der Elite einer Klasse nun bereit doch turniere zu spielen. Da spielen ja oft ganz andere Gründe ne Rolle. wie gesagt das kann niemand wirklich sagen ob dadurch wirklich mehr leute bei dem turnier starten oder weniger nur weil 10 leute ne klasse höher müssen. dazu fehlen einfach die realen Zahlen. da kann jetzt jeder sicher 10 Fälle nennen die dadurch zusätzlich spielen und der andere 10 die dann nicht mehr spielen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von nevada (19.01.2011 um 20:14 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wär es damit: Mal nicht auf die Punkte schauen. Einfach an die Grundlage denken: im Tischtennissport wird man durch Training und Spiele besser. Turniere bieten dies. Das heißt, wer viele Turniere spielt, steigert seine Spielstärke erheblich gegenüber dem, der "nur" trainiert und "nur" Punktspiele spielt. Und jetzt zu den Punkten: wenn er anfänglich auch noch mehr abgibt als er gewinnt, durch seine auf Turnieren gewonnenen Erfahrungen und erworbene Spielpraxis wird er im Laufe der Zeit in der Punktrunde mehr Spiele und damit Punkte gewinnen und selbstverständlich dann auch auf Turnieren. Provokativ: Wobei Krulemucks Vorschlag eines Bonuses für Turnierersiege/teilnahme schon was hat. Der BTTV ist interessiert an einer allgemeinen Leistungssteigerung seiner Aktiven. Durch den einen oder anderen Bonuspunkt für Turnierteilnehmer könnten die Teilnehmerzahlen erhöht werden, dadurch die allgemeine Leistung verbessert werden, der eine oder andere Nachteil für die Vereinsrangliste gemindert werden. Geändert von Phönix (19.01.2011 um 16:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder mit Spielern die nicht in 6er Mannschaften sondern in 4er Mannschaften spielen und dadurch ja auch mehr Spiele machen? Bekommen die auch einen Bonus? Der TTR Wert ist der Spielstärkewert. Wenn der Spieler durch Turnierteilnahmen stärker wird, dann erhöht sich sein Wert doch sowieso, oder? Das hast Du ja sogar selbst geschrieben! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das zu erreichen ? das ist das Thema. Die Punkte die in 4er oder 6erMannschaften erspielt werden können, das würde ich hier erstmal vernachlässigen, das wäre doch ein ein eigener Thread ?. Aber ein sehr interessanter neuer Aspekt in der Diskussion bezüglich der TTR. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber spielen wir es doch mal durch. An wieviel Teilnahmebonuspunkte denkst du? Ab wann ist jemand bereit an einem Turnier teilzunehmen, weil er Bonuspunkte bekommt? Denke 5 müssen es schon sein. D.h. du spielst 5 Turniere und verfälscht Deine Spielstärke schon mal um 25 Punkte. Da betrügst Du Dich ja selber. So wie ich Dich jetzt verstehe würdest Du also auch Bonuspunkte wollen, wenn man den TTR nicht zur Bestimmung der Vereinsrangliste heranziehen würde, um die Turnierteilnehmerzahlen zu erhöhen? Oder wäre es dann hinfällig? Genausogut kann ich dann Bonuspunkte für die Teilnahme an Pokalspielen verlangen. Der Pokalwettbewerb ist ja auch nicht immer so hinreichend gut besucht (insbesonders die Verbandsklassen). Wie kann ich sonst Turniere interessanter machen? Wie wärs denn mit eine Turnierserie? Mehrere Veranstalter schliessen sich zusammen. Von z.B. 10 Turnieren gehen die besten 5 in eine separate Wertung ein, die Online auch einsehbar ist. Am Ende gibt es für die besten x Spieler nochmals Preise (muss ja kein Geld sein)... |
|
|||
|
|||
Servus,
Erinnert sich eigentlich noch irgendjemand daran, was bis vor kurzem passiert ist wenn man in Dachau die D Klasse gewonnen hat? Richtig, man ist aufgestiegen. Mit Bonuspunkten dachte ich an 1. Platz 25 TTR Punkte extra, 2. Platz 20 TTR Punkte extra, 3. Platz 15 TTR Punkte Extra, und der vierte bekäme 10 Bonus TTR Punkte geschenkt, alle Viertelfinalisten immerhin noch 5 Punkte. Voraussetzung wäre natürlich eine gewisse Teilnehmerzahl, war ja früher auch so. Zu den Bonuspunkten für die Teilnahme: Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber könnte man nicht einfach so viele Bonuspunkte für die Teilnahme vergeben, wie der Spieler unter Umständen verloren hat? Also negative Ergebnisse bei 0 deckeln? Irgendjemand hat mir bestimmt schon erklärt warum das nicht möglich sein sollte, aber es fällt mir grad nicht ein. Also: Annahme absolut alle Teilnehmer haben exakt 1300 Punkte. Max spielt 3 Vorrundenspiele, ein Achtelfinale, eine Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale. Er gewinnt alles. Das sind 7 Spiele also 56 Punkte für die Siege gegen exakt gleichstarke Gegner. Mit den 25 Bonuspunkten sackt Max 81 TTR Punkte ein. Damit kann er in der Liga ein paar Spiele verlieren und hat trotzdem noch was von seinem Titelgewinn. Für den Aufstieg in die C Klasse reicht der eine Turniersieg im Gegensatz zu früher allerdings immer noch nicht! Paul verliert schon in der Vorrunde alles. Er würde mit 24 Minuspunkten die Heimreise antreten, bekommt die aber sofort wieder gutgeschrieben. Also muss er keine Angst haben sich in der Mannschaft nun verschlechtert zu haben, selbst wenn morgen Stichtag wäre. Bitte erklärt mir nochmal warum das alles Unsinn ist? |
|
|||
|
|||
Also der Bonuspunktevorschlag für die Teilnehmer eines Turnieres so viele Bonuspunkte zu vergeben, das sie auf alle Fälle n i c h t mit einem Minus heimfahren, gefällt mi.
Das wäre doch schon mal ein R I E SE N A N R E I Z an Turnieren teilzunehmen. Sehe auch k e i n e n Nachteil für die Daheimgebliebenen. Zusätzlich Punkte für die Sieger zu vergeben, das kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, da es "politisch" wohl noch nicht durchsetzbar ist. Da ist die "Lobby" der Nichtturnierspieler zu groß. Schau Dir die Prozentzahlen an, die Mikaloto ermittelt hat (bei 4 Privatturnieren Teilnehmerzahl der A-Klasse zwischen in 1,7 und 6 Prozent von 400 Aktiven A-Klassen Spielern in OBB,). D.H. zwischen 98,3 und 94 Prozent der der A-Spieler haben ihre Punkte daheim "gehütet" . Wie sieht es mit den prozentualen Teilnehmerzahlen der anderen Klassen aus, hat da jemand Infos? Mikaloto: Mannschaftsturniere wie Pokalmeisterschaften sehe ich wie die Punktrundenbegegnungen. Bei Turnieren um die es hier gehen sollte, geht es um Einzelsport, Pokalmannschaftsmeisterschaften sind halt auch Mannschaftssport. Geändert von nevada (20.01.2011 um 17:18 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Ok. Ich gebe es auf.
Solange nicht verstanden wird, dass der TTR Wert die Spielstärke wiedergibt und Bonuspunkte die tatsächliche Spielstärke verfälschen, brauche ich hier nicht weiter zu diskutieren. Seht es als Kapitulation an. mir gehen die Argumente aus Ich möchte aber noch eine einfache Antwort auf diese Frage: Warum ändert sich meine Spielstärke durch einfache Teilnahme an einem Turnier (durch Bonuspunkte), aber NICHT durch eine einfache Teilnahme an einer Pokalmeisterschaft oder auch einem Mannschafsspiel (es gibt keine Bonuspunkte)? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Nachteil für ALLE ist, dass die Rangliste verfälscht ist und nicht mehr die tatsächliche Spielstärke wiederspiegelt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|