Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 15:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block-Technik.

Da es hier sicher keine festgelegte Terminologie gibt, würde ich einfach nach Aktivblocks Ausschau halten, bei denen die seitliche Komponente die "Mini-Topspin"- oder die Unterschnittbewegung überwiegt. Ich finde den Block von Ovtcharov eigentlich ein gutes Beispiel, die seitliche Handgelenkbewegung überwiegt die anderen Bewegungen uUND DIE Richtung wird drastisch verändert.
Alt 18.02.2011, 15:47
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als wunderschönes Beispiel für einen Seitunterschnittblock würde ich den Schluss von folgendem Video empfehlen (bei ca. 7min 20s auch in Zeitlupe):

Man kann dort in der Zeitlupe sehr gut auch die waagrechte Rotation des Balles anhand der Flugkurve erkennen.
Alt 21.02.2011, 14:58
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich halte diesen Unterschnitt-Block für ziemlichen Quark im Amateurbereich und auch noch im ambitionierten Hobbysport, ja sogar im semiprofessionellen Tischtennis. Denn der ist so schwer, dass ich keinen einzigen Spieler kenne der den ab und zu gewinnbringend einsetzen kann unterhalb der Regionalliga. Klar, mal ein toller Ball mit einigem Glück kann rauskommen, aber als Angriffsspieler den dauerhaft einzusetzen halte ich für höchst fragwürdig. Das Timing und der Balltreffpunkt muss so exakt sein, dass man dafür schon ein außergewöhnliches Händchen braucht. Als Abwehrer und/oder Noppenspieler mag das vielleicht anders aussehen, da hat man mehr Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen.

Und ich rede von richtig guten Unterschnittblocks, die auch ein richtig guter Spieler fast unter den Tisch zieht
Alt 21.02.2011, 19:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei: Wahrscheinlich reicht da auch schon "wenig" Unterschnitt. Kommt wohl eher auf den Überraschungseffekt an...
Alt 21.02.2011, 23:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Und ich rede von richtig guten Unterschnittblocks, die auch ein richtig guter Spieler fast unter den Tisch zieht
Ich wundere mich jetzt ein wenig. Ich dachte, die Dinger heißen Unterschnitt- oder Seitschnittblock, weil man statt wie beim normalen über den Ball zu gehen ("Überschnittblock"), eben drunter geht oder seitlich vorbei geht und damit den Ball extrem abstoppen kann oder den Ball in eine unerwartete Richtung schlägt, unabhängig vom resultierenden Schnitt, meinetwegen auch kurz und leer hinters Netz.
Alt 29.05.2022, 14:01
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Block-Technik

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Herausragende (reine) Blockspieler gibt es eigentlich nicht mehr. M. E. hat Japan jetzt aber mit Kenta Matsudaira und Koki Niwa Spieler ausgebildet, die u. a. sehr gut blocken können. Wenn ich mir deren Technik näher ansehe, scheint mir, daß sie darauf aus sind, die Topspins möglichst früh zu nehmen, und eine Art Spinblock ansetzen.

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Alt 29.06.2022, 20:43
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Block-Technik

Kann mir jemand helfen, die Blocktechnik gegen sehr spinreiche Topspins zu verstehen? Seit ein Trainingspartner Hybridbeläge spielt und damit auf starken Unterschnitt eröffnet, gehen mir 9/10 Blocks über die Platte. Mag absurd klingen, aber gegen Tensorbeläge hatte ich grundsätzlich keine Probleme damit...

Ich bin heute auf dieses japanische Video (mit englischen Untertiteln)[/URL] gestoßen.

Dort wird empfohlen, anstatt den Schlägerwinkel zu schließen, die Ballkontaktzeit zu minimeren damit sich der Spin gar nicht erst im annehmenden Belag auswirken kann. Jedoch kann ich nicht erkennen, was der Rückschläger genau tut.

Spinblocks, Gegenspins, Chopblocks usw. sind mir zu fortgeschritten, ich möchte gerne erstmal den basic block beherrschen und über Platzierung kommen. Falls relevant, mein TTR ist bei 1500-1550. Danke im Voraus
Alt 29.06.2022, 23:01
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Statt den Ball führen zu wollen, nur abtropfen lassen.

So verstehe ich es.

Bei Dang Qiu gut zu sehen im Ballwechsel ab 2:44:18

Neben dem Abtropfen lassen sind der Balltreffpunkt und der Schlägerwinkel mitentscheidend. Je mehr Spin im Topspin ist, desto früher muss der Block getroffen werden, um den Ball flach über das Netz zu blocken und desto geschlossener sollte der Schlägerwinkel sein.

Phillipp Floritz gibt in seinem Block-Tutorial den wertvollen Tipp, die Spitze vom Schläger auf "Ein Uhr" auszurichten (Vh-Block bei Rechtshändern).
Das hat mir sehr geholfen um sicherer zu blocken.

Ein weiterer Tipp ist das Holz nur locker festzuhalten beim Block bzw. verschiedenen Händedruck beim Blocken auszuprobieren und zu schauen, was am besten fumpt.
Alt 30.06.2022, 08:09
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Danke erstmal für deine Rückmeldung!
Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Statt den Ball führen zu wollen, nur abtropfen lassen.

So verstehe ich es.

Neben dem Abtropfen lassen sind der Balltreffpunkt und der Schlägerwinkel mitentscheidend. Je mehr Spin im Topspin ist, desto früher muss der Block getroffen werden, um den Ball flach über das Netz zu blocken und desto geschlossener sollte der Schlägerwinkel sein.
Beim klassichen Hinhalten habe ich das Gefühl, dass mein sehr griffiger Belag den Spin maximal auffrisst und der Ball hoch hinaus möchte. Bedeutet abtropfen, dass man den Schläger locker hält und etwas nach hinten nachgibt? Qui's Schläger geht zumindest ganz leicht nach hinten bei oder nach dem Ballkontakt.

Zum Winkel und dem Zeitpunkt des Balltreffpunkts: Selbst bei sehr geschlossenem Schlägerblatt (vllt 10-20°) und frühem Balltreffpunkt gingen sie mir über den Tisch. Es war wirklich betont extrem wie sehr ich versucht habe über den Winkel zu kommen, es wollte nicht klappen. In der Theorie ist im Ball die höchste Rotation/Energie direkt nach dem Aufkommen auf meiner Tischseite. Das frühe Treffen schon unter Netzhöhe wird glaube ich deshalb empfohlen, weil die Rotation dafür sorgt, dass der Ball erstmal über's Netz geht und sich dann durch das Verlieren an Geschwindigkeit/Gravitation auf der anderen Seite senkt.

Zitat:
Phillipp Floritz gibt in seinem Block-Tutorial den wertvollen Tipp, die Spitze vom Schläger auf "Ein Uhr" auszurichten (Vh-Block bei Rechtshändern).
Das hat mir sehr geholfen um sicherer zu blocken.
Das Video kenne ich auch und finde es super Das einzige Manko ist, dass die Bälle die Nam "mit mehr Spin" zieht gefühlt nicht an die Rotation meines Kollegen rankommen (auch wenn Nam natürlich sonst besser ist). Das sind richtige Bogenlampen die er mit dem K3 bei mir tief nahe der Grundlinie zieht...

Zitat:
Ein weiterer Tipp ist das Holz nur locker festzuhalten beim Block bzw. verschiedenen Händedruck beim Blocken auszuprobieren und zu schauen, was am besten fumpt.
Werde beim nächsten Training drauf achten den Schläger lockerer zu halten und etwas nachzugeben, ich hoffe es hilft. Falls du noch Anmerkungen hast schieß gerne los
Alt 30.06.2022, 08:26
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als Alternative ist auch ein aktiver topspin block eine Möglichkeit, sprich statt einem "mini konter" wie bei einem normalen aktiven Block spielt man einen "mini topspin" mit einer ganz kleinen unterarmbewegung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen