|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
*lol* Dat hesst fein mokt! (Verstehen kann ich, Sprechen kaum und schreiben - nun ja . Aber kannst Du vielleicht auch das Westfriesische/Halbholländisch ) Im übrigen hat Dorit recht ! |
|
|||
|
|||
Ich dachte immer Die aus Hannover beanspruchen das beste Hochdeutsch für sich. Die sprechen aber auch nicht anders als ich also
|
||||
|
||||
das schönste deutsch wird überhaupt in österreich gesprochen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
also ich sag schdiiigaaa was denn sonst? st ist doch blöd.
|
|
||||
|
||||
Von euch ist aber keine so flexibel we ich, oder. Ich passe meinen Dialekt den Leuten an mit denen ich rede. Ich hab/hatte so viele verschiedenen "Inländer" um mich, ich geh in Garmisch glatt als Bayerin und in Dre(j)sden glatt ols Soggse durch.
|
|||
|
|||
Deutsch
Ich bin der meinung das jeder einen kleinen Dialekt drin bzw. drauf hat.
Komme selber aus der Nähe Köln's und mir wollte vor kurzem einer sagen das ich einen Ruhrpott Akzent hätte. Da war ich platt. Es gibt gerade im Rheinland so viele verschiedene Dialekte, da brauchst du nur 10 Kilometer in eine richtung fahren und schon sprechen die meist älteren Leuten in deren Dialekt. Also mir ist's wurst ob einer den oder den Dialekt hat, hauptsache man weiß was er gemeint hat, oder. Mfg Flying Noppe |
|
||||
|
||||
ja sicher.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Re: Deutsch
Zitat:
Als ich mit meinem Studium begonnen und dadurch auch viele Leute aus allen Teilen Deutschlands kennengelernt hatte, war ich auch ganz überrascht, daß alle meinten ich würde schon typisch norddeutsch klingen (leicht schleppend und ein bißchen nasal, sozusagen hamburgisch light ) Aber wie Annika auch schon sagte, man paßt sich schon ein bißchen an. Ich studiere zwar relativ nahe an meinem Heimatort, passe mich also nicht unbedingt an die Umgebung an, aber wenn man viel mit Leuten aus Bayern, dem Rheinland oder MeckPom zu tun hat, dann übernimmt man das ein oder andere Wort, Redewendungen oder auch bestimmte Aussprachen ganz unbewußt. Ganz extrem ist das bei einer Freundin, die mittlerweile in Freiburg wohnt. Jedes Mal wenn sie mal wieder hier oben zu Besuch ist, klingt sie etwas "süddeutscher". Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da es sich ja eher um eine schwedische Firma handelt, wird es wohl "st" ausgesprochen, ob man nun Hamburger ist oder nicht.
Kenne auch Leute, die es englisch aussprechen, also "steiga". Das halte ich aber nicht für korrekt. |
|
|||
|
|||
Hab mal im Rhurgebiet gewohnt. Wenn die Kölsch sprachen, verstand ich garnichts mehr.
Dann hab ich im Norden gewohnt, da sprachen die Alten "platt". Da hab ich noch weniger verstanden! Ich glaub die Schweizer sprechen alle 2 Sprachen. Ihren Dialekt und Hochdeutsch. Hab mal gehört die Österreicher sprechen so ähnlich wie die Bayern. Hab auch gehört dass die Bayern mehr mit Österreichern gemeinsam haben, als mit Deutschen. Naja, man weiss es nicht genau... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.