Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2011, 17:31
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

In jedem Verein ergibt sich eine gewisse Gruppendynamik, die Verhaltensmuster hervorbringen, die Neulingen den Beginn schon mal deutlich erschweren. Gute Spieler haben meist den Vorteil, dass ihre Leistung im Verein oder in einer Mannschaft gerne zum Eigennutzen "in Anspruch genommen wird". In diesem Fall kommen die Leute auf einen nach einigen Testspielen schon von alleine zu. Selbst langjährige Vereins-Spieler haben oft die Schwierigkeit, gegen Spieler, die in höheren Klassen/Mannschaften spielen, trainieren zu können (dürfen!). Aber auch Spieler, deren Spielsystem als recht "unangenehm" (aber erfolgreich) empfunden wird, haben nicht selten Probleme, adäquate Trainingspartner zu finden. In meiner mehr als 30 jährigen Vereinspraxis in verschiedenen Vereinen haben sich immer ähnliche mehr oder wenig ausgeprägte Verhaltensmuster ergeben - im Extremfall geht es sogar Richtung Mobbing. Dies betrifft nicht nur Erwachsene sondern oft auch die Jugend. Insbesondere unter Sportlern halte ich ein solches egoistisches Verhalten für beschämend. Dabei ist den meisten noch nicht einmal bewusst, dass sie sich selbst und dem Verein schaden.
Dazu nur eins der wichtigste Grundsatz für einen gesunden Amateurverein ist: "Jeder spielt mit jedem." Ansonsten geht der Verein daran kaputt und es gibt Grüppchen wo in einer Mannschaft was weis ich wieviele Sperrvermerke sind. Das beginnt in erster Linie bei den Spielern der ersten Mannschaft die das vorleben müssen und vorallem beim Jugentrainer der jegendliches Mobbing unterbinden muss. Gibt Vereine in unserer Umgebung die 6 Mannschaften haben und bekommen in der 2ten oder 3ten keine sechs Mann zusammen, daran merkt man das solche Vereine langfristig vor dem aus stehn, da irgendwann die Leute die wirklich Ergeiz haben weggehn und der Verein überaltert.
Alt 25.03.2011, 19:06
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...Hauptsache Punktspiel und danach Bier trinken gehen....
Wiso danach ? Also ich habs auch oft erlebt dass Spieler während des Punktspiels schon Bier gesoffen haben.

Trotzem, pauschalisieren kann man das auch nicht, gibt solche und solche Vereine.
Alt 26.03.2011, 00:47
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also ich habs schon öfter erlebt, dass einer während des spiels ne flasche bier in der hand hatte. manche mannschaften lehren während des spiels nen kasten bier.

aber die regel ist das nicht.

Geändert von nevada (27.03.2011 um 07:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 27.03.2011, 16:10
Pharetra Pharetra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pharetra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Offenbar ist das Problem verbreitet, das Niveau des "allgemeinen Trainingsbetriebs" scheint in der Breite recht niedrig zu sein. Das wundert mich einerseits, weil eine Steigerung des Erfolgs doch das Ziel sein sollte, andererseits kenne ich inzwischen das Menschengeschlecht ein bisschen, da wundert einen wenig. Das mit dem Bier beim Spiel ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich fasse nun - nach ein paar Tagen hochwertiger Grippe - Eure Ideen zusammen:

1. Interessierte Leute ansprechen: Das habe ich teilweise getan. Das Prinip "Jeder spielt mit jedem" gilt hier theoretisch wohl auch, praktisch spielen eben die gegeneinander, die jede Woche gegeneinander spielen. Ein Problem ist, dass ich mein/unser eigenes Training nicht recht anleiten kann, gerade hier fände ich einen Trainer schon hilfreich.
2. Privater Trainer: Dafür bin ich offen, das werde ich ernsthaft überlegen. In der Jugendarbeit gibt es einen, den ich ansprechen könnte. Das scheint im Verein allerdings nicht üblich zu sein.
3. Jugendtrainig besuchen: Auch das ist eine gute Idee, ich glaube, das wäre möglich. Die Zeiten sind zwar für einen Famlienvater ungünstig, aber eine Zeit lang ginge es vielleicht.
4. TT-Schule besuchen: Ja, auch das käme für mich infrage. Die Internetrecherche hat auch zwei in der Nähe ausgespuckt. Da mache ich mich schlau.
5. Lehrgänge besuchen: Das ist wohl eher eine Option für später.
6. Einen passenden Verein mit systematischem Training suchen: Das würde ich machen, wenn ich mit 1.-4. nicht vorankomme. Ich suche eigentlich etwas in der näheren Umgebung, also im PLZ-Bereich 75.

Nun also nochmals vielen Dank! Weitere Ideen/Hilfen sind willkommen.

Pharetra
Alt 27.03.2011, 21:08
ButterAc ButterAc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ButterAc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Postleitzahl 52....

können sich bei mir melden ! ;-)
Alt 28.03.2011, 09:50
Adalbert_H Adalbert_H ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Adalbert_H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pharetra Beitrag anzeigen

Frage: Was kann ich denn tun, wenn ich systematisch trainieren will - ohne schon auf dem Niveau der Kreisliga zu sein? Wie kann ich meine Grundschläge wieder "in Ordnung" bringen und "Spielzüge" trainieren? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus, Pharetra
Die meisten Leute haben einfach zu wenig Zeit, daher wird das Training gerne gekuerzt.
Ich spiele auch schon lange nicht mehr im Verein, sondern nur mit Freunden.
Wenn ich oder mein Freund irgendetwas bestimmtes vorhat, kann es frei ausgesprochen werden und wir passen uns dann einander an.

Beim Tischtennis ist Trainieren leicht zu organisieren, denn von Grundtraining kann man nie genug haben.

Geändert von nevada (31.03.2011 um 19:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.03.2011, 10:39
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pharetra Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Pharetra
Noch eine Möglichkeit wäre auch mal einen Trainerlehrgang zu besuchen, da lernst du die Grundtechniken und kannst auch dein Training mit besseren Spielern selber anleiten.

MfG

Geändert von nevada (31.03.2011 um 19:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.03.2011, 17:47
anna-carolin anna-carolin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

anna-carolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich hatte das selbe Problem weil für die Damen gar kein Trainer zur Verfügung steht. Und da ich ganz neu mit TT angefangen hatte war das echt doof. Ein paar älteren Herren haben sich dann ab und zu geopfert. Problem war ich habe von jeden andere Ratschläge bekommen. Da ich aber schon das Gefühl hatte, dass ich es lernen kann habe ich kurzerhand Trainerstunden bei einen qualifizierten Trainer gebucht. Zwar komplett aus eigenen Mitteln, aber mir war das wichtig. Zumal ich auch gleich zu Punktspielen verdonnert wurde. Das Training hat sich total gelohnt. Zumal er echt schnell meine Stärken erkannt und erst mal darauf eingegangen ist. Technisch konnte er mir - trotz meiner 45 Jahre und wie gesagt vom Tennis kommend - noch echte Grundlagen schaffen.
Irgendwie ist es sicherlich nicht Sinn der Sache wenn man in einem Verein geht und sich dann noch auf eigenen Kosten Trainerstunden bucht, aber es hilft ja nichts. Wenn keiner mit einem trainiert oder man zum Topspin zig verschiedene Ratschläge und Meinungen hört. Oder zum Abwehrspieler oder noch schlimmer Materialspielerin verdonnert wird.
Mittlerweile nehme ich die Trainerstunden nur noch ab und zu wahr vor allem aber zur Korrektur oder Festigung der Technik.
Ps. von wegen Material da stelle ich noch einen Beitrag ein.
Viele Grüße
anna -carolin
Alt 31.03.2011, 15:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
"Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!"

Tischtennis ist ein Kneipenspiel wie Kickern. Richtiges Training ist 98,25% der Spieler völlig fremd. Hauptsache Punktspiel und danach Bier trinken gehen. Athletik und Fitness spielen überhaupt keine Rolle und das wichtigste ist die Zusammenstellung des Schlägers, idealerweise mit Material das eine hohe sozial integrative Wirkung hat, wer gute Bilanzen spielt darf sich schnell zugehörig fühlen, deshalb sind lange Noppen in Kombination mit Haarspray das Mittel der Wahl.

Die Sportart wechseln ist tatsächlich das Beste was man tun kann.
Sorry, aber die Headline "Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!" ist keine Frage sondern eine Aussage (oder Feststellung).
Im übrigen finde ich die weiteren Ausführungen (Erkenntnisse?) zu pauschal, auch wenn sie teilweise zutreffen mögen. Nach dem Spiel ein Bier trinken habe ich schon oft erlebt - während des Spiels ist es eher die Ausnahme, insofern sehe ich TT nicht als Kneipenspiel. Vor allem in höheren Klassen kann man sich das Bierchen während des Spiels nicht leisten (ich würde z.B. mind. eine Klasse schlechter spielen ). Nach dem Spiel kann man sich auch keine Bierorgie leisten, da die meisten noch mit dem Auto nach Hause müssen. Ein gutes Systemtraining wird leider nur selten durchgeführt (glücklicherweise haben wir eins mit einem hauptberuflichem Trainer mit mehreren Vereinen organisieren können). Allerdings kann sich auch durch das ernsthafte spielen mit unterschiedlichen bestenfalls unbekannten Gegnern ein Trainingseffekt ergeben. Bislang hat auch kein Spieler meinen Wunsch abgelehnt, für einige Zeit Systemtrainingselemente zu spielen. Das Material spielt bei uns auch nur eine eher untergeordnete Rolle. Wer aus der 1. Mannschaft mit welchem Holz od. Belag spielt, ist den meisten (außer ein paar Jugendlichen ) völlig wurscht. Gute Bilanzen ohne Training aber mit Bierchen schliessen sich in der Spielpraxis meistens aus. Die besten Bilanzen spielen durchweg regelmäßig trainierende körperlich und mental fitte Offensivspieler mit beiseitigen NI (meist Tensoren/FKE-Beläge in Kombi mit OFF-/OFF Hölzern, öfters mit Kunstfasern bestückt). In dem Kommentar schwingt m.E. Frustration mit, schade eigentlich, denn TT ist ein schöner Sport! Dass der Alkohol dennoch bei vielen Vereinen eine Rolle spielt, hängt definitiv nicht von dem jeweiligen Sport ab, sondern ist nur der Einstellung der Sporttreibenden geschuldet. Weder z.B. Fußball noch Bowling noch... etc. sind da grundsätzlich besser.

Geändert von AlexM (31.03.2011 um 15:54 Uhr)
Alt 31.03.2011, 16:18
registrierter Besucher

Zur Zeit bin ich wegen meines anstehenden Wechsel zu einem Nachbarverein mit dem Training sehr zufrieden, da ich Trainingspartner habe die einfach qualitativ besser sind und die eigentlich fast alle auch gern mal Systemtraining machen. Darf ja schon bei meinem neuen Verein mittrainieren und man merkt schon den Unterschied wenn man ständig gegen etwas bessere oder gleichstarke spielt. Man braucht halt nen Verein wo halt schon irgendwo Leistung und Spaß in Verbindung stehn. Spaß hatte ich bisher bei jedem Verein, das war nie Mangelware.

Geändert von jimih1981 (31.03.2011 um 18:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen