|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jo, Graecum ist Ende 12, aber ich hätte auch gerne die Puntke für 13.1 und 13.2 mitgenommen
![]() Und cih denke mal, dass es auch bei euch Altgriechisch war um die Frage von pelliroja zu beantworten. Zum Sprechen kann man es nciht viel gebrauchen, da Neugriechisch doch teilweise starke Unterscheide hat, aber man kann es halt so immer wieder gebrauchen (z.B. sind doch bei Quizshows jede Menge Fragen, die damit zusammenhängen ![]() Hab übrigens auch meine Facharbeit in Griechisch geschrieben: "Epische Tradition und poetische Komposition in der Ilias", mit einigen Erkenntnissen, die doch sehr interessant waren ![]() P.S: Wir sind immerhin die kleinste Schule Deutschlands, die noch Griechisch anbietet, nur leider wohl nicht mehr lange, die letzten 2 Jahre wollte das schon keiner mehr wählen, genau wie immer weniger Latein wählen oder mti Latein in der 5. Klasse anfangen ![]() |
|
|||
|
|||
1. LK Biologie
2. LK Gemeinschaftskunde 3. Prüfungsfach Französisch 4. Prüfungsfach Geschichte Dazu muss ich sagen, dass ich eine gute Wahl getroffen hatte, denn in der 11 war ich nicht so gut in der Schule, hatte so z.B. in Biologie nur 5 Punkte, nahm aber trotzdem LK, weil ich mit der Lehrerin in der 11 nicht auskam. Und in der 12 und 13 hatte immer 10-12 Punkte im Zeugnis. Was ich damit sagen will, dass eine Menge auch am Lehrer liegt und man das bei der Wahl berücksichtigen muss. Ebenso in Deutsch und Englisch war ich nicht so gut, hatte die gleiche Lehrerin (3.Wahl) erwischt, aber ich nahm bewußt noch Französisch, was sich dann auszahlte, auch wenns 2 Stunden die Wochen mehr waren dadurch. Gerade am Anfang der 12 sollte man lieber das ein oder andere Fach mehr nehmen, um sich beim 3. und 4. Prüfungsfach mehr Alternativen offen zu lassen. Sicherlich spielen auch die Leisten eine Rolle, so konnte ich durch Biologie LK Mathe als Prüfungsfach umgehen, Chemie und Physik, Horror, gab ich nach der 11 schon ab. ![]() Tip: ![]() Versuche herauszufinden, welche Lehrer welchen LK anbieten, nehm am Anfang lieber ein paar mehr GK als du brauchst, kannst dann nach 12 I oder nach 12 II immer noch den ein oder anderen abgeben. Biologie ist nicht so schwer bzw. baucht man da im Vergleich zu Mathe oder Physik nicht so das Vorwissen. Viel Glück bei eurer Wahl! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
@pinguin
Das war in Hessen 99. Ob es heute noch geht weiß ich nicht, denn ich glaub seitdem kam eine Reform, die Mathe als Pflichtfach vorsieht und auch in Hessen soll ja das Zentralabi eingeführt werden, zum Glück hab ichs hintermir. ![]() ![]() ![]() Aber damals gab es schon gute Möglichkeiten, Fächer zu umgehen, wenn man geschickt wählte. |
|
|||
|
|||
@ Crazy22
Du sprichst mir von der Seele. Es lebe das Hessenabitur, was i.V. zu Bayern ein Witz ist ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Bei mir waren es
1. LK Physik 2. LK Mathe 3. GK 4. Deutsch Warum Mathe/Physik? Naja, irgendwas musste ich halt nehmen, und da es keinen LK Recht gibt und es mir zu doof war, Sport LK zu belegen, habe ich mich halt für Mathe und Physik entschieden. GK und Deutsch haben sich dann aus der Prüfungsordnung in Hessen ergeben.
|
||||
|
||||
In NRW muss man kein Mathe mit ins ABi nehmen, man muss nur mindestens ein Fach aus jedem Bereich haben, also entweder Mathe, Physik, Chemie, Bio, Informatik usw.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Naja, drücke allen, die diese Woche Prüfungen haben, ganz dolle die Daumen - wünsch euch viel Glück!!!
|
|||
|
|||
sry
hab nichts zu sagen, wollte mich nur mal bemerkbar machen
![]()
|
|||
|
|||
Ich habe als Leistungskurse Mathematik und Physik. Als 3. Prüfungsfach nehme (muss) ich Englisch oder Deutsch nehmen. Als 4. Prüfungsfach dann Sozialkunde oder Geschichte (weiß noch nicht).
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.