|
Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtig oder falsch ?
Ein Sportfreund hat zu diesem Thema eine Anfrage an Michael Keil gestellt und folgende Antwort erhalten, welche er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Antwort von Herrn Keil: Das derzeit gültige Regelwerk widmet sich dem Thema "Fehlverhalten" (u.a.) in Ziffer 5.2.1 der Tischtennisregeln B, wo es heißt: "Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä." An anderer Stelle (=> Ziffer 3.1.2.12 der Tischtennisregeln B) wird einem Oberschiedsrichter (OSR) die verantwortliche Zuständigkeit dafür übertragen, "bei Fehlverhalten (...die im Regelwerk vorgesehenen...) Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen". Es wird also jeweils eine Einzelfall-Entscheidung eines OSR beziehungsweise der zuständigen spielleitenden Stelle darstellen, was als "unsportlich" zu beurteilen ist... - gegebenenfalls ist der Kontrollausschuss oder eine vergleichbare Rechtsinstanz einzuschalten. Persönliche Abschlussbemerkung: Selbstverständlich ist das Verweigern des Handschlages nach Spielende (= also des Sportsgrußes) eine unsportliche Aktion/Handlung, aber ob und wie diese dann gegebenenfalls zu sanktionieren ist, steht wiederum auf einem völlig anderen - und derzeit völlig unbeschriebenen - Blatt! Ende der Antwort. Bei all den, im 2. Absatz aufgezählten Vergehen, bekommt der jeweilige Sportler vom OSR maximal eine gelbe Karte, aber keine finanzielle Strafe. Wie unsere Rechtsinstanz (PTTV) darüber denkt, habe ich ja bereits erwähnt. Übrigens möchte ich noch erwähnen, da dies wohl anders erzählt wird, dass ich dem betreffenden KL auf seine Anfrage sofort empfohlen habe, das Urteil zurück zu nehmen, noch bevor ich die Frage hier eingestellt habe. |
|
|||
|
|||
Interessant hierzu, was bei dem Spiel Kaiserslautern-Colgenstein passiert ist. Spieler Orosz verweigert gegen Neumaier den Handschlag. Der Oberschiedsrichter (warum einer da war, weiß ich nicht) schreibt den Vorfall nicht auf, da man laut seiner Aussage den Handschlag verweigern darf.
|
|
|||
|
|||
Interessanter wäre, warum er den Handschlag verweigert hat...
|
|
|||
|
|||
Vermutlich weil er verloren hat
Geändert von nevada (05.11.2012 um 18:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
hhmmm...wenn das so Usus wäre, wäre es mit dem Händeschütteln nach dem Spiel generell eng. Weil, irgendwie gibt's ja immer einen Verlierer...vielleicht hat er auch 8:3 im 5. geführt und sich geärgert, dass Neumaier nicht geschenkt hat
|
|
||||
|
||||
Och da kann es einige GRünde für geben. Wir hatten mal den Fall, dass ein Spieler vor dem Spiel nochmal schnell den Sitz seiner Bälle in der Hose gerichtet hat (mit der Hand in der Hose) und der Gegner ihm daraufhin vor dem Spiel auch nicht die Hand gegeben hat
Echter Fall! Aber im Ernst...Es kann immer Gründe geben, zb wenn der Spieler sich während des Spiels vom Gegner unfair behandelt gefühlt wodurch auch immer, da kann man 100 Beispiele nennen... es steht nirgends das es einen Handschlag geben muss soviel ich weiß. Allerdings könnte der OSR natürlich mit dem Fairnessparagraph der sehr allgemein gehalten ist sowas auch als unsportlich werten. Aber das liegt dann in seinem ermessen.
|
|||
|
|||
vielleicht hängt's auch damit zusammen:
Zitat aus Ergebnissystem tt-info: Gelbe Karte durch OSR Norbert Louis für den Spieler Neumaier wegen grobem unsportlichem Verhalten.Eintrag in tt-info gemäß OSR erforderlich. |
|
|||
|
|||
Gut möglich
Geändert von nevada (05.11.2012 um 18:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Hm, darf der OSR also gelbe Karten verteilen? Dachte, der OSR hat nur die Rote.
|
|
||||
|
||||
Verteilen darf er die Karten nicht....nur zeigen. Weil verteilen wäre auf Dauer etwas teuer!
Und ja, der OSR hat auch gelbe und sogar weiße Karten, ein ganzes Sortiment quasi. Klingt komisch, is awwer so |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|