|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: adidas FiberTec Holzserie
Da treffen ja die Maße vom Classic ST zu
|
|||
|
|||
AW: adidas FiberTec-Serie
Danke für die Antworten! Hätte gehofft,dass der Griff vom Fibertec Classic etwas länger ist.Ich habe eher grosse Hände und 10cm Grifflänge sind da ein wenig kurz...Schade!Spiele zur Zeit ein Stratus Powerwood von Tibhar und beim ist der Griff 10,3 cm lang (Gerader Griff) was mir sehr gut passt.
|
|
|||
|
|||
ja wobei die Frage wäre ob diese 0,3 mm mehr, viel aussmachen, da der Griffansatz beim Fibertec dafür schmäler ausfällt ( 8,5 cm ), die meisten liegen hier bei 9,0 - 10,0 cm. könnte also sein das der Griff dadurch besser in der Hand liegt und etwas länger erscheint.
|
|||
|
|||
Bei sehr vielen Hölzern die ich spielte war die Grifflänge fast immer 10cm.Das Problem ist,das die Kante am Griffende genau im Handballen aufliegt und das stört mich extrem.Und beim SPW ist die Grifflänge genau richtig ohne das die Kante am Griffende im Handballen drückt oder stört.Es sind zwar nur 0,3mm aber diese machen den Unterschied aus ob das Holz angenehm in der Hand liegt oder eben nicht wie in meinem Fall.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube Ihr meint 0,3cm oder 3mm, denn 0,3mm wären wirklich wenig.
|
|
|||
|
|||
ja da hast du recht, meinten natürlich 3 mm.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Da ich vom adidas C500 über den Umweg Butterfly Boll ALC auf ein adidas Fibertec Holz umgestiegen bin, alle drei Fibertec Hölzer getestet habe und zwei gekauft habe, kann ich einige Infos liefern.
Zitat:
Das ALC ist etwas härter und schneller, aber das Fibertec Classic bietet viel mehr Gefühl und ich kann mit diesem trotzdem aggressiver spielen. Auch im Vergleich mit dem Boll ZLF hat für mich das Fibertec Classic klar die Nase vorne. Vom Tempo her ist das Fibertec Classic zwischen dem Yasaka Ma Lin Carbon und dem Boll ALC einzustufen. Positiv ist mir aufgefallen, dass das Fibertec Classic mit allen Belägen gut funktioniert. Das ist nicht bei allen Hölzern so, z.B. mein altes C500 fand ich eher nur für härtere Beläge ausgelegt, aber zum Fibertec Classic passen alle Belaghärten gut. Ich denke sogar auch weiche Beläge wie R4 und R6 harmonieren mit dem FT Classic gut, z.B. für ambitioniertere U15-Spieler, die mit weicheren Belägen frühzeitig auf einem "Holz mit Perspektive" spielen. Also damit meine ich, dass ein talentierter Jugendspieler schon früh das Fibertec Classic bekommt, am Anfang noch entschärft mit weicheren Belägen, wo er dann später auf härtere Beläge umsteigen kann, aber weiterhin das Holz spielen kann, das er schon lange gewohnt ist. Wäre sicherlich bei mir auch nicht schlecht gewesen, wenn ich mir überlege, wie oft ich schon mein Holz gewechselt habe. Zitat:
Im Vergleich zum Innerforce ZLC ist das Fibertec Power etwas härter und schneller. Im Vergleich zum Boll ZLC hat das Boll-Holz ein härteres Außenfurnier, aber das Fibertec Power ist dicker, was die Hölzer vom Tempo wiederum in einen ähnlichen Bereich bringt. Zitat:
Ich denke viel mehr, dass es die Verwendung von Aramid Carbon ist (bei Butterfly heißt es: Arylate), im Vergleich zum Fibertec Extreme und C500, wo UD Carbon verwendet wird, was mir wesentlich härter erscheint. Dazu kommt auch das relativ geringe Gewicht des Fibertec Classic (meines wiegt nur 82 Gramm, während mein C500 sogar 89 Gramm gewogen hat). Oft bieten leichtere Hölzer auch etwas mehr Gefühl, während schwere Hölzer mehr Durchschlagskraft haben. Und last but not least spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, dass das Fibertec Classic nur 5,4 mm dünn ist. Auch hier gilt, dass dünnere Hölzer oft etwas elastischer und gefühlvoller sind, während dickere Hölzer meistens etwas steifer und direkter sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Während das Fibertec Extreme sehr hart ist, sogar härter als das C500, empfinde ich sowohl das Fibertec Power, als auch das Fibertec Classic beides als Carbonhölzer mit mittelweichem gefühlvolleren Anschlag. Das Fibertec Power ist aber meiner Meinung nach sogar noch etwas schneller als das Fibertec Extreme, deshalb denke ich, dass sowohl FT Power als auch FT Classic für Spieler geeignet sind, die Topspin genauso bevorzugen wie Block, Konter und Schuss. Die Entscheidung wird eher diese sein, wer mehr Power will (FT Power) oder wer mehr Gefühl will (FT Classic). Zitat:
Zitat:
Manche denken vielleicht, dass das FT Extreme mit dem Butterfly Boll T5000 vergleichbar ist, aber hier finde ich, dass das FT Extreme viel gefühlvoller ist und bei allen Schlägen eine wesentlich bessere Kontrolle biette. Vom Tempo her würde ich das Fibertec Extreme mit dem Butterfly Schlager Carbon light vergleichen. Aber das FT Extreme hat ein dünneres Schlägerblatt, wodurch es meiner Meinung nach mehr Gefühl bietet. Zitat:
Zitat:
Ich habe das FT Extreme beim Dreiertest mit dem FT Power und dem FT Classic letztendlich für mich ausgeschlossen, da ich mehr Gefühl wollte wie mit meinem C500 und dem Boll ALC. Ich hatte mir dann das FT Classic gekauft und wenig später im Angebot auch das FT Power. Aber entschieden habe ich mich dann für das Fibertec Classic. Ich werde vermutlich auch beim Fibertec Classic bleiben und überlege nur noch, ob ich mal das neue Avenger Carbon testen werde, weil es bei vergleichbarer Geschwindigkeit wie dem Fibertec Classic sogar noch einen etwas weicheren Anschlag bieten soll. Und im Hinterkopf spuckt mir auch noch das Challenge Speed rum, weil ich doch auch mit dem Gedanke spiele, mal ein Vollholz statt Carbon zu testen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das dachte ich mir auch, das dieses Extrem das schnellste wäre Gibt es weitere Testberichte vom Adidas Fibertec Power Off+ und mit welchen Beläge harmoniert es gut ??? |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt beide kurz angespielt und denke dass es schwierig ist zu sagen, welches schneller ist. Das Power könnte wirklich ein kleines bisschen schneller sein, aber das Extrem spielt sich härter, was unter dem Strich wenn es um Power geht, wieder auf das gleiche rauskommen könnte.
Zum Beispiel mit Tenzone für richtig Power-Topspin-Spiel oder etwas einfacher zu spielen mit der SF-Version. Mit P5 für abwechslungsreiches Spiel mit Topspin, Block und Schuss oder mit P7 für ein Allroundspieler, die mehr auf sichere spinreiche Topspins aus sind. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|