Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2012, 08:37
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Holzserie

Da treffen ja die Maße vom Classic ST zu
Alt 26.04.2012, 19:26
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas FiberTec-Serie

Danke für die Antworten! Hätte gehofft,dass der Griff vom Fibertec Classic etwas länger ist.Ich habe eher grosse Hände und 10cm Grifflänge sind da ein wenig kurz...Schade!Spiele zur Zeit ein Stratus Powerwood von Tibhar und beim ist der Griff 10,3 cm lang (Gerader Griff) was mir sehr gut passt.
Alt 01.05.2012, 11:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja wobei die Frage wäre ob diese 0,3 mm mehr, viel aussmachen, da der Griffansatz beim Fibertec dafür schmäler ausfällt ( 8,5 cm ), die meisten liegen hier bei 9,0 - 10,0 cm. könnte also sein das der Griff dadurch besser in der Hand liegt und etwas länger erscheint.
Alt 02.05.2012, 16:04
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei sehr vielen Hölzern die ich spielte war die Grifflänge fast immer 10cm.Das Problem ist,das die Kante am Griffende genau im Handballen aufliegt und das stört mich extrem.Und beim SPW ist die Grifflänge genau richtig ohne das die Kante am Griffende im Handballen drückt oder stört.Es sind zwar nur 0,3mm aber diese machen den Unterschied aus ob das Holz angenehm in der Hand liegt oder eben nicht wie in meinem Fall.
Alt 02.05.2012, 21:10
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube Ihr meint 0,3cm oder 3mm, denn 0,3mm wären wirklich wenig.
Alt 03.05.2012, 23:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ja da hast du recht, meinten natürlich 3 mm.
Alt 30.05.2012, 16:24
Stefan96 Stefan96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da ich vom adidas C500 über den Umweg Butterfly Boll ALC auf ein adidas Fibertec Holz umgestiegen bin, alle drei Fibertec Hölzer getestet habe und zwei gekauft habe, kann ich einige Infos liefern.

Zitat:
Zitat von cfgtiger Beitrag anzeigen
ich spiele das Holz seit 2 Wochen und finde es das beste was ich je gespielt habe, nachdem ich mit Butterfly nicht mehr spielen wollte

habe leztze Saison mit Erfolg Viscaria gespielt und nach viele Hölzer getestet habe endlich mein Holz gefunden

es ist schnell aber gefühlvoll für ein carbon Holz

ich habe auch das FT Power getestet, auch gut aber zu schnell

mit dem Classic hast du viel mehr Kontrolle e viel mehr Spin

ich fand das Boll ALC zu hart und schnell

im Vergleich mit dem Viscaria und dem neuen ZJK, das ich auch lezte Woche getestet habe, das FT Classic bitet viel mehr Kontrolle, Gefühl und Katapult aber ist ein bisschen langsamer
Dieser Beitrag drückt aus, warum ich mich am Ende auch für das Fibertec Classic entschieden habe. Es hat sehr viel Gefühl, aber gut Power!

Das ALC ist etwas härter und schneller, aber das Fibertec Classic bietet viel mehr Gefühl und ich kann mit diesem trotzdem aggressiver spielen. Auch im Vergleich mit dem Boll ZLF hat für mich das Fibertec Classic klar die Nase vorne.

Vom Tempo her ist das Fibertec Classic zwischen dem Yasaka Ma Lin Carbon und dem Boll ALC einzustufen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass das Fibertec Classic mit allen Belägen gut funktioniert. Das ist nicht bei allen Hölzern so, z.B. mein altes C500 fand ich eher nur für härtere Beläge ausgelegt, aber zum Fibertec Classic passen alle Belaghärten gut.

Ich denke sogar auch weiche Beläge wie R4 und R6 harmonieren mit dem FT Classic gut, z.B. für ambitioniertere U15-Spieler, die mit weicheren Belägen frühzeitig auf einem "Holz mit Perspektive" spielen. Also damit meine ich, dass ein talentierter Jugendspieler schon früh das Fibertec Classic bekommt, am Anfang noch entschärft mit weicheren Belägen, wo er dann später auf härtere Beläge umsteigen kann, aber weiterhin das Holz spielen kann, das er schon lange gewohnt ist. Wäre sicherlich bei mir auch nicht schlecht gewesen, wenn ich mir überlege, wie oft ich schon mein Holz gewechselt habe.

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
Das Fiber Tec Power bietet im Vergleich zu einem Boll ALC oder einem Maze OFF einen etwas "natuerlicheren Anschlag" und damit mehr Gefuehl und Kontrolle, aber es hat doch mehr Power, was man dann letztendlich auch erstmal kontrollieren muss.
Mit dem natürlicheren Anschlag, das sehe ich auch so, aber vom Tempo her denke ich, dass das Fibertec Power vergleichbar mit dem Boll ALC, Boll Spirit und Maze OFF ist. Die kann man geschwindigkeitsmäßig in einen Topf werfen und die Unterschiede sind von Holz zu Holz verschieden, also ein ALC kann gleich schnell sein, eines ein bisschen schneller und ein anderes ein bisschen langsamer. Auffällig finde ich nur, dass das Fibertec Power bei harten Schlägen schneller ist, während es bei anderen Schlägen vergleichbar ist.

Im Vergleich zum Innerforce ZLC ist das Fibertec Power etwas härter und schneller. Im Vergleich zum Boll ZLC hat das Boll-Holz ein härteres Außenfurnier, aber das Fibertec Power ist dicker, was die Hölzer vom Tempo wiederum in einen ähnlichen Bereich bringt.

Zitat:
Daher kam das adidas Fiber Tec Classic in die engere Wahl, welches "nur" OFF ist und nicht OFF+.

Er ist mit dem Fiber Tec Classic sehr zufrieden. Ich habe es nur kurz getestet, weil ich andere Materialkombinationen parallel getestet habe und im Hinblick auf die Rueckserie eine schnelle Entscheidung treffen musste und mich dann auf meinen neuen Rueckhandbelag einstellen musste.
Besonders erwaehenswert finde ich noch, dass das Fiber Tec Classic ein Aussenfurnier aus Akazie hat, was sehr gefuelvoll sein soll. Ich hatte beim Kurztest auch ein gutes Gefuehl damit.
Ich weiss nicht, ob es alleine das Akazien-Außenfurnier ist, das beim Fibertec Classic so viel Gefühl bringt.

Ich denke viel mehr, dass es die Verwendung von Aramid Carbon ist (bei Butterfly heißt es: Arylate), im Vergleich zum Fibertec Extreme und C500, wo UD Carbon verwendet wird, was mir wesentlich härter erscheint.

Dazu kommt auch das relativ geringe Gewicht des Fibertec Classic (meines wiegt nur 82 Gramm, während mein C500 sogar 89 Gramm gewogen hat). Oft bieten leichtere Hölzer auch etwas mehr Gefühl, während schwere Hölzer mehr Durchschlagskraft haben.

Und last but not least spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, dass das Fibertec Classic nur 5,4 mm dünn ist. Auch hier gilt, dass dünnere Hölzer oft etwas elastischer und gefühlvoller sind, während dickere Hölzer meistens etwas steifer und direkter sind.

Zitat:
Das Holz ist sehr gut geeignet fuer Topspinspieler. Spieler die mehr mit Schlagspin und Schuss arbeiten, denen wuerde ich eher zum Fiber Tec Power raten.
Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl das Classic, als auch das Power gespielt. Der vorgenannten Empfehlung vermag ich nicht ganz zu folgen: Das Power ist auf jeden Fall eher das Holz für Topspin-Spieler, das Classic ist zwar etwas langsamer, aber auch etwas härter und gradliniger und mMn eher für Konter- und Blockspiel geeignet als das Power. Von der Vielseitigkeit her kann man aber im Off-Bereich beide Hölzer für alle Spielsysteme gut spielen.
Zitat:
Mittlerweile durch mehr Erfahrungen, auch von verschiedenen Spielern, denke ich, dass wir uns in der Mitte treffen koennen. Beide Hoelzer sind gut fuer offensive Spielanlagen geeignet, je nach Vorliebe sind Topspinspieler sowohl mit dem adidas FiberTec Classic, als auch mit dem FiberTec Power besser beraten und sie finden bei beiden Hoelzern auch gute Konter- und Blockeigenschaften wieder.
Ich denke beide haben Recht.

Während das Fibertec Extreme sehr hart ist, sogar härter als das C500, empfinde ich sowohl das Fibertec Power, als auch das Fibertec Classic beides als Carbonhölzer mit mittelweichem gefühlvolleren Anschlag. Das Fibertec Power ist aber meiner Meinung nach sogar noch etwas schneller als das Fibertec Extreme, deshalb denke ich, dass sowohl FT Power als auch FT Classic für Spieler geeignet sind, die Topspin genauso bevorzugen wie Block, Konter und Schuss. Die Entscheidung wird eher diese sein, wer mehr Power will (FT Power) oder wer mehr Gefühl will (FT Classic).

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Habe jetzt mein Extrem bekommen, es wiegt 89 gr. Verarbeitung möchte ich vergleichen mit TB ZLC bzw. Xiom Zetro Quad, also TOP. Da das Zetro auch Hinoki hat kann ich die beiden etwas vergleichen.
Verarbeitung möchte ich hier auch betonen, dass die adidas Hölzer allgemein perfekt verarbeitet sind und in Sachen Qualität momentan wahrscheinlich die Referenz am Markt sind.

Zitat:
Konnte jetzt endlich das Fibertec Extreme testen. Nachdem ich Erfahrungen mit dem Andro Suprem Kiso Hinoki Zylon, dem TB ZLC, Xiom Zetro Quad und dem Donic Waldner Senso Carbon sowie Yinhe Stock Arylate gemacht habe muss ich sage, daß ich noch nie ein so schnelles und vor allem kontrolliertes Holz gespielt habe.

Möchte das Holz wie folgt einordnen, schneller als Zetro Quad kommt an das ZLC dran, ist aber vom Anschlagsgefühl weicher. Hier merkt man so denke ich, das die Carbon schicht unter 2 Holzschichten liegt.
Das sehe ich etwas anders. Meiner Meinung spielt sich das Boll ZLC insgesamt etwas weicher, aber das Fibertec Extreme bietet eben das Hinokifeeling, was für viele vorteilhaft angesehen wird.

Manche denken vielleicht, dass das FT Extreme mit dem Butterfly Boll T5000 vergleichbar ist, aber hier finde ich, dass das FT Extreme viel gefühlvoller ist und bei allen Schlägen eine wesentlich bessere Kontrolle biette.

Vom Tempo her würde ich das Fibertec Extreme mit dem Butterfly Schlager Carbon light vergleichen. Aber das FT Extreme hat ein dünneres Schlägerblatt, wodurch es meiner Meinung nach mehr Gefühl bietet.

Zitat:
Block war sensationell und vor allem schnell und flach. Kurz Kurz sehr Gefühlvoll zu spielen. Flip über dem Tisch einfach zu spielen.

TS auf US etwas umstellen da niedriger Absprung mit dem Samba+, kamen dann aber sehr schön und vor allem hat man optisch das Gefühl gehabt, daß der Ball nach dem Aufsprung nochmals beschleunigt.

Aufschlag/Rückschlag ( 3. Ball ) super zu spielen. Man kann aber auch das Tempo gut rausnehmen und sicher spielen, einfach Bälle nur verteilen. Kontrolle super !!!

Für mich ist das Extreme bisher das beste Holz, welches ich in der Hand hatte.
Empfehlenswert kann ich da nur sagen und die Verarbeitung ist auch TOP.
Für mich kommt das Fibertec Extreme bei deinem Testbericht zu kontrolliert weg, bzw. es ist ja schön, dass es für dich so gefühlvoll und kontrolliert ist, aber ich denke man sollte sich durch deine Eindrücke nicht an ein OFF- Holz erinnert fühlen, sondern das Tempo des FT Extreme ist definitiv OFF+ und es ist sauschnell und hart. Für das Tempo und die Härte hat es zwar wirklich sehr viel Kontrolle und Gefühl, aber für 95% aller Spieler wird es zu (wie der Name schon sagt) "extrem(e)" sein.

Zitat:
Es ist um einiges schneller als das WSC, denke es geht gut in Richtung TB ZLC bei besserer Kontrolle. Es ist nicht so elastisch wie das WSC. Die Einstufung Off+ ist meines erachtens zutreffend.
Ja, OFF+, gut dass du das noch schreibst, denn das ist es definitiv.

Ich habe das FT Extreme beim Dreiertest mit dem FT Power und dem FT Classic letztendlich für mich ausgeschlossen, da ich mehr Gefühl wollte wie mit meinem C500 und dem Boll ALC. Ich hatte mir dann das FT Classic gekauft und wenig später im Angebot auch das FT Power. Aber entschieden habe ich mich dann für das Fibertec Classic.

Ich werde vermutlich auch beim Fibertec Classic bleiben und überlege nur noch, ob ich mal das neue Avenger Carbon testen werde, weil es bei vergleichbarer Geschwindigkeit wie dem Fibertec Classic sogar noch einen etwas weicheren Anschlag bieten soll.
Und im Hinterkopf spuckt mir auch noch das Challenge Speed rum, weil ich doch auch mit dem Gedanke spiele, mal ein Vollholz statt Carbon zu testen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Zitat:
Alles in allem muss man sagen, dass adidas den Holzmarkt sehr positiv bereichert und die FiberTec Serie da ihren Beitrag dazu leistet. Nach den Tests beim Pokalfinale in Stuttgart kann ich auch noch anfuegen, dass mit der kommenden adidas challenge Serie da noch einmal drei Spitzenhoelzer kommen werden, die meiner Meinung nach den groessten Erfolg auf dem Holzmarkt haben werden, von allen adidas Hoelzern.
Ja, adidas ist definitiv eine Bereicherung auf dem Holz-, aber auch Belagmarkt. Ich finde, dass die V- und C-Hölzer ein guter Anfang waren, dann kamen mit den Fibertec Hölzern die Speerspitze der Carbonhölzer. Du hast sicherlich Recht, dass die Challenge Hölzer am meisten einschlagen werden, aber nicht weil die anderen adidas Hölzer schlechter wären, sondern ich denke einfach vom Preis her bieten die Challenge Hölzer die geringste Einstiegshürde. Vergessen hast du übrigens noch die neuen Avenger Hölzer, die auch richtig interessant sind.
Alt 05.07.2012, 22:36
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stefan96 Beitrag anzeigen
Während das Fibertec Extreme sehr hart ist, sogar härter als das C500, empfinde ich sowohl das Fibertec Power, als auch das Fibertec Classic beides als Carbonhölzer mit mittelweichem gefühlvolleren Anschlag. Das Fibertec Power ist aber meiner Meinung nach sogar noch etwas schneller als das Fibertec Extreme, deshalb denke ich, dass sowohl FT Power als auch FT Classic für Spieler geeignet sind, die Topspin genauso bevorzugen wie Block, Konter und Schuss. Die Entscheidung wird eher diese sein, wer mehr Power will (FT Power) oder wer mehr Gefühl will (FT Classic).
Bist du dir sicher, dass das Fibertec Extreme trotz haerterem Anschlag, etwas langsamer ist, als das Fibertec Power? Klar, das "Power" ist wirklich schnell und beide Hoelzer sind als OFF+ angegeben, aber beim Namen "Extreme" dachte ich automatisch, dass es das schnellste in der Reihe ist.
Alt 26.10.2012, 22:19
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bist du dir sicher, dass das Fibertec Extreme trotz haerterem Anschlag, etwas langsamer ist, als das Fibertec Power? Klar, das "Power" ist wirklich schnell und beide Hoelzer sind als OFF+ angegeben, aber beim Namen "Extreme" dachte ich automatisch, dass es das schnellste in der Reihe ist.
Hole das Ding mal hier wieder hoch !!!!!

Genau das dachte ich mir auch, das dieses Extrem das schnellste wäre

Gibt es weitere Testberichte vom Adidas Fibertec Power Off+ und mit welchen Beläge harmoniert es gut ???
Alt 05.11.2012, 20:52
Daniel Daniel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Genau das dachte ich mir auch, das dieses Extrem das schnellste wäre
Ich habe jetzt beide kurz angespielt und denke dass es schwierig ist zu sagen, welches schneller ist. Das Power könnte wirklich ein kleines bisschen schneller sein, aber das Extrem spielt sich härter, was unter dem Strich wenn es um Power geht, wieder auf das gleiche rauskommen könnte.

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Gibt es weitere Testberichte vom Adidas Fibertec Power Off+ und mit welchen Beläge harmoniert es gut ???
Zum Beispiel mit Tenzone für richtig Power-Topspin-Spiel oder etwas einfacher zu spielen mit der SF-Version. Mit P5 für abwechslungsreiches Spiel mit Topspin, Block und Schuss oder mit P7 für ein Allroundspieler, die mehr auf sichere spinreiche Topspins aus sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen