|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Effektives Training
Eine kleine Sache noch als zusätzlicher Denkansatz:
Mach dir bewusst, dass gegen technisch schwächere Gegner nicht unbedingt die Sachen gut sind, die gegen technisch stärkere Gegner gut sind. Ein kleines Beispiel: Gegen technisch starke Offensivspieler ist der wichtigste Aufschlag den man können sollte einer, der mit viel Schnitt und flach, der an der Grundlinie zum zweiten mal aufkommt. Warum genau der? Weil er extrem schwer anzugreifen ist. Wenn du aber genau diesen Aufschlag gegen einen Schupfspieler machst, dann schupft der den einfach zurück und ist im Spiel. Spielst du stattdessen einen langen Seitschnittaufschlag hat er Probleme Du solltest dir bei Gegnern die "komisch / krumm" Spielen klar machen, was genau an ihrem Spiel krumm ist Und das musst du dann konsequent ausnutzen. Wenn dein Gegner zum Beispiel ein Schupfspieler ist, dann versuche rauszufinden, ob er überhaupt angreifen kann. Wenn er es nicht kann oder nur mit hoher Fehlerquote bzw. großen Hemmungen, dann spricht nichts dagegen, ihm halbhohe Bälle lang in die Rückhand zu legen. Wenn er dann zurück legt bist du im Spiel. Wenn er zwei von drei drüberschießt auch. Versuch nicht das zu spielen was gegen "grade" Spieler klappt. Deine Gegner sind vermutlich nicht schlechter, sie können halt meistens nur weniger Schläge aber die haben sie perfektioniert. Wenn du versuchts genau das mit ihnen zu spielen gehst du baden. Die meisten Spieler die eine Sache sehr gut können, können dafür eine andere eher schlecht. Und genau die musst du finden und ausnutzen. Wenn du gegen vermeintlich "krumme" gegner spielst dann frag die immer folgendes: 1. WIESO sieht sein spiel krumm aus? / Was macht er anders? 2. Was bringt ihm das für Vorteile? 3. Was bringt es ihm für Nachteile? 4. Wie kann man diese ausnutzen? Also immer schön den Kopf einschalten und auch nicht davor zurückschrecken stumpfe Taktiken die normalerweise "schlecht" sind durchzuspielen solange du damit Punkte machst. ps. Aufschläge zurückschupfen können die alle. Aber viele haben mit langen und /oder Seitenschnittaufschlägen Probleme |
|
|||
|
|||
Das ist ja mal eine richtig gute Antwort respekt ich bedanke mich vielmals
MFG TheErados Ps jetzt muss ich übermorgen erst mal ordentlich überlegen bevor ich anfange zu trainieren |
|
|||
|
|||
Ui diese Antwort hat mir auch geholfen Punsher, danke Dir für die Erklärung. Weil gerade die Älteren die mit Material Anti und Langnoppen spielen, die machen mich als Angriffsspieler echt wahnsinnig. Spiele gegen solche Leute auch lange und schnelle Aufschläge, aber dann gehen die einfach weiter zurück nehmen den Ball sehr spät und hacken dann da rein. Mit sowas hab ich enorme Probleme. Mehr Erfolg habe ich damit meistens sehr kurze Aufschläge zu servieren, da ich diese meist lang genug zurück bekomme um angreifen zu können.
Ist bei mir aber wirklich so, umso besser die Gegner im Angriff werden, umso gefährlicher wird auch mein Spiel. Fangen die Gegner aber an da rumzukrökeln mit Material usw. da gehe ich meistens sang und klanglos unter. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|