Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2012, 11:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung

Zitat:
Zitat von jan-berthold Beitrag anzeigen
Könnte dann ein Gegner wegen des Hausverbotes und des Spieles in Unterzahl gegen die Spielwertung vorgehen?
Das sind gernau die Szenarien, die ich damit meine. Die kann der TT-Sport genauso wenig gebrauchen wie ich Fußpilz.

Deine Frage kann dir allerdings nur der für euch zuständige Staffelleiter beantworten bzw bei etwaigen Einsprüchen gegen die daraus erfolgte Wertung des Staffelleiter der zuständige Spruchausschuss bzw das zuständige Sportgericht. Die genauen Umstände werden sicher auch eine Rolle bei der Beurteilung spielen.

Wird z.B. offensichtlich, dass ihr selbst Bier getrunken habt und euer Hauswart nur einen oder mehrere eurer Gegner der Halle verwiesen hatte, dann würde ich aus dem Bauch raus meinen, dass das Spiel gegen euch gewertet wird.

Ob sich ein Hauswart überhaupt zum "Erfüllungsgehilfen" machen lassen würde, lasse ich mal dahingestellt sein. Der ist schließlich auch nur Arbeitnehmer und hat einen Chef dem er das dann erklären müsste. Auf unnötigen Stress wird er aus meiner Sicht kaum Bock haben. Den hätte er allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn er allgemein das Biertrinken in Maßen zulässt und sich dann anmaßt jemanden herauszupicken, an dem er seine Macht demonstriert und ihn der Halle verweist...
Alt 12.09.2012, 13:53
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage, was mit so einem protest passieren würde, halte ich für unproblematisch.
Wenn z.B. der Hausmeister einem gegnerischen Spieler Hausverbot erteilt, hat der SR ja nichts damit zu tun. Das er, wenn alle Bier trinken, nur den Gegnern betraft, halte ich schon für stark konstruiert. Im Ergbenis würde ich dir allerdings zustimmen Brett.
Alt 12.09.2012, 15:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was die Reaktionszeit betrifft, so ist das - soweit ich weiß - eine Frage der Dosis.
Klar ist es eine Frage der Dosis, wie bemerkbar sich die Reaktionszeit ändert. Verschlechtern tut sie sich aber sofort mit dem ersten Schluck.
Alt 12.09.2012, 15:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Sport- bzw Alkoholfreunde ,

Alkohol im Maße ist ein legitimer Bestandteil der gesunden Ernährung, genauso wie andere Lebensmittel.

Schon deshalb steht moderater Alkoholkonsum in keinem Widerspruch zu guter Präsentation des Sports. Schämt euch nicht, liebe Alkoholfreunde.

In einer Hallenordnung hat ein allgemeines Alkoholverbot für Erwachsene nichts zu suchen.
Alt 12.09.2012, 16:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass ihr alle in der Gaststätte auch auf Alkohol verzichtet, wenn Kinder anwesend sind.

Achja und bitte auch nicht mehr in der Öffentlichkeit und schon gar nicht bei "sportlichen Veranstaltungen mit Aussenwirkung" (wo imme die bei Dorfturnieren auch sein soll) rauchen.
Genau deshalb halte ich die Diskussion "rein gesellschaftlich betrachtet" für absolut verlogen, nach dem Motto "unser Sport muss sauber bleiben..."

Dennoch zum Thema. Ich habe bei OL-Spielen aufwärts bislang keine (während des Spieles) Bier trinkenden Akteure gesehen (nur Bier trinkende Zuschauer). Dass es hier nicht um die Vorbildfunktion gegenüber Kindern gehen kann, zeigt sich doch darin, dass Bier trinkende Zuschauer auch nicht gerade den Sport, den sie sich anschauen, positiv besetzen (vom Fußball ist man ja schon so einiges gewohnt) - insofern müßte man konsequenterweise den Verzehr von Alkoholika während des TT-Spieles gänzlich verbieten. Halte Alkohol dennoch für ein "no go" und dies sollte vom DTTB generell ab OL aufwärts für Spieler und anwesende aktive Trainer/Betreuer verboten werden. Allerdings sollte man dann auch das Rauchen während des Spielbetriebes nur in einem für Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugänglichen Raum dulden, denn Raucher repräsentieren unseren ach so blitzsauberen Sport auch nur völlig unzureichend. (OT on: Vielleicht sollten wir auch alle Spieler ab OL aufwärts mit einem BMI > 30 ein Spielverbot erteilen, weil sie die Aussenwirkung unseres Sportes negativ beeinflussen ? Fettklöße werden zukünftig nur für Schach, Halma, Online-Computerspiele und als Trainer, Sponsor, SR oder Funktionär zugelassen OT off).

Da aus Sicht der DTTB-Funktionäre der TT-Sport ja eh unterhalb der OL eine "mangelhafte Aussenwirkung" zu haben scheint" (und kein SR anwesend sein muß) lässt sich dort eine solche Regelung natürlich kaum durchsetzen. Allerdings scheine ich da eh andere Erfahrungen in der Praxis gemacht zu haben, als andere hier im Forum. Man braucht mir nur ein paar Schluck Bier zu geben und ich spiele wenigsten eine halbe Klasse schlechter... also lasse ich es natürlich. Nach dem Spiel ein Bier oder "Mischgetränk" (oder 2 wenn man nicht Auto fahren muss ist auch ok) ist absolute Praxis, Ausreißer nach oben sehr selten (war vor 10-15 Jahren schlimmer). Den Berufstätigen sind ihre Führerscheine wichtig.

Dass aber im gesellschaftlichen realen Leben Erwachsene und vor allem Eltern, die alle eine "Vorbildfunktion haben (ob sie wollen oder nicht) rauchen, trinken, sich schlecht ernähren, Übergewicht haben etc. scheint keinen Menschen bzgl. der Wirkung auf Kinder und Jugendliche wirklich ernsthaft in Besorgnis zu versetzen, es sei denn, der geliebte eigene Sport...

Geändert von AlexM (12.09.2012 um 16:20 Uhr)
Alt 12.09.2012, 16:32
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass ihr alle in der Gaststätte auch auf Alkohol verzichtet, wenn Kinder anwesend sind.

Achja und bitte auch nicht mehr in der Öffentlichkeit und schon gar nicht bei "sportlichen Veranstaltungen mit Aussenwirkung" (wo imme die bei Dorfturnieren auch sein soll) rauchen.
Man sollte aber schon einen Unterschied zwischen sportlichem Wettkampf und Gaststätte machen.
Daher ist es von der Erziehung schon richtig zu sagen beim Sport hat Alkohol erstmal nichts zu suchen. In der Gaststätte ist es eben in Ordnung, sich in Gesellschaft ein Bier zu genehmigen, genau so in gemütlicher Runde nach dem Sport. Man sollte es aber vermeiden sich vor den Kids richtig einen reinzuschrauben...
Alt 12.09.2012, 19:24
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Diskussion über eine unsinnig geschriebene Regelauslegung dreht sich im Kreis und führt zu nichts.

Ich kenne Beispiele von Spielern, selbst aus der Bundesliga, die mit einem gewissen "Pegel" besser spiel(t)en.
Ob man das gut findet, ist die andere Frage, grundsätzlich muss das nicht sein, daß ein Spieler vor den Augen von Kindern ein Bier zwitschert, aber naja.

Ich persönlich trinke vor und während des Spiels nicht, danach aber schon gern mal ein (oder zwei) Bierchen.
Alt 12.09.2012, 22:19
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
also lasse ich es natürlich. Nach dem Spiel ein Bier oder "Mischgetränk" (oder 2 wenn man nicht Auto fahren muss ist auch ok)
Vielleicht OT : aber ein gut gemeinter Hinweis (auch wenn ich Dich nicht kenne)

nach einem Radler hast Du (dank der darin enthaltenen Kohlenhydrate in Form von Zucker) einen genauso hohen Blutalkoholspielgel wie mit der gleichen Menge "reinen" Bieres .......
Alt 12.09.2012, 23:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...grundsätzlich muss das nicht sein, daß ein Spieler vor den Augen von Kindern ein Bier zwitschert, aber naja.
Vor den Augen von Kindern ein Bier zu trinken ist vollkommen normal, das passiert in vielen Familien jeden Tag. Oder soll sich der Papa bzw. die Mama mit dem Bier etwa im Badezimmer verstecken?
Alt 13.09.2012, 07:15
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Vor den Augen von Kindern ein Bier zu trinken ist vollkommen normal, das passiert in vielen Familien jeden Tag. Oder soll sich der Papa bzw. die Mama mit dem Bier etwa im Badezimmer verstecken?

Volle Zustimmung!

Totaler Kokoloris.
KInder die vernünftig erzogen sind werden nicht gleich zum nächsten Kios rennen oder in der Pupertät eher mit dem Trinken anfangen,weil sie beim Tischtennis ältere Herren ein Bierchen trinken gesehen haben.
Ihrgendwann kommt da Alter indem sie ihre Erfahrungen mit Alkohol machen, das ist unumgänglich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen