Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2012, 10:42
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzspannung

Die Kettenlinie (Cosinus hyperbolicus) wird eine Abweichung deutlich unter 1 mm von der Geraden ergeben.

Unter vernachlässigung des Eigengewichtes und der Elastizität der Schnur, lässt sich die Mindestkraft mittels Kräfteparallelogramm leicht ausrechnen: 4,575 kg.
Alt 21.09.2012, 17:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
Unter vernachlässigung des Eigengewichtes und der Elastizität der Schnur, lässt sich die Mindestkraft mittels Kräfteparallelogramm leicht ausrechnen: 4,575 kg.
Wieso hängt die Spannkraft von der Elastizität ab? Davon hängt doch nur ab wie "weit" ich ziehen muss um die entsprechende Spannkraft aufzubringen, oder überseh ich da grad etwas?
Alt 21.09.2012, 17:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
HWenn die Schnur zu elastisch ist, zieht man noch reichlich cm. mit viel Kraft (Kügelchen sind da meistens schon durch und Schnur wird zu lang), und es hängt immer noch zu stark durch mit der Gewichtslehre.
In dem Fall hilft wohl nur den Knoten zu lösen und weiter oben die Kügelchen wieder festzuknoten. Ich hab bislang noch kaum ein Netz erlebt, das "von Haus aus" richtig zu spannen war.
Alt 21.09.2012, 22:53
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Wieso hängt die Spannkraft von der Elastizität ab? Davon hängt doch nur ab wie "weit" ich ziehen muss um die entsprechende Spannkraft aufzubringen, oder überseh ich da grad etwas?
Eine vollkommen unelastische Spannschnur würde auch bei geringerer Spannkraft nicht nachgeben und somit nicht durchhängen, sondern bereits bei geringer Belastung (100g) reissen. Bei einem sehr elastischen Spannseil andererseits würde sich die Spannkraft kaum erhöhen, wenn es belastet wird.

Die Praxis liegt wohl dazwischen. Wenn das Netz nach unten gedrückt wird, erhöht sich die Spannkraft etwas.
Alt 09.10.2012, 15:55
helpen helpen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

helpen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay... also ich finde zwar nicht alles verständlich aber weiß zumindest, dass es diesen Regel gibt
Alt 09.10.2012, 17:57
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von helpen Beitrag anzeigen
Okay... also ich finde zwar nicht alles verständlich aber weiß zumindest, dass es diesen Regel gibt
So ist das bei Regeln / Gesetzen -manche muss / kann man einfach nicht verstehen
Alt 11.10.2012, 11:05
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
So ist das bei Regeln / Gesetzen -manche muss / kann man einfach nicht verstehen
Das ist allzu wahr. Jedoch werden m.E. verständliche und logisch nachvollziehbare Regeln weitaus häufiger auch befolgt.
Alt 12.10.2012, 23:15
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Jo Mädels, ich hab das Heute mit der Gewichtslehre ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. So sehr man eben von einer Gewichtslehre begeistert sein kann. Allerdings wusste niemand, was eine Gewichtslehre sein soll und wofür man diese braucht; geschweige denn, dass auch nur irgendjemand wusste, dass es diese 1cm-Regel gibt. Kann man ja auch nicht erwarten;-) So hatte ich was zum Schwätzen.

Rein technisch habe ich aber noch eine Frage an euch:

Die Gewichtslehre stammt übrigens von Tibhar.

Sehe ich Folgendes richtig:

I) Ich stelle die Höhe des Netzes ein. Also Außen und in der Mitte.
II) Nachdem die Höhe von 15,25cm erreicht wurde, setze ich die Gewichtslehre auf die Mitte des Netzes. Hierzu gibt es eine Einkerbung an der Gewichtslehre, die anscheinend genau 1cm unter dem Maß von 15,25cm liegt.
III) Nachdem ich die Gewichtslehre auf die Mitte des Netzes aufgesetzt habe, prüfe ich, ob die Fußenden der Gewichtslehre die Oberfläche der Tischplatte berühren. Ist dem so, dann muss ich das Netz straffer spannen. Ist dem nicht so, dann handelt es sich um eine regelkonforme Spannung des Netzes.

Also Kinders ich freu mich auf eure verständlich und einfach formulierten Antworten. Sollte Fastest auf meinen Beitrag antworten, wovon ich ausgehe, dann liebes Gold-Mitglied tu mir ein Gefallen und benutze die korrekte Grammatik der deutschen Sprache und schreibe in kurzen Sätzen und ganz besonders mit Ruhe.
Du wirst deinen Goldstatus schon nicht verlieren ;-)

Gruß euer Klugscheißerle :-)

Geändert von nevada (18.11.2016 um 16:09 Uhr) Grund: Shopnennung entfernt
Alt 12.10.2012, 23:50
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz kurz: Genau so wie unter I) bis III) beschrieben machen!

So ist es jedenfalls nach der Regel. Inwieweit man die Toleranz von dem Zentimeter da ausnutzt, ist einem wohl selbst überlassen und man könnte mit aufgesetzter Lehre sozusagen bis zum Riss der Schnur spannen... Für das Netz bzw. die Schnur ist es aber sicherlich besser, wenn die Lehre nur leicht vom Netz angehoben wird.

Übrigens könnte man für diese Prüfung bzw. um ein Gefühl für die erforderliche Netzspannung zu bekommen z.B. auch eine Tafel Schokolade (100g) und ein Lineal/Bandmaß nehmen. So hätte man auch nach dem Spiel noch eine leckere Belohnung bzw. ein Trostpflaster...
Alt 13.10.2012, 11:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Ganz kurz: Genau so wie unter I) bis III) beschrieben machen!
... und danach nicht vergessen zu kontrollieren ob sich durch das Nachspannen die Netzhöhe verändert hat, diese dann wieder korrigieren, Netzspannung nochmals korrigieren, etc.

Man kann auch andersherum anfangen, erst Netzspannung (falls das Netz viel zu lose ist lohnt sich das Einstellen der Netzhöhe erstmal nicht) und danach Netzhöhe, und dann ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen