Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2012, 09:56
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Herren BL:

Ein Spieler von A hat im ersten Einzel des Mannschaftskampfes verletzt aufgegeben und ist zum 2. Einzel nicht angetreten.

bei 7-8 wird er zum Abschlussdoppel aufgerufen und will auch antreten.

Da sagt Mannschaft B: Das geht nicht da er verletzt aufgegeben und zum 2. Einzel nicht angetreten ist. Wir haben nen SR angerufen der hat das bestätigt.

A verzichtet darum auf das Doppel und verliert 7-9 und es wird 3 mal 0-11 für das Doppel eingetragen.
Da ist bei mir nun auch Ende der Regelkunde: Was wäre regelkonform gewesen?
Alt 30.09.2012, 10:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Younger Dryas Beitrag anzeigen
Da ist bei mir nun auch Ende der Regelkunde: Was wäre regelkonform gewesen?
Er darf spielen.
Alt 30.09.2012, 13:29
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fehler-Such-Spiel

Zitat:
Frage an die Community: Wie viele Regelverstöße (Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt) haben vorgelegen?
Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
(...) in meinen Augen keiner. Den so offensichtlichen Versuch eines unerlaubten Schlägerwechsels (also nicht "ich mach mal, merkt schon keiner" sondern "sieht jeder, das sind 2 Schläger") würde ich nicht bestrafen ...
Ich hatte ja auch nicht gefragt, was du bestrafen würdest.^^ Gespielt wird immerhin nach Regeln und nicht nach der Maxime, was Pinguin evtl. (nicht) bestrafen würde.
Nächste Frage:
Was darf ein(e) TT-Spieler(in) denn alles so mit in die Box und an den Tisch nehmen?
Alt 30.09.2012, 16:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fehler-Such-Spiel

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch nicht gefragt, was du bestrafen würdest.^^ Gespielt wird immerhin nach Regeln und nicht nach der Maxime, was Pinguin evtl. (nicht) bestrafen würde.

ITTR B 5.2.5
Falls ein Spieler während eines Einzels oder Doppels seinen Schläger wechselt, wenn dieser nicht beschädigt wurde, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter.
Da steht nichts von "wenn ein Spieler versucht und darauf hingewiesen wird, dass er es nicht darf ...".
Alt 30.09.2012, 17:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Fehler-Such-Spiel

Zitat:
Philinte: Aber ich sehe den Fall nicht als hängenswert an; und ich flehe Sie
an, zu erlauben, daß ich etwas Gnade von Ihrem Urteil erbitte

(Moliere, der Menschenfeind)
Alt 30.09.2012, 17:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja ...ein Versuch ist noch kein vollzogener Wechsel.

Sprich wenn der sagt ich will jetzt wechseln und der SR dazu

a) nichts sagt und er wechselt dann tatsächlich hat er gewechselt und der SR informiert den OSR

b) sagt das ist nicht gestattet und er wechselt dann nicht sondern spielt mit dem Schläger weiter, dann ist kein Wechsel erfolgt und somit auch kein Grund zur Meldung.

c) wechselt er obwohl der SR sagt er darf es nicht bzw wechselt ohne zu fragen und es wird dann festgestellt, dann ist natürlich auch der oSE zu informieren.

Alles natürlich nur wenn ein OSR da ist ansonsten kann der gegner den Hinweis geben dass es nicht erlaubt ist und sollte er trotzdem wechseln bzw der Wechsel ohne Ankündigung festgestellt werden, dann wird unter Protest weiter gespielt...
Alt 30.09.2012, 17:58
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist es, und nachdem der Fall b) dem entspricht, was der Fragesteller beschrieben hat, sind die Aussagen
- was den Regeln entspricht; und
- was Pinguin nicht bestrafen würde
hier identisch. Es liegt kein Regelverstoß vor (bis auf den langen Fußmarsch). Absicht der Regel B 5.2.5 ist es, einen tatsächlich stattgefunden, heimlichen Schlägerwechsel mit Disqualifikation wegen grober Unsportlichkeit zu ahnden (B 5.2.8).
Alt 30.09.2012, 19:00
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut..dann nun zur nächsten regelunkundigen Mannschaft: Vor 2-3 Jahren waren wir zum Auswärtsspiel und alles läuft recht harmonisch. Während des Versuchs der Ballonabwehr eines gegnerischen Spielers, bekommt der Ball ungewöhnlich viel Unterschnitt mit, kommt aber knapp hinterm Netz auf. Soweit so gut. Der Ball fliegt allerdings wegen der Rotation wieder zurück übers Netz. Unser Spieler schaltet schnell und schlägt den Ball parallel zum Netz auf die gegnerische Hälfte. Als der SRaT regelgerecht auf Punkt für unseren Spieler entscheidet springt die ganze Halle lautstark auf; in der festen Überzeugung, dass ihr Schützling gerade um einen Punkt betrogen wurde. Selbst nach dem Spiel wollte keiner einsehen, dass diese Auslegung der Regeln völlig korrekt war.

hier eine ähnliche Situation (nur mit anderem Ausgang+ ähnlicher Frage):

http://www.youtube.com/watch?v=07WfolE3RRc
Alt 30.09.2012, 19:59
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Woah Leute, nicht, dass das hier noch anstrengend wird.

Ich hatte eine Begebenheit relativ genau geschlildert und dann folgende (eigentlich doch ganz harmlose) Frage gestellt:
Zitat:
Wie viele Regelverstöße (Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt) haben vorgelegen?
Mit "Versuch eines Regelverstoßes mitgezählt" war gemeint: Wenn jemand so gehandelt hätte (seinen Schläger im Spiel umtauscht), dann wäre es ein Regelverstoß gewesen. Ich denke, das hätte man auch durchaus so verstehen können.
Weitere Punkte (aus meiner Sicht) waren,
  • dass sich ein Spieler nicht zu weit von der Box entfernen darf,
  • dass ein Spieler nicht zwei Schläger mit in die Box nehmen und das nicht benötigte Gerät dort am Tisch belassen darf.

Zu letzterem fällt mir jetzt kein Regeltext ein, es war auch eher eine Vermutung (und vielleicht sogar ein schöner Regel-Irrtum meinerseits?). Wer mehr weiß, kann es hier gerne mitteilen.
Der erste Punkt wurde ja bereits (an)erkannt.

Nach der vermeintlichen Bestrafung eines Regelverstoßes habe ich an keiner Stelle gefragt. Ich habe beides noch nicht einmal in Verbindung gebracht.
Das jedoch führt nun zu einem, wenn nicht der klügsten, dann wenigstens der meistbelesenen Spaßvögel hier:
Zitat:
Zitat von klugscheisser
Philinte: Aber ich sehe den Fall nicht als hängenswert an; und ich flehe Sie an, zu erlauben, daß ich etwas Gnade von Ihrem Urteil erbitte

(Moliere, der Menschenfeind)
Was auch immer du damit andeuten wolltest (du verlierst dich ja gerne in Andeutungen und das ist klug - so zumindest kann man dich auf nichts festnageln), sei versichert:
Wenn mir beim Tischtennis auffällt, dass ein Sportler bewusst oder unwissentlich gegen eine Regel verstößt, dann werde ich das in den allermeisten Situationen mit einem (milden^^) Lächeln quittieren.
Denn die meisten Regelverstöße sind Kleinigkeiten und spielen am Ende eh keine Rolle.

Wenn ein Regelverstoß aus meiner Sicht eine bedeutende Konsequenz haben könnte, weise ich wahrscheinlich darauf hin (falls mir nicht jemand zuvorkommt).

Ich habe zudem selbst noch nie einen Protest auf einem Spielberichtsbogen vermerkt und erst einmal einen (ratlosen) Spieler darauf hingewiesen, dass und wie er sein Spiel unter Protest fortsetzen könne.
Vorkommnisse zu denunzieren ist auch nicht mein Ding. Somit ist aufgrund meiner Beteiligung an einem Tischtennisspiel auch noch nie jemand gehängt worden.

Geändert von Lousy Defence (30.09.2012 um 20:17 Uhr)
Alt 30.09.2012, 20:08
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Eine eher spektakuläre Situation als evtl. Ausgangspunkt für Regel(un)kenntnis oder -irrtum. Schönes Beispiel!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen