Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 15:54
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

und Selektieren lassen ist was?

Nehmen wir an meins hat so um die 90 Gramm. Geh ich dann in den butterfly shop und lasse alle durchwiegen oder bestell ich dann eins welches weniger Gewicht hat.
Sorry die blöde Frage ich kenn mich damit nicht aus.
Alt 20.11.2012, 23:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Ja, genau so oder so.
Kannst ja auch telefonisch nachfragen, ob eines mit 80-84 g (z.B.) da ist.
Mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich.
Alt 21.11.2012, 15:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alles klar. das werde ich dann doch noch versuchen. beim nächsten Belagwechsel. kostet ja nicht die Welt so ein Primo und ich finde es ist wirklich ein tolles Holz. Hatte noch nicht erwähnt, dass ich eins mit geradem Griff spiele, vielleicht hatte oder habe ich daher auch manchmal handling schwie
Alt 12.12.2012, 11:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So! Ich muss jetzt den Thread wieder herauskramen, weil ich gerne was umstellen möchte.

Ich denke, obwohl sich spielerisch schon einiges verbessert hat, sprich Stellung zum Ball, Beinarbeit, dass das Primorac -off kein "optimales"
Holz für den Tenergy 05 ist eher noch für den T64.

Es ist einfach ein wenig zu kopflastig und mit dem T05 schlecht ausbalanciert damit auch träger beim Ziehen was für den T05 enorm wichtig ist.
Gehe ich richtig in der Annahme das es das Primorac -off schon vor den Tenergy Belägen gab?

Ich will mir jetzt ein neues Holz besorgen und außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht auf den T64 umsteige und das Primo weiterspiele.

An folgenden Hölzern für den T05 bin ich interessiert (ihr könnt auch gern neue hinzufügen):

Boll ALC
Waldner Senso Carbon
Zhang Jike
Viscaria

Achja! Ich spiele momentan mit geradem Griff. Weiß aber auch noch nicht ob ich das beibehalte. Hat wer positive Erfahrungen bezüglich Topspin und konkavem Griff zu vermelden?

Könntet ihr euch vorstellen, dass ich mit einem dieser Hölzer noch besser mit dem Tenergy 05 zurecht komme?

Oder wird das zu schnell?
Von den BT Hölzern würd ich mir eher ein leichteres selektieren lassen.

In welcher Schwammstärke soll ich die Tenergy's nehmen? Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass sie sich in 2,1 besser spielen (vor allem für Topspin Spiel) anscheinend dafür aber weniger direkt. was ich persönlich gut fände, da ich oft genau an der Netzkante hängenbleibe. Das ist wie verhext. Mit ein wenig mehr Spin und Dwell Time müsste das gehen. Oder?

Ich wäre über Anregungen sehr erfreut.
v

Geändert von Kernsen (12.12.2012 um 11:07 Uhr)
Alt 12.12.2012, 12:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zu wenig kopflastig* ?

Mit den schweren Tenergys ist nahezu jedes Holz kopflastig.

Das Primo Off- gibt es schon sehr lange, >>10 Jahre, die anderen aufgeführten Hölzer aber auch schon lange vorm Tenergy ( ALC und Jike entsprechen im Schichtaufbau ja dem Viscaria)
Was willst du damit sagen ? Speziell entwickelt für einen Belag wurde da keins.

Die 4 aufgeführten sind nicht einfach unter 85g zu bekommen, das WSC nioch am ehesten.

Beim WSC wird es nicht so extrem schneller als mit dem Primo, mit den anderen schon.

Mit ALC und Tenergy 2,1mm hat man Material , das so bis in den Profibereich gespeilt wird und das ganze, wenn man beim Topspin unsicher ist ?

OB das der richtige Weg ist ?

Würde da eher beim Primo bleiben und Sriver FX, Mark GPS usw.. drauftun, oder sogar zu nem Allplay "runtergehn" und an der Technik arbeiten und trainieren.

*Was bedeutet kopflastig überhaupt ? Eben dass der Gesamtschwerpunkt oberhalb der Mitte der Gesamtlänge liegt . ( Griff unten)

Geändert von Kyuss (12.12.2012 um 12:26 Uhr)
Alt 13.12.2012, 12:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Erläuterung von kopflastig. Genau das meine ich. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nur das ist. Die Balance ist einfach alles andere als gut.

Ich hab auf dem Primorac -off schon einen Sriver FX gehabt. So hatt ich den Schläger eigentlich ursprünglich gekauft. Aber das war gar nichts für mich. Ich komm von ESN Belägen wie Andro Roxon, Hexer Powersponge, Donic Acuda S2 usw. und da kam mir der Sriver einfach tot vor bzw. ich musste soviel tun ob etwas Druck zu erzeugen, da könnte ich mir gleich einen Chinabelag draufmachen.

Ich spiele definitv mit dem Tenergy besser als mit den obig genannten Belägen. Die Angaben haben mehr Effet, der Topspin funktioniert besser und besser, mit dem Blockspiel bin ich auch zufrieden, Schupf und Schnittball sind nicht zu katapultig außer auf dem T05 fx vielleicht ein wenig. Das Einzige was schlechter geht als z.B mit dem Acuda S2 ist der Schuss. Dafür konnte ich mit dem Acuda S2 viel schlechter Topspin spielen und der Tenergy ist nunmal ein Topspin Belag.

Bist du dir sicher dass das Timo Boll ALC älter als die Tenergy Beläge ist. Ich dachte dass wär eine Anpassung von der Holzentwicklung her an die Spring Sponge Beläge.
Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Kann mir wirklich niemand ein besseres Holz für den T05 empfehlen ohne dass es mir viel zu schnell wird. Ich bin nicht unbedingt ein Fan vom Donic Allplay und wenn die Eigenschaften vom WSC auf diesem Holz beruhen auch nicht so scharf drauf. Obwohl schlecht ist es ja nicht. Spielen ja wirklich einige. Günstig ist es auch.

Gibts noch andere Vorschläge??

Geändert von Kernsen (13.12.2012 um 13:03 Uhr)
Alt 13.12.2012, 13:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher dass das Timo Boll ALC älter als die Tenergy Beläge sind. Ich dachte dass wär eine Anpassung von der Holzentwicklung her die Spring Sponge Beläge.
Aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Es mag zeitgleich rausgekommen sein, aber da es gleichen Schichtaufbau wie die Vorgängermodelle Spirit udn davor schon Viscaria hat, ist es keine Spezialantwicklung für den Spring Sponge.
Wie sollte sowas denn überhaupt aussehn ?
Tenergy wird ja auch im Profibereich auf den unterschiedlichsten Hölzern gespielt.
Alt 14.12.2012, 00:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Topspin ist das Keyshot Light das beste was ich bisher in der Hand hatte.
Das zieht Topspin wie von alleine. Hat aber dafür im Gegenzug paar andere Nachteile, u.a. ist es recht teuer Alles gleichzeitig kann man halt nicht haben.
Alt 15.12.2012, 14:47
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da Du ja immernoch technische Probleme hast würde ich Dir davon abraten in max. Schwammstärke zu spielen, nimm allerhöchstens 1.9 mm.

Außerdem... Finger weg von Alc, Zhang Jike oder Viscaria. Alle zu schnell für Dich, außer Du denkst Du hast das technische Niveau der BL...(technisch sauber und sehr schneller Armzug)

Von den aufgezählten Hölzern dann wäre das WSC oder das Keyshot Light wohl eher was für Dich. Das WSC spielt sicher eher Vollholzartig, sprich mehr Vibration trotz des Carbons.Ein Holz was ich momentan auch noch spiele wäre noch das Timo Boll W5(minimale Vibration, trotzdem gute Rückmeldung, gute Verweildauer), noch mehr Kontrolle als das WSC und ähnlich schnell, nur eben sehr teuer...aber grad bei noch nicht so ausgereifter Technik viel fehlerverzeihender.

Wie schnell Du letzlich unterwegs bist entscheidet ja auch nicht nur das Holz sondern auch der Belag. Selbst ein"langsameres" Off Holz wie das WSC ist mit Tenergy schnell genug. Bei den anderen schnelleren,steiferen Hölzern(kurze Verweildauer) hast Du weniger Kontrolle und flacheren Ballabsprung, was bei noch nicht ausgereifter Technik Dein Spiel kaputt machen wird.

Nochmal zur Kopflastigkeit, wie einer der Vorredner schon sagte:

"Dabei äußerst maßgeblich: die Gewichtsverteilung. Je kopflastiger, desto anstrengender fürs Handgelenk und desto schwerer erscheint der Schläger subjektiv. "

Das kann ich nur bestätigen. Der Tenergy macht die meisten Hölzer kopflastig. Du brauchst nicht unbedingt ein leichteres Holz , sondern eins was eher grifflastig ist oder nur ganz wenig kopflastig ist.

Bei mir wars auch so ich zwei Hözer mit 5g Unterschied spielte, das eine das aber kaum noch kopflastig war mir viel leichter zu spielen scheint. Mein Handgelenk wird eben entlastet.

Geändert von Gallifax (15.12.2012 um 14:58 Uhr)
Alt 15.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen

Nochmal zur Kopflastigkeit, wie einer der Vorredner schon sagte:

"Dabei äußerst maßgeblich: die Gewichtsverteilung. Je kopflastiger, desto anstrengender fürs Handgelenk und desto schwerer erscheint der Schläger subjektiv. "

Das kann ich nur bestätigen. Der Tenergy macht die meisten Hölzer kopflastig. Du brauchst nicht unbedingt ein leichteres Holz , sondern eins was eher grifflastig ist oder nur ganz wenig kopflastig ist.
Das trifft absolut zu.
Das WSC ist mit 2 T05 in 1,9mm überraschend wenig kopflastig (im Vergleich zu vielen Butterfly Hölzern, u.a. Innerforce ALC, SK7 Tactis mit gleichen Belägen), trotz Senso Hohlraum. Umso größer und dicker das Schlägerblatt des Holzes ist, desto kopflastiger wird der Schläger (auch der Griff spielt bei der Gewichtsverteilung eine Rolle).

Lesezeichen

Stichworte
kopflastig, primorac -off, tenergy 05, topspin, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen