|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Four more years (Adham Sharara)
Zitat:
Ich dachte auch erst an eine Art Putsch (wegen Plastikball?), aber dann wäre doch wohl auch die Wahl zum Chairman gefährdet. Oder es wäre wirklich alles ein abgekartetes Spiel, um das Gesicht zu bewahren und Harmonie vorzutäuschen. Mal abwarten... |
|
|||
|
|||
Es gibt übrigens 8 gewählte Vizepräsidenten, aber nur 1 wurde 2013 zum Stellvertreter ernannt - ohne Wahl:
"ITTF-Präsident Sharara, der Weikert persönlich als seinen Stellvertreter ausgewählt hatte, freute sich auch über den positiven Verlauf der konstituierenden Sitzung seines Präsidiums. „Wir haben ein tolles Team von Vizepräsidenten und hauptamtlichen Mitarbeitern, die hart an der Umsetzung unserer Zukunftsplanungen arbeiten werden.“ http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/14641 |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist es einfach so, dass das den Rest der Welt genausoviel interessiert, wie wenn in Shanghai ein Sack Reis umfällt ...
|
|
|||
|
|||
Jetzt also (endlich) auch die Bestätigung vom DTTB:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15560 Und sofortiges Echo in der deutschen Presse: http://www.fr-online.de/sport/weiker...,asTicker.html usw. "Nach dem Aufstieg von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in die Weltklasse rückt der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auch sportpolitisch an die Weltspitze." Hurra, wir sind ITTF-Präsident! |
|
|||
|
|||
Jetzt darf munter spekuliert werden.
Ist er "zurückgetreten worden"? Hat man ihn auf einen noch zu schaffenden Ehrenposten entsorgt? Oder hat er einfach keine Lust mehr? Warum ließ er sich überhaupt wählen? Ist das das Ende aller Reformen, eventuell auch der Plastikbälle? Bleibt er vielleicht der "wahre" Macher im Hintergrund? Verschwörungstheoretiker, auf an die Tasten!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin gespannt, wie und wann diese neue Position kreiert werden soll - muss da nicht erst ein Antrag vorliegen? In den Dokumenten für Tokio ist davon nichts zu sehen. |
|
||||
|
||||
Ich frage mich, wie man glaubwürdig die Rolle des ITTF-Präsidenten ausfüllen möchte, wenn man gleichzeitig dem heimischen DTTB vorsteht. Satzung hin oder her, die Beudeutung und Funktion beider Ämter erlaubt dies nicht, möglichen Interessenkollisionen kann man so ebenfalls nicht begegnen. Eine Reform des ITTF-Gebildes in Toronto kann man von Deutschland aus nicht gestalten. Weikert möchte seinen Einfluss auf den DTTB und seine Nähe zur Nationalmannschaft der Damen und Herren womöglich nicht aufgeben. Wirklich unabhängig, reformorientiert und modern wirkt das neue Konstrukt schon jetzt nicht.
Sharara wird auch in seiner neuen Position maßgeblich die ITTF führen und ohne Zweifel wichtige Entscheidungen begleiten. Interessant wäre ein Statement der asiatischen Verbände, die den ITTF-Präsidenten auch mitwählen müssen.
Make Table Tennis Great Again!!! Geändert von Janus (29.04.2014 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch, was die sogenannte Basis will. Alles schön beim Alten lassen.
|
|||
|
|||
Ich finde es extrem schade, dass ein Visionär wie Adham Sharara zurücktritt. In den vergangenen Jahren hat er sich nie gescheut, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die sich oft entgegen der öffentlichen Erwartung als sehr positiv für die Sportart Tischtennis herausgestellt haben.
Da tritt Thomas Weickert in sehr große Fußstapfen. Schade finde ich, dass er auf Vollzeit ausgelegte und bezahlte Job als ITTF-Präsident neben der DTTB-Präsidentschaft her laufen soll. Sollte er dennoch auf volle Bezahlung ausgelegt sein (bei 50% Engagement für die ITTF und 50% für den DTTB), wird es wohl nicht lange dauern, bis die nächsten Putschisten a la Bosi auf den Plan kommen und finanzielle Vorteilnahme unterstellen. Sehr gespannt bin ich, ob Weickert die Innovationsfreude seines Vorgängers weiter vorantreibt. Vor allem im Bereich neue Medien ist die ITTF dem DTTB um Jahre voraus und stellt seit der Ära Sharara eigene Entwicklungen mit einer "verbandsinternen IT-Abteilung" in den Vordergrund. Der DTTB hingegen hat in der Vergangenheit stets den Weg gewählt, sich in finanzielle Abhängigkeiten zu gewinnorientierten Unternehmen zu bringen - also eigentlich eine exakt gegenläufige Entwicklung wie bei der ITTF. Ich hoffe, dass wir damit jetzt nicht click-TT und myTischtennis weltweit einführen! Eine weltweite Einführung des TT-NEWS-Livetickers hingegen wäre nicht schlecht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://ittf.com/stories/pictures/201...sh.pdf#page=81 Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|