|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
@wholetter Heutige "Talente" fangen in der Regel mit 7-9 nicht nur mit dem Tischtennis an, sondern trainieren bereits ab dem 8. oder 9.Lebensjahr in einem oder mehreren sogenannten Stützpunkten, Kadern oder Leistungszentren. Dann sind sie mit 12/13 schon ziemlich gut. Aber auch mit 12 kann man noch erfolgreich einsteigen, Bedingung: - breite sportliche (v.a. mit Bällen) Grundausbildung/Erfahrung - entsprechendes Talent, wobei jeder "Talent" anders definiert - entsprechende Einstellung (Fleiß, Ehrgeiz, Bereitschaft) Wenn Du den Ehrgeiz hast, gut zu werden, dann suche Dir gutes Training und trainiere entsprechend fleißg 3-5x pro Woche. Der Verein in dem Du dann trainierst, sollte vor allem ein passendes gutes Nachwuchstraining anbieten. Er muß nicht hochklassig bei den Erwachsenen spielen. Im Tischtennis laufen Sichtung und Förderung ganz anders als im Fußball. Wie weit Du noch kommen kannst, kann Dir hier keiner sagen, aber es ist noch vieles drin. Laß Dich hier von einigen Hellsehern nicht beirren. KEINER hier kann Dir sagen, wie gut Du noch werden kannst und ob Du Talent hast. Das können nur Leute, die Dich sehen. Wenn Deine Trainer das sagen ist das schon mal ein gutes Zeichen, wobei das nicht automatisch bedeutet, das Du ein Profi werden wirst/kannst. Geh Deinen Weg, trainiere fleißig und Du wirst irgendwann merken, wie weit Du kommen kannst. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
A-Schüler
natürlich kann man auch beim einstieg im A-schüler-bereich noch "ein guter" werden, aber für "ganz oben" (und damit meine ich - wie oben schon gesagt - regionalliga aufwärts) wird das in der regel nicht mehr reichen
beispiele: 1. ich kenne einen 16- und einen 14-jährigen, die es bis auf bundesliga-ebene schaffen können, und die haben im ersten A-schüler-jahr schon herren-oberliga gespielt ... mit 15 war der eine fester bestandteil der regionalliga! 2. ich kenne einige weitere 12-jährige, die von der spielstärke her bei den herren im bezirk spielen könnten ... von denen wird aber wahrscheinlich nie einer auf bundesliga-niveau kommen! @wholetter: wie gut du nun genau bist, weis ich nicht, aber an den beiden beispielen kannst du ungefär sehen, wo man (in der regel) mit 12 jahren stehen muss, um welche spielstärke zu erreichen |
|
|||
|
|||
So pauschalisieren kann man das aber nun wirklich nicht, denn der Wille des einzelnen Spielers steht da auch noch im Vordergrund.
Mein Freund und ich haben mit 15 bzw. 16 mit dem TT angefangen und sind bis in die Regionalliga bzw. Oberliga gekommen. Warum sollte ein Spieler der mit 12 den Sport beginnt nicht auch noch Regionalliga oder höher spielen können? Zumindest zeigt doch schon mal sein Wille das er dieses gerne möchte. Wenn du die Möglichkeit hast bei einem guten Verein zu trainieren, deine schulischen Leistungen darunter nicht leiden und auch deine Eltern dir Rückendeckung geben solltest du aus meiner sicht wechseln, weil meist bei kleineren Vereinen die Anzahl der Trainingstage zu gering ist.
|
|||
|
|||
meine kommentare kann ich damit begründen, weil die frage einfach sinnlos ist!!
wie sollen hier leute in einem forum beurteilen können wie gut IRGENDJEMAND mal werden kann!?! Dazu dann noch die ganzen Aussagen das Trainer meinen er hätte Talent, ist ja schön und gut, aber wer weiß schon was sie mit Talent meinen? Talent für Bundesliga oder doch für Bezirksliga? Um etwas beurteilen zu können muss man jemanden kennen, seine Einstellung zum Sport und wissen wie er überhaupt spielt. Was spielt er denn für ein System? Für mich ist die Frage wirklich sinnlos, würde er seinen Namen nennen und irgendwer hätte ihn schon mal spielen sehen, dann könnte man auch ein Urteil bilden! Aber so grantiert nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einer sinnvollen Antwort kann man ihm weiterhelfen. Mit so einem nicht. Seine Frage ist schon alleine deshalb völlig berechtigt und zeigt durchaus seine überdurchschnittlichen geistigen Fähigkeiten, weil: - er hinterfragt was ihm jemand sagt (Trainer sagt talentiert) - er sich Gedanken über mögliche Konsequenzen macht (muß ich wechseln, wenn...) - er sich Gedanken über zukünftiges macht und hier langfristig denkt und plant (ich will etwas erreichen) Einige haben durchaus sinnvolle Antworten hinbekommen, scheint also irgendwie doch zu gehen. Denk mal drüber nach. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. macbean: und früher war das auch noch nicht so extrem, wie bei den heutigen jugendlichen/schülern ... und: nimms mir bitte nicht übel, aber mit jahrgang 73 gehörst du schon zu früher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Joachim hat hier alles gesagt was wichtig ist! Suche Dir den Verein aus, in dem Du persönlich am besten gefördert wirst (und nicht als Zuspieler benutzt wirst), nimm die Ranglisten ernst, damit Du in die Leistungszentren auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene hineinkommst, bleibe ruhig länger im Training und fordere die Damen und Herren heraus. Deine eigene Einstellung ist das Wichtigste! Von heute auf morgen wird man nicht besser und je besser Du wirst, desto härter wird es noch besser zu werden. PS: Soweit ich weiß, hat Grubba erst mit 14 Jahren angefangen, war mit 21 das erste mal polnischer Meister und hat im zarten Alter von 31 Jahren seine höchste Weltranglisteneinstufung (Platz 3) gehabt. --> Also auf geht's - zeig es Deinen Kritikern! |
|
|||
|
|||
Hallo,
sowie wholetter geschrieben hat, möchte er doch nur wissen, wenn man mit 12 angefangen hat, ob man da noch Profi werden kann.
Das muß ich mit einem klaren "Ja" beantworten, kommt halt auf den Ergeiz und das Talent an und natürlich darauf, was er für einen Trainerstab hat. Nehmt diesem jungen motivierten Spieler doch nicht gleich wieder seinen ganzen Ergeiz. Wenn es am Schluß nur für Oberliga reicht, wird er doch auch mit sich selbst zufrieden sein. Also mal ganz vorsichtig mit manch unverschämter Bemerkung, sonst steht er Euch in einigen Jahren mal auf einem Turnier gegenüber und schießt euch durch. Die meisten die hier geschrieben haben, sind doch die Leute die auch in dem Alter angefangen haben und nichts gerissen haben und jetzt denken, daß das auch kein anderer packt. Gruss
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja, der Grubba und ich, wir haben so viel gemeinsam... WW
|
||||
|
||||
Mit 15? Ich hatte mal gehört, dass es noch später war (16 oder 18, keine Ahnung mehr).:confused:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.