Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 20:35
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles zu Gesundheit, Körper, Medikamenten, Medizin allg., Ärzten, KH, Reha, Welln

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Ich hatte auch Kribbeln und Taubheit im kleinen Finger und im Ringfinger und zeitweise auch in den äußeren Zehen. Ich hatte eine zeitlang mit blockierten Wirbeln gespielt und auf einer schlechten Matratze geschlafen.
Zunächst hatte ich eine schmerzhafte Wirbelblockade worauf mir die Ärztin (Notdienst) nur Schmerztabletten gegeben hatte. Dadurch dass diese nie beseitigt wurden, durch die Matratze und eine ungünstige Körperhaltung hat sich das auf die ganze Wirbelsäule ausgedehnt, was wiederum zu starken Muskelverhärtungen und ein Drücken auf die Nerven geführt hat.

Von Orthopäden habe ich dann alle Blockaden beseitigt und später noch ein Spritze in einen hartnäckigen Triggerpunkt bekommen. Die verschriebene manuelle Therapie hat auch was gebracht.

All diese Maßnahmen haben aber nicht zu einer langfristigen Besserung geführt, wirklich geholfen haben dann Übungen, die ich mir selbst im Internet zusammengesucht habe. Einen guten Artikel mit Übungen findest du z.B. unter http://www.muscle-corps.de/132-schul...spannungen.htm

Besonders geholfen haben mir die Scapular Wallslides und Face Pulls mit dem Theraband.

Inzwischen mache ich auch ein Ganzkörpertraining im Fitnessstudio mit vielen Rückenübungen um eine dauerhafte Stabilität und gute Haltung zu erreichen.
Ach wie geil VIELEN DANK dafür. Das werde ich sofort ausprobieren Spitze
Alt 15.07.2013, 22:43
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles zu Gesundheit, Körper, Medikamenten, Medizin allg., Ärzten, KH, Reha, Welln

Und durchhalten! Das dauert Wochen!

Und geh bitte zum Arzt und lass zumindest eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule machen.

Geändert von fuxi (16.07.2013 um 08:27 Uhr)
Alt 31.08.2013, 13:51
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahoi. Bin Zu Beginn der letzten Saison (Ende letzten Jahres) gleich beim ersten Punktspiel ziemlich unglücklich auf den Arm gefallen, wodurch es in meiner Schulter gemorkelt hat. Habe mir erst mal nicht viel dabei gedacht, weil Schmerzen nach so einem Sturz ja normal sind und nachdem ich den Arm zwei Wochen gekühlt und ruhig gehalten hatte, ging es auch wieder.
Im März hab ich dann einen Topspin gezogen und ich hatte das Gefühl, dass das Gelenk rausfliegt und eine Sekunde später wieder einschnappt. Richtig eklig und tat auch saumäßig weh (ausgekugelt?). Bin dann zum Orthopäden. Auf der Röntgenaufnahme stand das Schulterdach wohl leicht hoch. In der MRT Aufnahme war nichts zu sehen. Habe dann Dehnübungen bei der Physio bekommen und die Therapeutin meinte, dass da wohl eine Sehne entzündet ist, die ab einem bestimmten Winkel hin und her rutscht und reibt. Tat auch ziemlich weh, als sie meinen Arm nach hinten gezogen hat. Hat gespannt, bis es geknackt hat.
Gestern beim Turnier ist es mir wieder passiert, dass ich einen Topspin gezogen habe und ich das Gefühl hatte, dass das Gelenk rausgesprungen ist, bis es dann 2 Sekunden später von selbst wieder reingesprungen ist. jetzt kann ich meinen Arm wieder kaum bewegen, weil ich Schmerzen in der Schulter habe.
Ein anderer Spieler meinte, dass es evtl. ein abgenutzter Knorpel sein könnte bzw. die Gelenkpfanne nun etwas instabil ist und deshalb das Gelenk immer rausspringt. Er hatte das auch mal.
Hatte das schon mal jemand von euch und weiß, ob da vielleicht Krafttraining und Muskelaufbau hilft? Oder was man sonst machen kann? Hatte erst eine OP und war fast 5 Monate außer Gefecht. Wenn ich mich jetzt wieder unters Messer lege, kann ich die Saison auch vergessen. Aber so zu spielen, ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Weiß jemand Rat
Alt 31.08.2013, 15:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da stellt sich die Frage, welche Anzahl größer ist. Die der Leute, die vermuten, daß der Kopf beim Sturz auch betroffen war, oder die der Personen, die dafür die CIA verantwortlich halten?
Alt 31.08.2013, 17:25
Wiesinger Wiesinger ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Wiesinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehst du, Plasmi. Die ersten Kollateralschäden aus deinem 9/11 Auftritt musst du schon spüren. Anstatt eines guten medizinischen Rates kommt nur der böse Nacki daher und speit Feuer.

Hier hilft wohl nur eine erneute Diagnose durch einen (anderen?) Facharzt weiter. Viel Glück.
Alt 31.08.2013, 19:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Weiß jemand Rat
Links wichsen ..... den Arm schonen

Spaß beiseite ... was für ein OP hattest Du ? Kann ein Zusammenhang bestehen ? Wenn ein Gelenk "rausspringt", was es nur bei üblen Unfällen tut dann biste auffe Knie und willst nen Notarzt, daran glaube ich eher nicht.

Hört sich nach ner muskulären Problematik an .... such Dir einen guten Physiotherapeuten .... operieren ist immer der letzte Weg, und auch nur nach klarem Befund ... Dein MRT zeigt ja scheinbar nichts auffälliges ...
Alt 31.08.2013, 20:21
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Links wichsen ..... den Arm schonen

Spaß beiseite ... was für ein OP hattest Du ? Kann ein Zusammenhang bestehen ? Wenn ein Gelenk "rausspringt", was es nur bei üblen Unfällen tut dann biste auffe Knie und willst nen Notarzt, daran glaube ich eher nicht.

Hört sich nach ner muskulären Problematik an .... such Dir einen guten Physiotherapeuten .... operieren ist immer der letzte Weg, und auch nur nach klarem Befund ... Dein MRT zeigt ja scheinbar nichts auffälliges ...
Ne. Das war eine andere OP.

Ein Gelenk springt nicht nur bei Unfällen raus. Wenn die Gelenkpfanne abgenutzt ist, kann das schon mal schnell passieren. Vor allem bei meinen akrobatischen Topspins wie gestern. Solche Bewegungsabläufe kennt kein Arm Und wenn die Schulter auskugelt, kann sie auch von alleine wieder einkugeln (?). Bei mir sprang was ab Balltreffpunkt mit dem Schläger raus und beim Ausschwingen hinter den Kopf wieder rein. Fühlt sich sau eklig an und tut gut weh. Ist mir auch beim Punktspiel passiert (2min), aber da war es noch erträglicher.

Geändert von PlasmaLight (31.08.2013 um 20:26 Uhr)
Alt 31.08.2013, 20:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Ne. Das war eine andere OP.

Ein Gelenk springt nicht nur bei Unfällen raus. Wenn die Gelenkpfanne abgenutzt ist, kann das schon mal schnell passieren. Vor allem bei meinen akrobatischen Topspins wie gestern. Solche Bewegungsabläufe kennt kein Arm Und wenn die Schulter auskugelt, kann sie auch von alleine wieder einkugeln (?). Bei mir sprang was ab Balltreffpunkt mit dem Schläger raus und beim Ausschwingen hinter den Kopf wieder rein. Fühlt sich sau eklig an und tut gut weh. Ist mir auch beim Punktspiel passiert (2min), aber da war es noch erträglicher.
Nochmal langsam, ich hab schon ein paar ausgekugelte Schultern gesehen, und das waren allesamt recht harte Buwe, keiner von denen hatte so richtig Spaß dabei, das muss wieder eingerenkt werden. Du hättest dabei abartige Schmerzen bei jeder Bewegung ... selbst schreiben am PC wäre Dir kaum möglich, außer unter Einfluß harter Schmerzdrogen.

Mir musste die Schulter mal eingerenkt werden nach Fallschirmsprungübungen, ich hab gedacht mir hebts die Schädeldecke ab.

Fazit .... ich bleibe bei muskulären Problemen, aber .... wir sind natürlich alle medizinsche Laien, ergo ohne Doc und Physio wirste ned weiterkommen.
Alt 31.08.2013, 20:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte das mit raus- und wieder reinspringen auch mal beim Knie. Hat auch immer höllisch wehgetan für ne Weile und war dann am nächsten Tag aber wieder gut. Hat der Arzt damals auch so bestätigt und mir eine stärkere Muskulatur verordnet durch entsprechendes Training. Jetzt keine Probleme mehr.

Wenn allerdings die Schmerzen bleiben tippe ich auch eher auf was anderes. Aber letztendlich geh zu einem Arzt Deines Vertrauens. Wenn es das bei Dir nicht gibt solltest Du Dir mit diesen Problemen auf jeden Fall einen entsprechenden suchen.
Alt 31.08.2013, 20:48
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

naja ich war ja schon beim Hausarzt, Sportmediziner, Orthopäden und da war halt im MRT und beim Röntgen nichts zu sehen. Und auch die Physiotherapeutin meinte, dass es nur eine Sehne ist, die überspringt. Habe ich ja bei den Übungen auch gemerkt. Allerdings kann ich das und das andere Gefühl nach dem Schlag deutlich unterscheiden und das ist sicher nicht nur eine Sehne.

Es ist halt so, dass ich dann auch kurzzeitig den Arm nicht bewegen und spüren kann, sondern erst dann wieder wenn meine Armbewegung endet und wieder alles an Ort und Stelle rutscht. Und die Schmerzen sind schon gut. Keine Angst Beim ersten Mal konnte ich meinen Arm zwei Wochen lang kaum bewegen, obwohl halt alles "normal" war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen