Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2003, 14:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: regeln die man kennen sollte...

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

das kann ich auch

Richtig, dennoch steht dort nicht, dass er die Wahl dem anderen Spieler/Paar überlassen darf. D.h. also, er muss sich entscheiden und kann bei seiner Entscheidung zwischen den o.g. Möglichkeiten wählen.

Damit gibst du die Begründung, warum deine Auslegung falsch ist. Streng nach deiner Auslegung könnte es passieren, dass das Spiel garnicht stattfindet - und dass auch noch regelgerecht.

Gruß.
jetzt habe ich erst den Sinn der ersten Frage erfasst ist ja wie beim Skat ... wenn keiner 18 sagt. Also wird beim TT auch geramscht? oder neu gegeben? :confused:
Alt 06.11.2003, 14:34
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
jetzt habe ich erst den Sinn der ersten Frage erfasst ist ja wie beim Skat ... wenn keiner 18 sagt. Also wird beim TT auch geramscht? oder neu gegeben? :confused:
Ich habe mal im englischen Origianltext nachgeschaut:

2.13 THE ORDER OF SERVING, RECEIVING AND ENDS
2.13.1 The right to choose the initial order of serving, receiving and ends shall be
decided by lot and the winner may choose to serve or to receive first or to
start at a particular end.
2.13.2 When one player or pair has chosen to serve or to receive first or to start at a
particular end, the other player or pair shall have the other choice.

------

wenn man "shall" als "soll" oder "wird" übersetzt, ist das schon zwingender als "kann"
Alt 06.11.2003, 15:12
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich habe mal im englischen Origianltext nachgeschaut:

2.13 THE ORDER OF SERVING, RECEIVING AND ENDS
2.13.1 The right to choose the initial order of serving, receiving and ends shall be
decided by lot and the winner may choose to serve or to receive first or to
start at a particular end.
2.13.2 When one player or pair has chosen to serve or to receive first or to start at a
particular end, the other player or pair shall have the other choice.

------

wenn man "shall" als "soll" oder "wird" übersetzt, ist das schon zwingender als "kann"

mag sein, aber das shall steht ja bei der auslosung;
"and the winner may choose", also eben:kann sich entscheiden

im übrigen bin ich für einen gescheiten ramsch, wen keiner sich entscheidet

Richard P. Feynman
Alt 06.11.2003, 15:51
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Also wird beim TT auch geramscht? oder neu gegeben? :confused:
Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
im übrigen bin ich für einen gescheiten ramsch, wen keiner sich entscheidet
im Skat gibt es offiziell keinen Ramsch, es wird neu gegeben. Trotzdem wäre auch ich für Ramsch - da muss man halt mal Fingerspitzengefühl zeigen

Aber wie sieht ein Ramsch im TT aus? Ich schätze mal, da fliegen schon die Aufschläge meterweit in alle Richtungen

Gruß.
Alt 06.11.2003, 16:01
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

im Skat gibt es offiziell keinen Ramsch, es wird neu gegeben. Trotzdem wäre auch ich für Ramsch - da muss man halt mal Fingerspitzengefühl zeigen

Aber wie sieht ein Ramsch im TT aus? Ich schätze mal, da fliegen schon die Aufschläge meterweit in alle Richtungen

Gruß.
Bei tt-News-open spielen wir 3 Runden Topspin, 3 Runden Ramsch ...
Alt 06.11.2003, 21:22
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist leider nicht immer ganz einfach den Wortlaut richtig zu interpretieren.
Im Falle der Wahl ist das Abgeben allerdings seit der WM 1995 definitiv nicht mehr erlaubt.
Alt 07.11.2003, 00:43
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man Mal seine Kumpels zum Trainieren bringen möchte oder wenn man mit Leuten, die keine Regeln einhalten, spielt, kommt immer das Argument: Wir sind doch keine Profis. Ist echt schade, aber das ist im TT irgendwieso. Im Fußball würde sich das keiner trauen zu sagen.
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Alt 07.11.2003, 09:54
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, "abgeben" gibt's nicht. Das ist nun geklärt.
Wenn sich aber der Losgewinner nicht für Aufschlag/Rückschlag/Seite entscheiden kann/will, ihm das also sch...egal ist, warum sagt er nicht einfach irgend etwas?
Oder ist das schon wieder einer dieser Psychotricks, dem Gegner diese schwierige Entscheidung zuzuschieben?
Hobbypsychologen an die Front!
Alt 07.11.2003, 10:56
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von hwk
Okay, "abgeben" gibt's nicht. Das ist nun geklärt.
Wenn sich aber der Losgewinner nicht für Aufschlag/Rückschlag/Seite entscheiden kann/will, ihm das also sch...egal ist, warum sagt er nicht einfach irgend etwas?
Oder ist das schon wieder einer dieser Psychotricks, dem Gegner diese schwierige Entscheidung zuzuschieben?
Hobbypsychologen an die Front!
Ums noch weiter zu spinnen: wer hat denn das Recht, als erster die Seite der Münze zu wählen? Das muss doch schnellstens geregelt werden oder gibts da schon was (Spieler A darf zuerst?)
Alt 07.11.2003, 11:03
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ums noch weiter zu spinnen: wer hat denn das Recht, als erster die Seite der Münze zu wählen? Das muss doch schnellstens geregelt werden oder gibts da schon was (Spieler A darf zuerst?)
Das entscheidet der Schiedsrichter nach belieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen