Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 13:17
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Ab der Saison 05/06 nur noch 4er Mannschaften ??

@Jaskula:

1. Hallo.

2. Du hast vor den 1. bis n.... das Wenn weggelassen.
Die Punkte müssen gelöst werden bevor die Änderung beschlossen wird.
Das sind Probleme die das eben unter anderem mit sich bringt.

Ich habe geschrieben, das wenn diese Punkte für alle, auch eben große
Vereine, gelöst ist, dann könnte man sich doch zumindest mal Gedanken
über das System machen.

in dem Thread pro / contra 4er Mannschaften haben sich auch Jugendliche
gegen 6er ausgesprochen, weil die Mannschaften nicht so einfach integriert
werden können.

Die Regelung 4er hat auch Vorteile...
ebenso wie die 6er Mannschaften Nachteile.

( Auch hast Du weggelassen, daß es mir egal ist, ob nun 6er oder
4er Mannschaften. Wenn das geändert werden würde hätte ich
persönlich nichts dagegen. Sollte nur eine Bitte sein, sich vor dem
strikten Ablehnen der Idee mal genauer zu überlegen wie es damit
in Deinem / Eurem Verein so aussehen würde wenn. )

--

Geändert von w_W_ (06.10.2003 um 14:26 Uhr)
Alt 06.10.2003, 22:44
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nochmal, ich wollte mich nicht grundsätzlich für Viererteams aussprechen. Gegen Viererteams spricht schon allein, dass man mehr als die Hälfte der Zeit selbst am spielen ist, das mag ich nicht so.
Gegen Sechserteams spricht, dass sie nicht fernsehgerecht sind. Eine Tatsache, die unterhalb der Bundesliga nicht tragisch ist, deshalb ja auch die derzeitige Lösung. Nur schaden wir unserem Sport durch die fehlende Transparenz. Für Außenstehende ist nicht nachzuvollziehen, in welchem System wir spielen, bis wieviel Punkte mit wieviel Spielern. Daher habe ich eine ganz klare Meinung und die heißt, dass wir ein einheitliches Spielsystem von der Bundesliga bis zur untersten Klasse brauchen, für Damen, Herren, Mädchen und Jungen. Von mir aus Pokalspiele mit drei Spielern bis 4, mehr aber nicht.
Sobald man diese Meinung vertritt, muss man eben überlegen, wie sie im praktischsten umzusetzen ist. Und da sehe ich eben auch eine Alternativüberlegung darin, Mannschaften mit mehr Spielern zu stellen, als nur mit denen, die fest spielen sollen. Von mir aus kann aber auch die Bundesliga mit 6 spielen, Hauptsache es wird mal wieder leichter zu durchschauen. Nur werden dann die Damen und die Jugend schreien.
Im Endeffekt bleiben sowieso die vielen Spielsysteme und man kann bis 3, 4, 5, 6, 8 oder 9 Punkte spielen.
Alt 06.10.2003, 23:22
Everall Everall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Everall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Punkt hab ich noch, der allerdings mehr für Mannschaften im Süden zutrifft.

Bei 4er Mannschaften spielen dann sicherlich einige Mannschaften mit drei-vier Ausländern. Wer es nicht glaubt; Arzberg (Landesliga) spielt jetzt schon mit 3-4 Ausländern. Und das ist die 6. Liga.

Man kann sich vorstellen was dann in der Regionalliga und Oberliga abgeht.

Ob das Sinn und Zweck ist, man geht zum Spiel und sieht keinen einzigen Deutschen an der Platte.
Und leider gibt es genug Vereine die es praktizieren würden.

Und ne vernünftige Ausländerregel wird es nie geben.

Kürzere Spiele ist sicherlich kein Argument. Max. 14 Spiele stehen max 16 Spielen gegenüber. Auf die halbe Stunde kommt es denke nicht an.

Und das Schlussdoppel beim 6er-System ist ja wohl Spannung pur.
Beim 4er-System sind die letzten Spiel, soweit ich noch weiß, 1 gegen 3 und 2 gegen 4. Da ist Spannung eher unwahrscheinlich.

Aber natürlich sind alles nur Spekulationen.
Alt 07.10.2003, 06:50
J J ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

J ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bereits an anderer Stelle meine Meinung kundgetan. Aus, bei uns, 6 Herrenmannschaften würden 9 Teams, mit Wettkampfzeiten, Startgebühren und in der Woche Hallenschluß um 22:00 Uhr. Das ist bei 6 Mannschaften schon schwer genug.
Und 2. wo sollen die anderen Spieler hin? Aus unserer Regionalligamannschaft fielen 2 in die Verbandsliga ab, von da schon 4 in die Bezirksoberliga, dort dürfte aus dem alten Team keiner mehr spielen und in der 3. Kreisklasse hätten wir dann 4 Mannschaften.
Das muß mal einer richtig überdenken, der mehr Ahnung davon hat.
Alt 07.10.2003, 07:49
Kerbe Kerbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kerbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
also ich finde das auch in einer 4er Mannschaft ein sehr gutes Mannschaftsgefühl bestehen kann. Allerdings müssen dort alle 4 etwas dafür tun. Und wenn einer sich immer ausklingt, kann das nicht so gut aufgefangen werden, wie in einer 6er Mannschaft.
Ich spiele in einer Damenmannschaft und kenne es nicht anders, habe mich in einer 4er Mannschaft aber immer sehr wohl gefühlt.
Durch das Spielsystem der Damen spielt jede mindestens 2 meistens sogar 3 Einzel. Man hat also von einem Spiel wesentlich mehr als in einer 6er Mannschaft. Wir sind 8 Damen und spielen zusammen in einer Mannschaft. Dies tun wir schon seit Jahren. Wir routieren regelmässig, so dass jede spielen kann. Und häufig sind die anderen, die nicht mitspielen als Zuschauer dabei.
O.k. wir haben 3 dabei, die nur 6-8 Spiele pro Runde machen wollen, also gab es noch nie Probleme wegen dem "Aussetzen" müssen. Ausserdem fällt immer mal jemand wegen Krankheit/Urlaub/Familienfeierlichkeiten etc. aus. Daher braucht man immer Leute, die dann einspringen können. Warum jedes Mal die nächst untere Mannschaft schwächen? Und nicht, einfach die ehemalige Nummer 5 oder 6 mit in der Mannschaft behalten und routieren?
Alt 07.10.2003, 08:25
J J ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

J ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry,
das mit den 7 Spieler/innen, die nur ab und zu mal an den Tisch gehen, kann ich nicht für Alle gelten lassen.
Da habe ich früher ernsthafter gekegelt
Alt 07.10.2003, 11:12
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn etwas geändert , dann es sollte es zur Abwechslung mal vernünpftig gemacht werden, und mit etwas mehr Konsequens! Nicht wieder so ein Wischi Waschi!
Wenn der DTTB beschließt Vierer Mannschaften, dann bitte von der 1.BL bis zur untersten Kreisklasse! Ist doch wieder absoluter Blödsinn jeden Verband sein eigenes Süppchen kochen zu lassen! Dazu sollten mal endlich einheitliche Richtlinien geschaffen werden, damit man nicht immer hört (z.B) , Regelfrage:"Ich spiele im WTTV, wie siehts mit folgender Regel im TTVN aus.....!" Damit macht sich unser Sport doch lächerlich! Wenn man dann schon mal dabei ist, könnte auch ein Einheitliches Bilanzen System entwickelt werden in dem jeder Spieler ne bestimmte Quote nach der Serie bekommt! Dann könnte man Quasi ne Deutschlandrangliste erstellen!

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 07.10.2003, 11:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Thomas Höhl

Du stellst die Einheitlichkeit über alles, das seh ich nicht so.
Die große Zahl der Spielsysteme ist nicht ideal, hat aber Gründe. Entscheidend ist für mich, daß die Spielsysteme denjenigen zusagen müssen, die den Sport ausüben und nicht denjenigen, die den Sport verkaufen wollen.

Die Sechsermannschaften, die bis 9 spielen sind wohl die traditionellste Form der Verbandsspiele. Diese Form wird von jeher angenommen und von den meisten als ideal empfunden.
Im Jugend - und Damenbereich wurden 4er Mannschaften wohl deshalb eingeführt, weil dort ein Mangel an Spielern besteht, der das Stellen einer Mannschaft behindern würde. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, hier abweichende Spielsysteme beizubehalten, da der Kreis der Betroffenen klar abgrenzbar ist und dies in anderen Sportarten nicht anders ist.
Jugendfußball spielt auch nicht immer volle 90 Minuten, die Strecken in der Leichtathletik differieren bei den Geschlechtern. Damit hat keiner ein Problem.
Anders sieht es aus, wenn im Herrenbereich unterschiedliche Systeme gespielt werden.
Bundesliga 4er-Teams bis 6
Im Osten oftmals 4er-Teams Werner-Scheffler
Die überwiegende Mehrheit 6er Paarkreuz

Das 6er Paarkreuz abzuschaffen hieße wieder mal die große Mehrheit vergewaltigen. Die Folgen wären garantiert ein hoher Verlust an Aktiven. Selbst bei überwiegenden Vorteilen der Änderung wäre dies intensiv zu überlegen, ob man sich das leisten kann und will. Da aber die Nachteile auch noch überwiegen, da sie nämlich u.a. nicht änderbare Kapazitätsprobleme sind, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
Das Umwandeln der 4er-Teams im Osten in 6er Paarkreuz bis 9 wäre erheblich einfacher und sinnvoller, aber selbst dort würde man massive Proteste ernten.

Und warum das alles ?
Alt 09.10.2003, 08:00
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jaskula,
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Verschiedene Spielsysteme zu lassen, ist sicher auch eine.
Aber mal als erste Frage, auch wenn vielleicht die betroffenen Damen anders denken. Wieso spielt man in der Bundesliga bis 6 und ab der zweiten Liga bis 8 Punkte, obwohl es auch "nur" vier Damen sind. Das wäre wohl der einfachste Ansatzpunkt, um unsere Spielsysteme überschaubarer zu machen. Und die einzige Konsequenz wäre, dass die Spiele der Damen ab der 2. Liga kürzer wären oder in der Bundesliga länger.
Sicherlich haben andere Sportarten auch verschiedene Modelle und unser Sport ist für uns in erster Linie, aber wir wollen ernstgenommen werden.
Diese vielen Spielmodelle sorgen aber dafür, dass dies nicht geschieht. Ich erinner mich an die erste Übertragung von Eurosport in der Champions League, als die bei 2:0 in die Halle kamen und ein völlig uninteressantes drittes Einzel gezeigt haben, um dann überrascht festzustellen, dass Schluss war. Ähnlich bei der ersten DSF-Übertragung der Bundesliga. Da blickt kein Außenstehender durch. Die Haltung, der Sport ist nur für uns, halte ich da für unangebracht. Denn genau dieses Ziel sollte ja mal geändert werden. Nur ist das Argument, Tischtennis soll Fernseh-tauglicher werden, vielen ein Dorn im Auge, da es in der jüngsten Vergangenheit oft missbraucht wurde.
VG Thomas
Alt 09.10.2003, 17:06
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl

Aber mal als erste Frage, auch wenn vielleicht die betroffenen Damen anders denken. Wieso spielt man in der Bundesliga bis 6 und ab der zweiten Liga bis 8 Punkte, obwohl es auch "nur" vier Damen sind. Das wäre wohl der einfachste Ansatzpunkt, um unsere Spielsysteme überschaubarer zu machen. Und die einzige Konsequenz wäre, dass die Spiele der Damen ab der 2. Liga kürzer wären oder in der Bundesliga länger.
.
VG Thomas
@ Thomas Höhl:

Stimmt nicht, die 2. Liga Damen spielt auch das Bundessystem bis 6, das Werner-Scheffler-System gibt es erst ab der Regionalliga

@ Jaskula:

" Entscheidend ist für mich, daß die Spielsysteme denjenigen zusagen müssen, die den Sport ausüben und nicht denjenigen, die den Sport verkaufen wollen.

Soo sieht dass auss hier !

Thema Osten: hier dürfte das "upgraden" auf 6er-Mannschaften an der geringen Zahl der Aktiven scheitern

@ Harnisch

" Wenn der DTTB beschließt Vierer Mannschaften, dann bitte von der 1.BL bis zur untersten Kreisklasse! Ist doch wieder absoluter Blödsinn jeden Verband sein eigenes Süppchen kochen zu lassen!"

Schon mal was vom "Subsidiaritätsprinzip" gehört: Wieso soll gerade der DTTB wissen, was das Beste für die 4.Kreisklasse in Hintertupfingen ist ? Da gibt m.E. doch Entscheidungsträger vor Ort, die dass besser wissen !

Der Mangel an Sponsoren im TT liegt nicht daran, dass in der 2.Kreisklasse mit 6er Mannschaften und in der 3.Kreisklasse mit 4er Mannschaften gespielt wird.

Heribert Pilch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen