Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.06.2013, 12:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Ich habe ja sonst auch 2 WSC und aktuell ein FC im Test. Das FC kommt mir lustigerweise, obwohl meines mit gut 88g schwerer ist als meine WSC (beide 83g), fast etwas langsamer vor. Ich habe aber noch nciht soviel damit gespielt, und werde es heute Abend mal mit einem neuen Aurus aufgeklebt mit Revolution 3 Kleber testen.

Zum Griff: Das Victas hat einen SQST Griff, leicht höher und etwas schmaler als der BTY Griff, wie zum Beispiel beim Maze und Spirit. Das WSC ja bekanntlich einen ovalen Griff (Anm.: mein Spielholz hat keinen Senso-Griff), der für mich sehr gut in der Hand liegt. Der Victas Griff fand ich erstmal nicht so angenehm, ich habe etwas die Kanten geglättet, jetzt liegt es mir schon besser in der Hand. Ein wichtiger Unterschied ist denke ich noch, dass der Victas Griff fast quadratisch ist, das WSC ja deutlich breiter am Griff wie hoch.

Vom Anschlag her hat das Firefall FC einen höheren Ton als ein WSC. allerdings ist es nicht soweit entfernt. Ich habe einige 5+2 Hölzer mittlerweile bei mir, und das Victas liegt vom Klang so ziemlich in der Mitte.

Mehr gibts dann wenn ich etwas mehr damit gespielt habe.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2013, 20:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

So, nochmals knapp 2h getestet.
Noch will ich kein Utreil fällen, da ich noch einen Kreuzvergleich mit anderen Belägen machen will, aber bisher kommt dir das Holz zwar relativ kontrolliert vor, aber der Ballabsprung ist etwas höher als bei meinem WSC, die Vibrationen sind geringer, Tempo finde ich auf gleichem Niveau. Ich kann komischerweise beim Topspin nicht ganz soviel Spin erzeugen, das mag aber auch an dem ganz neuen Belag liegen (--> deswegen der Kreuzvergleich).
Was mir heute aber noch aufgefallen ist, der Balttübergang ist bei WSC weiter hinten am Griff und vorallem gleichmässiger im Radius, bei Victas erst steil, dann flacher. Das führt dazu, dass man das Victas weiter vorne greift und sich das Holz trotz des leicht gröseren Blatt eher grifflastiger spielt wie das WSC. Ich denke ich muss mal noch ein Bild davon einstellen, dass man das versteht, was ich meine.
Vieleicht bilde ich mir das nur ein, aber auch das könnte ein Grund sein, warum ich mit dem WSC mehr Spin erzeugen konnte, da ich prinzipiell immer davon ausgegangen bin, das ich mit Hölzern mit höherer Kopflastigkeit bei guten Treffpunkt mehr Spin rausholen kann.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das mein Endschlag mit dem Victas nicht ganz so hart war, wie mit dem WSC. Aber auch das muss ich nochmals mit den gleichen Belägen und der gleichen Verklebung testen. Ich denke morgen werde ich aber mal noch das MaLin SoftCarbon ausprobieren, was ich auch noch für einen Test da habe.

Geändert von masl83 (10.06.2013 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2013, 17:03
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Hallo,

gibt es schon weitere Vergleiche von wegen Kreuztest mit Belägen und Vergleich zum Soft Carbon von Yasaka?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2013, 16:05
gizzma gizzma ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2012
Alter: 34
Beiträge: 302
gizzma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Hallo,

habe mir das FF FC auch zugelegt, warum kann ich nicht mal genau sagen, es hat mich im Katalog einfach angelächelt & da ich schon immer mal das WSC testen wollte, ich aber die Donic Griffe und v.a. den Senso Griff nicht mag, habe ich mir spontan das Victas Holz bestellt als ich gelesen habe, dass es mit dem WSC vergleichbar ist..

kann das FF FC mit einem Keyshot Light vergleichen, hier mein erster Eindruck:

Kurz gesagt ist das FF FC ein wenig langsamer als das Keyshot. Es ist elastischer und den Anschlag empfand ich beim FF FC als härter, insgesamt würde ich es aber dennoch eher weich als hart einschätzen, ich denke medium würde es ganz gut treffen, der Balltreffpunkt ist sehr angenehm spürbar.

Aufgefallen ist mir auch der etwas flachere Ballabsprung, was ich vor allem daran gemerkt habe, dass mir viele VH Topspin auf die Netzkante und über die Platte gesprungen sind und der ein oder andere Block im Netz landete, auf der Rückhand fand ich den flacheren Absprung aber gut, v.a. beim Topspin.

Getestet habe ich das Holz mit 2x Vega Pro in 2,0. Dazu hatte ich die Beläge vom KSL abgemacht und auf das Victas Holz geklebt, damit ein guter Vergleich möglich ist. Ich finde, dass die Vegas mit beiden Hölzern gut harmonieren.

Die Verarbeitung ist gut, der gerade Griff allerdings ist schmaler als beim KSL und wie hier schon erwähnt eher eckig, weswegen ich mit Griffband nachhelfen musste.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2013, 20:35
gizzma gizzma ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2012
Alter: 34
Beiträge: 302
gizzma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Achja, mein Exemplar wiegt ca 87gr (die KSL beide 84gr), hatte eigentlich auf ein leichteres gehofft, bin aber nach weiterem Training immer mehr überzeugt von dem Teil
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2013, 17:10
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Habe nun ebenfalls etliche Trainingseinheiten mit meinem FC hinter mir und bin eigentlich total zufrieden.
Ich mag den direkten Anschlag und das für mich nahezu perfekte Anschlaggefühl mit dem Evolution EL-P und dem Ventus Speed sehr.
Ich überlege allerdings permanent, ob ich nicht doch noch das SC erneut testen sollte...
Und wie ich mich kenne, werde ich es natürlich tun und dann kurz vor Rundenbeginn vor der üblichen "Luxusproblementscheidung" stehen...
Euch allen eine fröhliche Testphase und bald nen guten Rundenstart!
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2013, 21:24
gizzma gizzma ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2012
Alter: 34
Beiträge: 302
gizzma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Habe inzwischen das FC wieder beiseite gelegt...

Die Gründe hierfür waren, dass ich kein Exemplar unter 88gr auftreiben konnte (wobei ich auch keine Lust hatte mich sonderlich zu bemühen ) und es einfach angenehmere Griffe gibt.
Außerdem hat mich die höhere Elastizität im Vergleich zum gewohnt steifen KSL mit der Zeit dann irgendwie doch gestört, auch wenn sich dadurch der Vega Pro auf dem FC schöner gespielt hatte. Habe einfach das Gefühl mit steiferen Hölzern mehr Kontrolle und Präzision im Spiel zu haben.

btw: Das was ich gesucht habe, habe ich inzwischen in einem leichten und dadurch ganz minimal (im Vergleich zum KSL) elastischem Viscaria Light (ca. 77gr) gefunden, welches im Vergleich zum FC härter und schneller ist, was ich durch eine andere Belagkombination ganz gut kompensieren konnte.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2013, 16:01
PingPongTopspin PingPongTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 34
PingPongTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Ist das Fleece Carbon in etwa mit Butterflys ZLF vergleichbar?
Vielleicht gibt es ja hier einen, der sowohl das Fire Fall FC als auch das Innerforce ZLF oder ein ähnliches ZLF Modell schon gespielt hat und diese kurz vergleichen kann. Auch wenn das Victas nicht gerade billig ist, wäre dieses bei gleichen Spieleigenschaften im Verhältnis zum Innerforce ja noch eine recht günstige Alternative.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2013, 16:11
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Mit den ZLF´s würde ich es nicht vergleichen...
Es ist eher ein Carbontypisches Spielgefühl, dabei aber keinesfalls hart und gefühllos.
Hatte es anfangs mit einem WSC verglichen.
Habe das IF ZLF gespielt, welches katapultiger und weniger direkt und klar im Anschlaggefühl ist, aber wer das sucht...

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.01.2014, 17:43
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 108
Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Gibt's was neues zu dem Fire Fall FC oder der sonstigen Fire Fall Serie? Sind ja jetzt zwei zusätzlich neue Modelle rausgekommen. Mit welchem Butterfly Modell würdet ihr das FC vergleichen, um es besser einzuordnen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verkaufe Donic Dima Fire Carbon bort 2 verkaufe 3 24.02.2012 15:57
Donic Dima Fire Carbon Bollinger Wettkampfhölzer 1 12.05.2011 21:39
TSP Black Blizzard Carbon & Donic Dima Fire Carbon Bollinger suche 1 12.05.2011 13:46
Donic Dima Fire Carbon Matthias1234 Wettkampfhölzer 0 12.01.2010 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77