Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2013, 14:30
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas TenZone Ultra

So hier die ersten Trainingseindrücke:
Vom Drucktest her weicher als mein EL-P spielt er sich aber härter als dieser.
Konter funktioniert einwandfrei bei guter Rückmeldung.
Weicher Top ist gut zu spielen ist aber bei mir weniger spinnig als mit meinem Evo.
Harter Top ist ebenfalls gut kontrollierbar.
Spinentwicklung beim Aufschlag ist gut, fällt mir aber mit nem weicheren Belag subjektiv leichter.
Annahme bei guter Rückmeldung schön kontrolliert.
Block ebenfalls sehr einfach zu spielen.

War der erste Test, wurde mit nem Testspielsieg gegen TTR 1760 abgeschlossen, selbst lieg ich aktuell bei 1480.
Der Test war also nicht ganz schlecht

Für mich bisher mit großen Parallelen zu meinem ELP der sich einem MXP annähert.
Alt 13.07.2013, 18:25
Lawbreaker98 Lawbreaker98 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lawbreaker98 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich konnte in Sachen Tempo und Ballflugkurve auch keinen wirklichen Unterschied von tenzone ultra zum EL-P. Der tenzone spielt sich, meiner Einschätzung nach, insgesamt aber um einiges kontrollierter und die Topspins gelingen etwas einfacher. Wie jüngerwaldis kann ich auch bestätigen, dass beim Anschlag jedoch der EL-P einen kleinen Tick mehr Spin erzeugt. Die große Stärke des tenzone ultra liegt aber für mich in der Unempfindlichkeit gegenüber ankommenden Spin, sowohl Block auf sehr spinnige Topspins als auch das Kurz-Kurz-Spiel und das Rückschlagspiel gelingen um einiges einfacher und präziser als mit dem EL-P, bei dem die Fehlerrate bei mir deutlich höher war (habe u.a. gegen einen Lange-Noppen-Spieler trainiert, wo öfters im Ballwechsel Unterschnitt nötig ist, wenn er alles weghackt ). Insgesamt hatte ich auch das Gefühl mich sehr schnell an den tenzone ultra gewöhnt zu haben und alle Schläge sind mir ohne große Eingewöhnungszeit gelungen. Das hatte beim EL-P etwas länger gedauert.
Ich habe von beiden Belägen die 2,0 Variante auf einem fibertec classic auf der Vorhandseite getestet und werde auf jeden Fall beim tenzone ultra bleiben. Meine Spielstärke liegt bei ca. 1500 TTR-Punkten, versiertere Spieler können da vll noch präzisere Aussagen treffen. Ich hoffe, ich konnte euch trotzdem weiterhelfen. Insgesamt sollte man dem tenzone-ultra auf jeden Fall eine Testchance gewähren.
Beste Grüße
Lawbreaker98
Alt 09.08.2013, 16:17
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde den nächst auch einen erhalten ... Komm aber erst in 3 wochen zum testen wenn Interesse besteht könnte ich ihn mit el p teny 05 und rasant vergleichen
Lg
Alt 27.08.2013, 10:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab gestern auch mal einen kurz getestet.

erste Testeindrücke:
Spielt sich ähnlich zum P7, den ich aber auch nur kurz getestet habe. Vielleicht eine Spur direkter/gerader. Hat wohl auch ein etwas weicheres Obergummi, ähnlich zum P7. Tempo auch nicht deutlich schneller. Wird sicherlich mehr Unterschiede geben, aber da es nicht so mein Belag ist, werde ich den weiteren Alternativen in meinem Testkoffer nun mehr Aufmerksamkeit schenken. Mir fehlt ein bischen härterer Anschlag, den ich auf Grund des härteren Obergummis für mich eher beim Hexer/Baracuda/X-Plode habe oder auch beim S1, der sich auch härter spielt.

Der Ultra spielt sich meiner Ansicht nach also auch deutlich weicher als die oben genannten EL-P, Tenergy 05, Rasant.
Alt 29.08.2013, 08:19
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie viel wiegt er denn zugeschnitten auf dem Schläger?
Alt 14.09.2013, 17:06
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab den Belag inzwischen auch mal angetestet. Fazit: Mir war er einfach zu schnittempfindlich und zu schnell. Eigentlich kein schlechter Belag: Guter Spin beim TS, vorallem TS-TS(vom Tisch entfernt) war super. Auch beim Aufschlag klasse. Aber schon eher ein Belag für begabtere Spieler, da sehr schwer den Ball im Kurz-Kurz Spiel wirklich kurz zu halten. Blocken auch anspruchsvoll. Zusammengefasst:
Tempo: Gut(Hatte aber schon schnellere, z.B. Sinus)
Spin: Sehr Gut
Kontrolle: Mittelmäßig, bedingt durch hohen Ballabsprung nicht für jedermann gedacht.
Alt 07.10.2013, 22:24
ZJK ZJK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ZJK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den TenZone Ultra heute abend auf mein Adidas Challenge Force geklebt.
Mein erster Eindruck:
Konter und Block: Konnte nichts negatives feststellen, ein guter und sicherer Belag.
Topspin auf Block: Hat sehr gut funktioniert sehr sicher mit viel Tempo
Topspin auf US: Habe noch nie einen Belag gespielt, mit dem das Eröffnen auf Unterschnitt so einfach geklappt hat.
Aufschlag/Rückschlag: Hier hatte ich noch einige Probleme, Es ist mir sehr schwer gefallen den Aufschlag kurz zu halten und beim Rückschlag hatte ich auch noch einige Kontroll Probleme.

Der Belag ist alles in allem im Spiel Kontrolliert und gleichzeitig schnell, auch wenn man schlecht zum Ball steht kann man noch Druck ausüben.
Hoffe das sich das Aufschlag/Rückschlag Problem während der nächsten Trainingseinheiten legt.
Alt 20.02.2014, 23:51
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Taugt der was auf einer offensiven Rückhand?
Alt 23.02.2014, 12:25
ZJK ZJK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ZJK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Tenzone Ultra jetzt seit 2-3 monaten in max. auf der Rückhand, hatte ihn am Anfang jedoch 2 Wochen auf der Vorhand.
Der Belag ist sehr sicher und erzeugt viel Spin, für die Vorhand war er mir aber etwas zu ,,ungefährlich''.
Für eine offensive topspin Rückhand finde ich den Belag aber super.
Habe auch schon von anderen gehört, dass der tenzone ultra besser für die Rückhand geeignet ist.
Alt 23.02.2014, 12:28
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ihn jetzt in 1,8 für meine RH geordert.
Viele Sagen er ist gut für die RH, danke noch für deine Antwort
Ich hoffe er ist in 1,8 nicht zu langsam
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adidas, belagwahl, neuer belag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen