Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2013, 21:17
black spin black spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

black spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolliertes off- / all+ Holz gesucht?

Ich habe jetzt das Boll W5, das Maze TTec all+ wurde für 3/4 des Kaufpreises in Zahlung genommen, was ich sehr fair fand. Dazu bekam ich noch einen Rabatt, so musste ich nur 40€ drauf zahlen. Welches mir genauso gut gefallen hatte war das Primorac Ex, welches ich auch mal gerne im Training genauer probiert hätte.

Ob es jetzt das mehr an Kontrolle für mich bringen wird, gegenüber dem Powerdrive II, werde ich wohl erst in den nächsten Wochen feststellen können. Jedenfalls kann ich es wesentlich besser spielen als das Maze TTec all+.

Ich habe auch ein relativ leichtes W5, mit ca. 83g. Was mir am ersten Tag besser gelang, waren flache Schupfbälle, sowie gerade, direkte Schläge. Ob es jetzt aber wirklich langsamer als das Powerdrive II ist, kann ich nicht sicher beurteilen.

Ich überlege nur noch zusätzlich ein gebrauchtes Nittaku Violin zu testen. Mein altes Stradivarius werde ich dann versuchen zu verkaufen.
Alt 29.04.2013, 21:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von black spin Beitrag anzeigen
...Mit diesem starken Katapult kam ich überhaupt nicht klar und möchte mich auch nicht so extrem umgewöhnen. Da verhielt sich mein Powerdrive eher sehr linear...
Die Lösung ist, einen höheren Schlagansatz und den Ball frontaler treffen.

Die Sache mit dem "Megakatapult" wird hier im Forum ja gern im Zusammenhang mit Allround Hölzern erwähnt. Nach meiner Ansicht ist das falsch. Ein Allroundholz kann gar keinen Megakatapult haben, denn dann wäre das Holz ja schnell und somit ein Off Holz.

Der Effekt, den man als Katapult warnehmen kann, ist, dass sich bei härteren Bällen, das Schlägerblatt biegt und das resultiert dann in einem hohen Ballabsprung.
Alt 29.04.2013, 22:35
Hirschi Hirschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hirschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolliertes off- bzw. unteres Ende Off

Zitat:
Das Holz liest sich super, allerdings zur Zeit nicht meine preisliche Liga. Ich denke meine persönliche Schmerzgrenze für ein Holz liegt zur Zeit < 100€. 169€ könnte ich zwar bezahlen, doch bin ich dazu zumindest im Moment noch nicht bereit.

Holz im kontrollierten Off- bzw. unterem Ende von Off ist wahrscheinlich genau das was ich suche, aber bitte unter 100€. Das wäre wahrscheinlich der bessere Titel des Themas.
ich versteh nich, wie man für ein holz über 100€ zahlen kann, wenn es hölzer für 30€ gibt, die von stars wie xu xin oder ma lin (yeo) gespielt werden? oder hölzer wie das clipper wood für etwa 40€, das vom 3-fachen weltmeister und von jorgen persson gespielt wird...selbst ma long spielt ein sehr clipperähnliches vollholz. das mit dem clipper wood war jetz eher als generelles beispiel gemeint, das yeo fällt aber genau in die kategorie off- bis off.
Alt 30.04.2013, 09:06
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hirschi:was spielt denn ma lin (yeo) für ein Holz?
Alt 30.04.2013, 09:12
Hirschi Hirschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hirschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

yasaka extra offensive. das spielen ma lin und xu xin. ein super holz zum kleinen preis!
Alt 30.04.2013, 09:57
Deva Deva ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem "Megakatapult" wird hier im Forum ja gern im Zusammenhang mit Allround Hölzern erwähnt. Nach meiner Ansicht ist das falsch. Ein Allroundholz kann gar keinen Megakatapult haben, denn dann wäre das Holz ja schnell und somit ein Off Holz.

Der Effekt, den man als Katapult warnehmen kann, ist, dass sich bei härteren Bällen, das Schlägerblatt biegt und das resultiert dann in einem hohen Ballabsprung.
Was genau möchtest Du damit sagen? Dass es sich bei dem Effekt, der hier im Forum als Katapult beschrieben wird, gar nicht wirklich um den Katapult handelt, sondern eine andere Eigenschaft des Holzes?
Denn wenn es sich bei der beschriebenen Eigenschaft um den Katapult des Holzes handelt, dann müsste er bei Allroundhölzern doch größer ausfallen als bei Offensivhölzern. Denn als langsamere Hölzer müssten Allroundhölzer nach Deinen Erläuterungen hier im Forum doch weniger biegefest sein als Offensivhölzer und sich somit bei härteren Bällen stärker biegen.
Alt 30.04.2013, 12:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben, je weniger biegefest ein Holz, desto höher der Ballabsprung und desto "katapultiger" empfinden viele das Holz.
Alt 30.04.2013, 15:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

black spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh man, jetzt habe ich das Boll W5 nach einer Nacht drüber schlafen, doch gegen das Primorac Ex getauscht. Zumindest laut Butterfly Angaben im Medium Speed (Off-) Bereich.

Im Laden gefielen mir beide gleich gut. Allerdings hatte ich bei allen Vergleichen immer wieder das Primorac Ex zwischendurch gewählt, weil es sich vom ersten Schlag an sau gut anfühlte.
Alt 30.04.2013, 17:35
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Oh man, jetzt habe ich das Boll W5 nach einer Nacht drüber schlafen, doch gegen das Primorac Ex getauscht.
Wohnst du neben den Laden?

Hoffentlich hast du jetzt richtig gewählt, weil morgen ist Feiertag und dein Laden geschlossen.
Alt 30.04.2013, 21:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Passt schon. Ich wollte mich ja auch verändern und jetzt ausprobieren und testen. Das Boll W5, obwohl anders aufgebaut als mein Powerdrive, spielte sich für mich im groben sehr ähnlich, auch ähnlich schnell.

Mit dem Primorac Ex musste ich heute feststellen, dass es sich anders spielt und nicht alle Bälle gelingen so selbstverständlich wie zuvor. Aber in manchen Spielsituationen spürte ich schon einen Kontrollgewinn. Dem Holz gebe ich jetzt ein paar Wochen Zeit.

Mein erste Einschätzung ist schon, dass es langsamer ist, aber gleichzeitig auch eine gute Durchschlagskraft bietet. Dahin wollte ich ja kommen.

Trotzdem höre ich mir gerne weitere Vorschläge an und vielleicht hole ich mir auch noch ein zusätzliches Holz zum testen in der Sommerpause.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen