|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: belag an der tischkante aufgeschlitzt - und jetzt???
Zitat:
Zitat:
Es läuft dann immer auf Auslegungssache heraus was in solchen Fällen wahrscheinlich auch richtig ist. Das einzig sinnvolle ist einfach fair zu spielen. Dann muss es solche Probleme nicht geben. Betrüger finden leider fast immer Möglichkeiten zu bescheissen, Da der Mensch manchmal falsche Entscheidungen ( SR guckt schlecht ect.) trifft lässt sich das nicht ausschliessen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wenn ich 5 Sätze lang die gleichen falsche Aufschläge mache und du zählst mir einen bei 10:11 im 5. einen wegzählst und der andere gewinnt dadurch-den Tumult in der Halle möchte ich sehen. Natürlich hast du recht und die Regel genauso ausgelegt wie sie ist, aber trotzdem wirst du mit so einer Regelauslegung hier im Forum bekannt werden. |
|
||||
|
||||
1) zum material-technischen:
.. kleb' das Ding mit Normal-Belagkleber. Hält auch, aber die Klebefuge bleibt elastisch. Sekundenkleber ist nicht wirklich für Kautschuk geeignet und härtet in der Klebefuge aus, was die Spieleigenschaften (an dieser Stelle) deutlich verändern wird. 2) zum regel-technischen: Es ist ziemlich unklar, was mit "durchlaufenden Schichten" überhaupt gemeint ist. Einschnitte in den und sogar 3-geteilte Holzlagen mit millimeterbreiten Lücken sind bei den Hölzern zugelassen worden. Daher würde ich die Regel so interpretieren, dass nur schmale Verstärkungen aus einem anderen Material* (beim Holz) oder wechselnd "streifiges Material" (was einen 10000fachen Störeffekt gegenüber den schlimmsten Noppen haben würde) nicht erlaubt ist. Eine senkrechte Klebefuge von begrenzter Länge allerdings, die schon im Interesse einer möglichst stabilen Verklebung so schmal wie möglich sein sollte, begründet dagegen keine wesentlich abweichenden Spieleigenschaften vom fabrikneuen Belag. Ganz im Gegenteil, dadurch wird die Eigenschaften der Oberfläche (Spieleigenschaften, Schwamm-Sichtbarkeit) erst wieder soweit hergestellt, dass sie normaler "Abnutzung oder Verblassen" gleichkommt. Wer's nicht glaubt - ich spiel z.Zt. Beläge, an die ich links und rechts ca. 6mm breite Streifen angeklebt habe. Ich habe noch keinen Einfluß auf die Spieleigenschaften feststellen können ... (Ich habe auf ein ca 12mm breiteres Holz gewechselt und hatte die Belagreste vom allerersten Aufkleben noch herumliegen. Also habe ich alles zusammen auf das neue Holz geklebt und die Ecken abgeschnitten, als währen es jungfäuliche Beläge ![]() Grüße, Stefan *PS: es gibt Hölzer mit Faserverstärkungen senkrecht zur Blattfläche. Dies sind im Endeffekt auch nur Klebefugen, die durch die Kohlefasereinlagen sogar eine nicht-minimale Dicke haben. Diese Hölzer wären danach nicht erlaubt???!!
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (08.01.2004 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass entweder schon in den Sätzen davor die Aufschläge abgezählt wurden oder der Spieler erst im 5. Satz mit falschen Aufschlägen anfängt - dies wäre gerade bei 10:10 sehr unsportlich ("wird schon keiner was merken/was sagen") - dann gehört der Aufschlag auch abgezählt (falsch ist falsch!). |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Regel A 4.3.2 sagt dass es ein Sandwich Gummi aus zwei einzelnen Schichten besteht, nämlich dem Schwamm und dem Gummi. 2. Regel A 4.4 sagt, dass der Belag das gesamte Blatt bedecken muss. 3. Regel A 4.5 sagt, und dass ist am wichtigsten, "Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzen Seite müssen DURCHLAUFEND und von gleichmäßiger Dicke sein. Also stückeln, wie du es machst ist beim besten Willen nicht erlaubt, auch wenn es vielleicht keine Auswirkungen auf das Spiel hat, so wie du meinst. Und deswegen wird man auch mit einem längeren Riss auf dem Schlägerblatt Probleme bekommen, sobald ein SR anwesend ist, weil auch hier, der Belag eben nicht DURCHLAUFEND ist. Grüße, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, ihr seid ja alle so schlau ...
Nein, ich muss nicht zwischen Belag und Holz unterscheiden, denn nach der Formulierung sind Holzschichten im Blatt und Gummischichten auf dem Schläger "gleichberechtigt". Wenn man also eine durchlaufende Holzschicht aus zwei oder mehr Teilen zusammenkleben darf, warum dann nicht auch den Belag - solange die Teile gleichförmig sind? (Ach übrigens, die Funierlagen sind sowieso immer aus Längsstreifen zusammengeklebt. Das ist bei der Herstellung von Funieren/Sperrholzplatten so üblich. Immerschon gewesen, also immer schon nicht regelgerecht.) Nicht das ich glaube, dass das ein Schiedsrichter geklebte Beläge in höheren Klassen durchgehen läßt. ABER die Regeln sind da nicht eindeutig ... darum geht's mir. Und wer wissen will welche Hölzer ich meine: Stiga Tube System ("Tubes" in der Mittellage) evtl. Stiga WRB System, Donic Impuls oder Opticon (Schlitze in dern mittleren Funierlagen) Bei den millimeterbreiten Schlitzen bin mir nicht genau sicher, habe aber das entsprechende Bild auf die Schnelle im Internet nicht wiederfinden können. Werde es nachreichen, sobald ich es gefunden habe (war ein Donic). Grüße, Stefan
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (08.01.2004 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke nicht, dass man das man diese zwei Situationen vergleichen sollte. Ein besserer Vergleich wäre meiner Meinung nach die Situation: Beim Stand von 10:10 im 5. Satz wird bemerkt, dass in diesem Satz in falscher Reihenfolge aufgeschlagen wurde. (-> TT-Regeln A §14) Zur Erinnerung: Es kam die Frage auf, was bei (Verdacht auf) Beschädigung des Belags während des Spiels passiert. Natürlich kann der SR nicht einfach nachdem er den Schläger vor Spielbeginn genehmigt hat sagen: "Ich hab mir das mit dem kleinen Riss in deinem Belag nochmal überlegt - du darfst mit dem Schläger nicht mehr weiterspielen!" Aber wenn der SR irgendwann (also auch bei 10:10 im 5.) bemerkt, dass da ein Riss ist, den er bisher nicht gesehen hat (weil er erst im Verlauf des Spiels entstanden ist?), dann wird er wohl ganz analog zu oben den "Fehler korrigieren" also einen anderen Schläger fordern. Der Vergleich mit dem falschen Aufschlag funktioniert nicht so richtig, weil es eben wesentlich schwerer ist einen falschen Aufschlag "nicht zu bemerken" als einen Riss im Belag, der erst während des Spiels aufgetreten ist. Nur um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ich weiss, dass TT-Regeln A §14 nur für Aufschlag und Seitenwechsel bestimmt ist. Ich will nur zeigen, wie in anderen Situationen Fehler korrigiert werden, wenn sie nicht sofort bemerkt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Und der Vergleich mit dem Holz hinkt, zumindest beim genannten Stiga, weil da ja wie schon gesagt, die Mittelschicht nicht durchgängig ist, das Sichtbare Schlägerblatt ja wohl aber schon. Oder irre ich mich? Geändert von Heidy2000 (09.01.2004 um 09:09 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bezirksmeisterschaften | Holgi Messer | Bezirk Ulm | 7 | 25.09.2004 19:14 |
Wie gefällt euch Matrix Revolution | Beckenrandschwimmer | Stammtisch | 34 | 09.12.2003 15:48 |
Deutschland - Niederlande 3:0 | Jever-Dark | allgemeines Tischtennis-Forum | 24 | 07.10.2003 12:34 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.