|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?
@Spinshot
Die Antwort auf deine "Warum erst auf Folie und dann auf's Holz?"-Frage ist eigentlich schon beantwortet aber vielleicht noch nicht verständlich. -crea- beschreibt es auch als sein Problem 2. Der auf Folie nassgeklebte Belag dehnt sich nach 20 bis 30 Minuten noch sehr stark aus und kann in diesem gespannten Zustand auf das Holz geklebt werden. Der auf das Holz geklebte Belag dehnt sich kaum noch aus und bleibt zu klein und vor allem in seiner Wirkung unberechenbarer. Gruss martinspin
|
||||
|
||||
@ martinspin
das war soweit schon klar. Dann reduziere ich das auf die Frage: Welche Vorteile hat gespanntes Kleben? Der zu kleine Belag ist doch nur für den Klebemethodenumsteiger mit entsprechend zugeschnittenem Belag von Belang. Offen geblieben ist auch die Frage: Wird der Belag durch Folienkleben mit der Zeit größer? Mindestens mal bei härteren Schwämmen erfahre ich "nass auf's Holz kleben" als erstaunlich berechenbare Geschichte. Dass das seine Zeit braucht bis der Kleber durchgezogen hat, ist halt so und dass das bei weichen Schwämmen wegen größerer Klebewirkung ein schmalerer Pfad ist, ist auch eher grundsätzlich. Es läuft bei "nass auf Folie" und "nass auf Holz" auf den Unterschied hinaus, das letzteres klebeuntypisch weitgehend ungespannt von statten geht - deswegen obige Frage nach den Vorteilen des Spannens. @all Manche spannen den Belag bewusst. Würde mich interressieren, warum? Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich den Belag gestaucht drauf, ist er für mich vollkommen unberechenbar. Zitat:
Zitat:
Spannt man den Belag beim Aufkleben manuell und willentlich, erzeugt man sich so eine Art High-Tension Belag. Das Obergummi hat mehr Spannung, der Katapult nimmt zu und die Ballkontaktzeit ab. So empfinde ich es. Auch diese Art des Klebens ist für mich heikel in Sachen Kontrolle, aber immer noch besser als gestaucht. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
=> Die ersten 15 Min. hat man einen Anti => Danach war der Klebeeffekt zwar meistens vorhand aber öfters mal nicht besonders gut! Nachdem ich ich dann beim Kreisranglistenturnier meinen Schläger völlig überklebt hatte und der Klebeeffekt praktisch null war! . (Das einzige was vom Klebeeffekt vorhanden war, war die Kontrolle die gegen null ging!!) klebte ich meine Beläge beim nächsten Training mit nur 1 fetten Schicht Stiga Energy (Ohne vorkleben) und was soll ich sagen der Frischklebeeffekt war super! => Ich hatte einen stark ausgeprägten Sound => Effet war mehr => Klebeeffekt war sofort da, kein Überkleben ( ) => mehr Kontrolle => Das allgemeine "Frischklebe-Feeling" war besser Also auf keinen Fall zu viel Kleber nehmen!! Die Folgerung ist meistens, das der Klebeeffekt dadurch verpufft MfG Schindler |
|
||||
|
||||
@Spinshot
Ah... jetzt ist mir klar, was du meinst. Auf die Straffheit des Belaugsaufziehens kommt's auch noch drauf an. Also bei mir läuft's so: Klebe ich zwei dicke Schichten mit zwischenzeitigem Antrocknen lassen und ziehe ich den Belag ohne zu Straffen auf, ist mein Cava max für eine Härte von 45° schon ziemlich weich und eignet sich für topspinorientiertes Spiel. Klebe ich mit der Folienmethode, womit der Belag schon beim Kleben gedehnt wird, brauche ich ihn beim Kleben auf das Holz nicht mehr zu dehnen. Jetzt sitzt der Belag sehr straff, hat beim Schuss einen harten Klick und geht mehr in die Richtung druckvolles Spin- und Schussspiel. Eigentlich immer wieder die gleichen Unterschiede, wie bei den fünf übrigen Faktoren: Faktoren für druckvolles Offensivspiel Steiffheit des Holzes, Härte des Schwamms, Unelastizität des Obergummis, Nicht zu hohe Griffigkeit des Belags, Dünnflüssigkeit des Klebers, Straffheit des Aufziehens Faktoren für variationsreiches Topspinspiel Elastizität des Holzes, Weichheit des Schwamms, Elastizität des Obergummis, Hohe Griffigkeit des Belags, Dickflüssigkeit des Klebers, Entspannheit des Aufziehens Das sind doch immerhin sechs Faktoren, die einen Einfluss haben, auf die Ausführung und Wirkung unserer Schläge. Nicht ganz einfach, sich da selbst richtig zu positionieren. Ich selbst halte mich an das das druckvolle Offensivspiel, das eben auch passiv gespielt, seine absoluten Stärken hat: Schnelle Schupfbälle, explosive Blockbälle und geile Spinblocks und das alles mit weniger Körperbewegung und letztlich kräfteschonender. Gruss martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (07.05.2004 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wobei ich der Meinung bin, dass der "nass auf Holz" geklebte Schwamm dicker wird und mehr Katapult bieten, sich härter spielen sollte als ein bauchig aufgezogener Belag. Letzterer wird eher durchschlagen. Von einem Kontrollproblem bei "nass aufs Holz" - sieht man von der "Reifezeit" ab - kann keine Rede sein. Für mein riskantes Spiel brauche ich maximale Kontrolle, wenn ich die nicht habe, dann verhagelt es mir gleich völlig mein Spiel! Ich habe eher mehr Kontrolle bei deutlich mehr Tempo. Kleben bringt mir schon was. Nur für meine effektiven Aufschläge und die Möglichkeit zum Rotationsspin brauche ich das spinnige Obergummi. Passt schon. Danke, war mir sehr erhellend. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
@folienkleben: heisst dass, zu hause (z. b. eine stunde vorm spiel) mit einer dicken schicht auf folie vorkleben....dann kurz vorm spiel noch mal eine normale schicht drauf? oder die beläge auf folie lassen und erst in der halle abziehen und dann kleber auf holz und belag drauf? bitte nochmal um kurze info
wie ist das beim nachkleben z. b. bei einem turnier? einfach nochmal eine schicht drauf zwischendurch? wie ist das mit sound? auch gut vorhanden? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruss martinspin
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss martinspin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Geklebt wird mit Rapid Clean oder Spinny Top. Nass geklebt geben die sich kaum was, konventionell schon, da bevorzuge ich den Rapid Clean. Gruß, Nik
|
|