|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen
Also danke für die Tipps, ich werde einfach mal versuchen das Training etwas umzustellen, andere Sachen zu trainieren und vor allem die Jugendlichen in das Herrentraining zu integrieren. Letztendlich haben die ja eh nichts zu verlieren, es kann alles nur besser werden mit den Spielen und dem Training. mfg
|
|
|||
|
|||
Tja, wir setzen halt unsere Jugendlichen, die einigermaßen gutes Potential haben, schon sehr früh (11-12) ersatzweise bei den Herren ein. So gewöhnen sie sich langsam im Laufe der Jahre an dieses Spiel.
Dann haben sie mit 14-16 auch dieses Spiel kennengelernt und es klappt wesentlich besser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keinen Plan was die RL Jungs kosten? Aber was "Material" angeht habe Ich so ziemlich alles da, KN, LN, Griffigen Anti, Glatt Anti, GLN,alles auf entsprechenden Hölzern montiert. Kann auch damit einigermassen umgehen, nur werde Ich Persönlich dadurch immer schlechter, weil Ich a) selber kaum noch Spiele und b) mit meinem Schläger kaum noch vernünftig umgehen kann, meine NI S hlagtechniken leiden darunter. Wir haben nur 2 Spieler im Verein die LN spielen, dat war es auch gewesen. Geändert von Klassiker (11.12.2013 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Jungs können kein Tischtennis das ist die Antwort.
Ja ich mein das Ernst. Schick sie zu 'nem richtigen Trainer. Und hört auf sie bei den Herren einzusetzen, solange bis sie die nötige Ausbildung haben! -> Spiel gegen Material -> Aufschlagspiel, Eröffnung -> Rückschlagspiel Ansonsten sollen sie zum Tennis oder zum Badminton wechseln, das sind richtige Sportarten, ohne Rotation, das kannst mit Athletik und Technik was zerreißen. Tischtennis ist schachig. Ohne das Spiel zu verstehen kommst du einfach nicht weiter. Deine Jungs sind jung und fit und können Tisch-Tennis spielen. Für das richtige Tischtennis fehlt ihnen das Spielverständnis, die Übung, die Disziplin und die Erfahrung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Drück einfach einem netten Herrenspieler so ein Ding in die Hand und bitte ihn schnell 3 Gewinnsätze zuspielen. Mit dem selber kaum noch spielen sehe ich ein. Deshalb siehe 2ten Absatz Seit 2 Jahren spiele ich im neuen Verein, seit 3 Jahren spiele ich gegen schwächere Gegner mit Noppen, Anti oder so. Seit einem Jahr habe ich bewusst meine Rückhandtechnik verbessert( von block, konter mit eher Kurznoppentechnik auf einen vernünftigen Topspin) und meine Vorhandtechnik umgestellt(mehr Unterarm, weniger Schulter) Das sind völlig unabhängige Dinge. Mit anderem Material spielen hilft zudem alte Bewegungsmuster aufzubrechen und neue zu lernen. Man muss sich dann auch bewusst machen, was man da überhaupt so macht. ( Hab das vom Skifahren übernommen, da bin ich deutlich kompetenter als beim Tischtennis)
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit nem Tenergy kann man halt keinen Druckschupf spielen Ich vermische die Schlagtechniken, habe zb. einen "Materialschläger" VH KN RH Glatt Anti. AS Annahme sehr einfach ohne zb. auf den Schnitt achten zu müssen, Blocktechnik komplett anders wie NI logischerweise. Oder der Abwehrschläger VH Tack C und RH LN mit Schwamm, oder eine anderer Schläger mit GLN und Material Holz von Reimpakt... Alles komplett unterschiedliche Spielsysteme, Schlägergewichte etc. In den letzten beiden Punktspielen zb. gute 50 TTR Punkte gelassen bzw. sehr viel leichte Fehler mit meinem Normalen Schläger gemacht. Spiele mit meinen Tenergys dann zt. Noppentechniken oder Schläge wie mit dem Glatt Anti und das im Punktspiel.... Viele Kantentreffer beim ziehen und und.... Problem bei uns im Verein ist halt, das wir keine "Materialspieler" haben, bis auf 2 Mann, aber die spielen definitiv keine Kreisklasse/Liga bzw. Bezirksklasse.... Ich brauche dann immer ewig, bis ich mit meinem Spielschläger wieder einigermaßen klarkomme. Geändert von Klassiker (12.12.2013 um 00:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem liegt ja nicht daran, dass sie nicht spielen können, sondern dass sie nie gelernt haben, wie man gegen bestimmte Sachen spielt. Wie gesagt im geraden Spiel beherrschen die fast alles, die ziehen den Ball aus der Halbdistanz mit sehr viel Qualität mit ihren Tenergys durch, da ist wirklich Spin und Tempo dabei. Nur sobald sie vorne "stochern" müssen, also den Ball platziert halten und einfach mal nicht ziehen sondern nur rüber spielen ohne Spin reinzugeben, da fangen die an total zappelig zu werden, dann schießen die den ohne Grund drüber oder verhauen die einfachsten Bälle. Es ist einfach schwierig zu beschreiben, wenn ich bsw. mit ihnen an der Platte rumeiere und die Bälle irgendwie spiele, mal halbhoch, mal irgendwie halbe Balongabwehr oder sowas, halt nichts ernstes, da meint man, dass sie zum ersten mal den Schläger in der Hand habe. Da halten sie den Schläger hin und der Ball fliegt irgendwo hin, irgendwie kein Gefühl halt oder keine Sicherheit. Wenn ich ernste Trainigsspiele mit denen mache haben die keine Problem auch mal Druck zu machen und wissen einfach was zu tun ist. Da ziehen die einen Topspin durch auf meine RH, ich blocke zurück und dann folgt ein noch härterer Topspin wirklich punktgenau auf meine VH und die haben den Punkt. Es sind einfach Welten dazwischen, überhaupt kein konstantes Level, sondern teilweise Bälle aus der Verbandsliga und teilweise Bälle, bei denen jegliches Gefühl fehlt. Aber ich würde nicht sagen, dass sie kein TT spielen können. Die können halt nur ihre Sachen, aber die beherrschen die ganz gut. Die andern Sachen, keine Ahnung, können sie halt nicht. Aber diese krassen Unterschiede in der Qualität der Bälle, ich weis nicht woran das liegt. Ich hoffe nicht, dass ihr das falsch versteht wegen dem Material: Die können alle gut gegen Lange Noppen spielen, wenn wirklich damit verteidigt wird und die Topspin spielen können. Da wissen die halt was zu tun ist und haben ein sauberes Spiel. Das Problem liegt in diesem "rumgestochere" Spiel, was vor allem viele von der älteren Generation drauf haben, halt dieses "unorthodoxe". Wenn jemand mit den langen Noppen am Tisch steht und blockt oder mal mitten im Spiel den Schnitt wechselt. Da kommen die so durcheinander, dass sie gar nicht mehr wissen was zu tun ist. Wie gesagt, gegen mich können sie problemlos dagegen ziehen aus der Halbdistanz mit einem grandiosen Topspin. Gegen den 50 jährigen der irgendwas macht, Hauptsache der Ball ist irgendwie am Tisch (egal welches Material!!), erhängen sie sich xD Geändert von Butt Stallion (12.12.2013 um 01:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also als erstes muss ich sagen, dass ich den Thread-Titel irreführend finde. Denn ich impliziere damit eher ein psychisches Problem, das wohl viel Spieler kennen und haben, welches aber nichts mit dem gegnerischen Spielsystem als solchem zu tun hat!
Dein Eröffnungsthread impliziert aber, dass die Krummspieler aus den unteren Klassen die schlechten Spieler sind, und die schönen, dynamischen Topspinspieler die eigentlich guten Spieler sind (zu denen dann eigentlich auch Deine Jungs irgendwie gehören). Ich sehe das hier aber eher ähnlich wie Footsteps und würde sagen, dass Deine Jungs eben nicht eigentlich (schon) gut sind. Entweder sie sind gut und haben eine gute und dyanmische Technik, wozu auch das erkennen und lesen des gegenerischen Spiels dazugehört, dann hauen sie damit auch die Krummspieler aus den unteren Klassen weg. Oder aber sie sind eben doch nicht so gut wie es vielleicht erscheinen mag. Auf harmlos daliegende Bälle können viele einen festen Ball spielen. Dazu gehört noch kein grosses Talent. Deswegen gibt es auch viele Blindspieler, die mit Aufschlag und erstem Ball meinen wie Götter zu spielen. Ich sage nicht, dass das bei Deinen Jungs so sein muss, aber oftmals klafft halt eine Lücke zwischen Wahrnehmung der Spielstärke und der Realität. Ich denke, dass Deine Jungs gegen die besseren Spieler auch nicht wirklich besser im Sinne von erfolgreicher spielen würden. Es sieht vielleicht besser aus, ist es aber wahrscheinlich nicht. Die wirklich guten Spieler spielen vielleicht nicht so krumm oder hacken so stark rein, dafür spielen sie viel platzierter. Der kurze Ball ist dann richtig kurz und der lange aggressiv geschupfte Ball wirklich lang und platziert. Dieses Spiel könen Sie dann auch nicht lesen und kommen somit auch nicht zum Topspin geschweige denn zum Gegentopspin aus der Halbdistanz. |
|
|||
|
|||
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe haben deine Jungs gg. 2 Spieltypen Probleme:
1. Spieler mit unorthodoxen Spielweisen, aber vielleicht technisch limitiert. Also bspw. Langnoppe oder Anti am Tisch, viel Schnittwechsel, der für ungeübte nicht unbedingt ersichtlich ist, weil man diese Spielsysteme aus der Jugend nicht kennt. Das finde ich erstmal nicht schlimm. Ich kenne eigentlch keinen Spieler der frisch aus er Jugend kommt, der an mindestens einem Spieler dieser Art nicht schon verzweifelt ist. Hier setzt irgendwann ein Lerneffekt ein, die Schwächen des Gegners zu erkennen und auch auszunutzen. Beim einen früher, beim anderen später, abhängig von der Qualität des Coachings und des Spielers natürlich auch selbst. 2. Zitat:
Soll heißen: Aufschlag - Topspin - Punkt. Überspitzt dargestellt. Wenn dem wirklich so ist und sie kaum Spiele in ihrer Klasse gewinnen haben sie eindeutig die Spielstärke noch nicht. Denn das ist ja das entscheidende beim Tischtennis. Nicht nur über Athletik und Tempo den Gegner "überrennen", sondern auch in der Lage sein, die kleinen Punkte zu machen oder zumindest das Spiel so gestalten, dass man selbst seine Stärken zum Einsatz bringen kann. Einfach mal ein Tipp ins Blaue rein: Im Training mal viele unregelmäßige Übungen, die auch Kurz-Kurz-Spiel enthalten. Aufschlag-Rückschlag-Training mit anschließender Reflexion, welcher Schnitt welchen Retourn bedingt oder benötigt. Insgesamt viele spielnahe Übungen, die nicht nur Topspins beinhalten, sondern vllt auch einen Spieler zwingen am Tisch zu bleiben und zu blocken... PS. Von welcher Spielstärke reden wir denn hier ungefähr? TTR-technisch? Jugendspieler unter 1400-1450 TTR fest zu den Erwachsenen zu ziehen, empfinde ich unter normalen Umständen selten als produktiv. Meistens lernen die Jungs als Jugendersatz und in Jugendspielen noch genug dazu. |
|
|||
|
|||
Das mit dem TTR habe ich auch versucht rauszufinden. Antwort war er wisse es nicht. Wäre ja auch interessant im Verhältnis zu den anderen Spielern.
|
|