|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art
Zitat:
Zum Turnier selbst: Fand's in Ordnung. Herren B sollte um 12 Uhr anfangen. Zu meinem ersten Einzel wurde ich um 14:40 Uhr aufgerufen. Mein Gegner hatte aber offenbar die Klasse vorher wieder abgemeldet, so dass wir letztendlich nur eine 3er Gruppe waren. Mein erstes Spiel habe ich dann schließlich um 16:40 Uhr gemacht (und auch entsprechend gespielt^^) aber das ist ja nicht die Schuld des Veranstalters. Und danach war's aber wirklich okay mit Wartezeiten. lG Dominik |
|
|||
|
|||
AW: 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art
Nochmal was zum Turnierablauf in Neureut:
Wir haben 32 Platten, die 33. ist nur zur Reserve. In den großen Klassen haben wir 32 Gruppen mit je 4 Spielern. Wenn um 12 Uhr das Spiel 1 der 1. Gruppe aufgerufen wird, dann ist das der offizielle Start der Turnierklasse. Wenn alle Platten frei wären, könnten also alle Gruppen beginnen. Systembedingt laufen aber noch andere Klassen parallel, so dass es bis zum Beginn des 1. Spiels der 32. Gruppe etwas dauern kann. Bist du jetzt aber erst das 2. Spiel deiner Gruppe, womöglich die 32. Gruppe, dann kann es wirklich etwas länger dauern. Deswegen versuchen wir auch die Anmeldezeiten und die Startzeiten zu optimieren. Es gibt da sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber auch die Turnierteilnehmer könnten zur Verbesserung beitragen:
Gruß Knut |
|
|||
|
|||
Vorschlag!
sich mal anschauen, wie ettlingen das macht! 4er gruppe! einer bekommt den zettel u den ball, alle 4 haben einen tisch, spielen ihre spiele, tragen sie ein u geben den zettel ab. auch die anmeldung im internet ist einfach vorbildlich, man macht ein paar kreuze und fertig. also ettlingen ist in jeder beziehung vorbildlich. äh, ich selber spiele NICHT in ettlingen, nicht dass jemand meint, ich mache eigenwerbung! gruß as ps ich habe samstag versucht in neureut oldtimer b zu spielen. war 16.00 uhr dort, wurde 20.30 aufgerufen, kein gegner da, dann ein doppelspiel herren d an der gleichen platte...bin dann nach hause....laune war entsprechend.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Und nochwas zur Online-Anmeldung: Wir nutzen die vom Verband. Und das die Grütze ist, weiß irgendwie jeder, nur der Verband glaubt das nicht. Gruß Knut |
|
||||
|
||||
Hallo
Guter Vorschlag von Tauchernoppe und Ettlingen ist wirklich sehr angenehm von der Anmeldung bis Turnierbeginn Teilzunehmen, spiele da jederzeit gerne mit. Eigentlich wollte ich auch teilnehmen im Neureuther Turnier, allerdings die Gesundheit hat mir mal wieder ein Strich durch die Rechnung bereitet und konnte daher nur als neutraler Zuschauer dabei sein. Viel Los wie immer auf zwei Hallen verteilt und wanderte auch mal hin und her um evtl. mal ein spannendes Match sehen zu können das ich nicht finden konnte bis auf ein Abwehrspiel. Habe mit vielen Turnierteilnehmer gesprochen und konnte bei jedem aber wirklich bei jedem vieles negatives heraus hören, zwecks Wartezeit und den Standartspruch ***Nächstes Jahr nicht mehr dabei sein wollen***. Selbst konnte ich erst nach etwas Verzögerung der A-Klasse ein spannendes Spiel betrachten, darauf ging ich heim und war ehrlich gesagt froh nicht teilgenommen zu haben. Meine letzte Teilnahme bei diesem Turnier war auch mit langer Wartezeit das mich damals ziemlich verärgert hatte. Dennoch ist das richtig viel Arbeit so ein Turnier auf die Beine zu stellen. Wenn hier keine Kritik angesprochen wird, dann wird sich auch nichts ändern in Zukunft beim Turnierablauf, also erhoffe ich mir das anzunehmen und in Zukunft besser zu machen. Die Verpflegung hatte mich zufrieden gestellt ,Preise waren angemessen so wie es sich gehört . Ich werde nicht nach den negativen Aussagen hinter her laufen und nächstes Jahr versuchen wieder mitspielen wollen mit verbesserten Turnierablauf, da bin ich mir eigentlich sicher Wäre natürlich schön mal mehrere Meinungen von Leuten zu bekommen aber die meißten verzichten da darauf. Geändert von sabby (22.04.2014 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich war bei dem Drama am Samstag auch live dabei. Mit Drama meine ich das Turnier Senioren A. Jeder der das schönreden will macht sich lächerlich. 16 oder 17 Teilnehmer, 5 Stunden warten auf das erste Einzel? Wieso hat man nicht einfach diesem Mini-Teilnehmerfeld 2 oder 3 Tische zugewiesen. Zum Beispiel Tisch 30 bis 32? Und zwar um 16 Uhr! Dann wärs um 24 Uhr fertig gewesen und nicht morgens um 4 Uhr.
|
|
|||
|
|||
Eigentlich gibt es nur ein Wort hierzu zu sagen. Typisch Neureut.
Als Ausrichter eines Turnieres mit langer Tradition (die 43. Ausrichtung), sollte man irgendwann in der Lage seien, ein Turnier reibungslos über die Bühne zu bekommen, dies ist und war in Neureut seltens der Fall. Ich glaube es wird auch nie der Fall seien. Ich habe in früheren Jahren auch in Neureut gespielt, auch damals gab es lange Wartezeiten und ein Turnierleitung die es nicht auf die Reihe brachte. Bereits dieses Jahr habe ich im Vorfeld meine Mannschaftskameraden gesagt, spiele lieber nicht mit, es wird daueren. Und in der Tat, bereits Samstag morgen ging es los. Die erste Klasse sollte um 9:00 los gehen, wann wurde gestartet, eine halbe Stunde später. Bei einem Wettbewerb der nur 28 Teilnehmer hat, sollte dies nicht passieren. Man sollte schauen morgens pünktlich zu starten. Die Verzögerung hat sich dann den ganzen Tag noch sehr ausgedehnt. Die Wettbewerbe Herren H, Senioren A und B wurden erst ab 19:15Uhr gestartet, sprich H sollte bereits um 15Uhr starten, also über 4 Stunden später! Dies ist eine Zumutung. Dass hier der ein oder andere natürlich schon früher die Koffer packt, ist selbstverständlich. Wir hatten zwei Jungs, die hatten im Doppelwettbewerb 2 kampflose Siege, weil die Gegner nicht mehr da waren. Bei den Senioren habe ich auf dem Bildschirm, von 4-er, über 3-er, zu 2-er sogar zu ner 1-er Gruppe feststellen müssen. Meistens ist nicht das System (mktt) Schuld, sondern die die es bedienen. Dies hat man an 2 gelosten Doppelwettbewerben gesehen, die teilweise schon eine Runde gespielt waren und dann gelöscht wurden. Ausreden das System ist Schuld, oder der Oberschiedsrichter oder der Drucken, dies sind alles nur Ausflüchte. Alternativ gibt es Papier und Stift. Da Doppel eh nicht TTR Relevant ist, wäre dies problemlos auf einem großen KO-Bogen Realisierbar. Ersatzdrucker sowie Druckerpatronen sollten man logischerweise als Trumpf oder Sicherheit in der Hinterhand haben. Desweitern, 20 weiße Becher mit Schirizettel zum Abholen, keiner weißt eine Nummer auf, da muss man die Nadel im Heuhaufen suchen. Desweiteren, nach Spielende Becher bei der Turnierleitung wieder abgeben, Ergebnisszettel 10m weiter. Auch dies finde ich nicht ok. Teilweise gab es Spiele, die waren schon ewig beendet und standen immer noch auf dem Bildschirm der entsprechenenden Platte. Ich denke hier war der Ergebnisseingeber zu langsam. Aber 15 Minuten ist schon eine lange Zeit und verhindert weitere Spiele an dem Tisch bis das Ergebniss erfasst wurde. Ich denke hier in Neureut spielt man immer gerne bis Nachts um 4 Aber alle die mosern, die sollten einfach dem Turnier mal fern bleiben. Selbst bei der Anmeldung brauchte man in den Mittagsstunden geschlagene 40 Minuten, um sich überhaupt erst anzumelden. Die Bildschirme wurden am Nachmittag auch nicht upgedated, die Erwachsenenklassen (H, Senioren A und B) gab es erst ziemlich spät zu sehen. Keiner hatte einen Überlick und konnte etwas einsehen. Die Probleme mit dem Mikro wurden bereits angesprochen. Aber hier sollte man evtl. im Vorfeld besser Testen und ggb seitens der Stadt nach justieren zu lassen. Als Ausrichter ist man nicht gezwungen, die Online-Anmeldung von mytischtennis/click-tt nutzen zu müssen. Man kann dies einfach sperren lassen. Die Ettlinger nutzen hier wie erwähnt ihre eigene Anmeldung und am Turniertag ebenfalls mktt. Hier bei Neureut sollte man sich grundlegend mal Gedanken über das Ganze Turnier und deren Ablauf zu machen. Wie wäre es mit einer Teilnehmerbegrenzung? Wie wäre es mit einer Splittung auf evtl. 3 Tage (wenn man die Teilnehmer haben möchte die aktuell gemeldet waren)? Wie wäre es mit einem besseren Meldeprozedere auf der eigenen Webseite? Wie wäre es mit weiteren Helfern? Soviel von meiner Seite. |
|
|||
|
|||
ich denke, dass halt so ein babyteilnehmerfeld wie senioren a und b problemlos zu händeln ist.
wie schon mal geschrieben, jede gruppe bekommt EINEN tisch, zählt selbst, schreibt selbst und gibt nach beenden der spiele den zettel ab. das haben ja die senioren selber am samstag vorgeschlagen, aber niemand vom turnierausrichter hat sich getraut, eine entscheidung zu treffen. UND... das ist der unterschied zu ettlingen. in ettlingen gibt es einen, der das turnier leitet, der entscheidungen fällt und sie auch verantwortet. |
|
|||
|
|||
Die Leute, welche Turniere leiten, sollten bitte mal mich fragen. Ich kann Ihnen sagen, wie es schneller geht. Das Hin und Her mit den Aufrufen, die kaum einer wahrnimmt, ist blödsinn. Jede Gruppe bekommt einen Spielplan. Nr. 1 holt diesen ab und geht zu dem zugewiesenen Tisch. Nicht nur bei den Senioren ist das sinnvoll. Keine Verzögerung. Das Trainieren zwischendurch ist zwar nicht mehr möglich, muß auch nicht sein. Die Turnierleitung hat nun zeit alles in Ruhe zu überwachen. An 32 Tischen können alle 128 Spieler beteiligt sein. Das geht erheblich schneller, als diese Ausruferei, die noch mehrmals wiederholt werden muß. Keiner braucht mehr auf die Aushänge oder Bildschirme glotzen, da nach ca. 120 Minuten alle Spiele rum sind. Danach wird eine Runde Doppel gespielt und noch 64 sind im Wettbewerb. Danach gehts mit KO weiter. Wetten, das das schneller geht, als jedes einzelne Spiel in mehreren Klassen auszurufen und zu überwachen.
Das Training an den Tischen ist grundsätzlich einzustellen, bei enger Tischstellung stört das nur, da jeder glaubt noch tolle Bälle spielen zu müssen. Traniert wird zu hause. Die Anmeldung muß 30 Minuten vor Spielende abgeschlossen sein. Wenn Spieler glauben, dass sie erst kurzfristig anreisen müssen, dann bitte für den nächsten Wettbewerb berücksichtigen. |
|
|||
|
|||
Ja, bzgl. des Ablaufs der Gruppenspiele sehe ich das genauso. Denn besonders mit den zwei Hallen dauert es immer min. 5 Minuten bis ein Spieler den Zettel geholt hat und am Tisch ist und auch nach dem Spiel den zettel abgibt. Wenn alle Spieler ihre Gruppe an einem Tisch spielen, können alles für 2 Stunden dort bleiben und dann geht das ruck-zuck, ohne permanent Spielbericht abgeben zu müssen. Zwischenergebnisse von der eigenen Gruppe hat man ja dann automatisch auch...die anderen Gruppen sind ja erst einmal uninteressant.
Wenn dann eine Gruppe schneller fertig ist, weil ne andere lauter enge Spiele hat, können frei gewordene Platten dann "in Eigenregie" von den langsamen Gruppen verwendet werden. Ich denke so selbstständig sind die meisten, dass dies funktioniert. Meiner Meinung nach sollte der TTC KA-Neureut dies einfach einmal für ein Jahr machen. Bzgl. dem Anmeldeschluss/Auslosung etc: Besonders in Wettbewerben wir Herren C und B wo von Beginn an alle 128 Plätze belegt waren kann man vorher auslosen. Wenn Spieler bis zum Meldeschluss nicht da sind, werden sie gestrichen (in Härtefällen wie Stau gibt es heutzutage Handys, mit denen man seine Verspätung kurzfristig mitteilen kann und das darf auch berücksichtigt werden) und mit Nachrückern aufgefüllt. Ich denke auch, dass das vernünftig machbar sein sollte. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|