Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2014, 14:17
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fragwürdiges Wechselverhalten zweier Vereine

@ gremlin

Dass Du das so empfindest ist auch okay. Aber es ist vollkommen Regelkonform. Genauso wie das mit den Jugendlichen.

Das persönliche Empfinden spielt für die Regeln keine Rollen. Diese Einsätze von den Topjugendlichen, die damit über Auf- und Abstieg in den Ligen entscheiden finde ich z.B. auch nicht gut. Aber es ist regelkonform. Mit aus diesem Grund bin ich kein Freund der doppelten Spielberechtigung.Auch der Sieg von Hip 2 gegen Hip 1 ist regelkonform. Auch wenn es merkwürdig erscheint.

Es zählt eben nicht mein persönliches Empfinden sondern die Regeln. Dass Du es nur als Beispiel bringen wolltest ist ja gut und recht. Dann war es aber eben ein sehr schlechtes Beispiel, da in dieser Saison nicht zutreffend.
Alt 28.04.2014, 15:33
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Wie unterscheidet sich denn der willkürliche Einsatz von Jugendlichen von der von dir angesprochenen Problematik.
.
Nochmal zum Verständnis:

Verein A stellt auf 1.5 einen Spieler auf von dem sie wissen er wird nie spielen dadurch rutscht der Spieler der eigentlich auf 1.6 stehen müsste auf 2.1 und kann somit für eine bestimmte Anzahl an spielen die zweite Mannschaft verstärken. - das findet ihr ok ?

Verein B stellt in die Rangliste 2 Jugendliche auf welche nur sporadisch evtl gar nicht eingesetzt werden. Dafür gibt es in der jungenmannschaft eine 1.5 und eine 1.6. und das soll der gleiche Fall sein ?

Sorry wenn ich da die Welt nicht mehr verstehe
Alt 28.04.2014, 15:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es geht nicht darum was man okay findet. Aber beides entspricht zu 100% den Regeln!

Und ich finde beides nicht okay! Weil beides dazu führt, dass eine Mannschaft bewusst gegen den einen Gegner stärker und gegen den anderen schwächer antritt.
Im ersten Fall die ersten Spiele in der Vorrunde. Im zweiten Fall die extra ausgewählten Spiele.

Dass ich beides nicht okay finde, heißt übrigens nicht, dass ich in Eurem Fall vermutlich gleich gehandelt hätte. Es ist für mich nachvollziehbar. Aber es ist eben ein Nachteil, der durch die Doppelspielberechtigung nun vorhanden ist.
Alt 28.04.2014, 19:53
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Was in der Praxis nie passiert, ansonsten könnte Stein nicht jede Saison Spieler auf die Rangliste stellen welche nie spielen ..........
Hallo Claus,

leider muss ich dir hier total widersprechen, da du hier leider Äpfel mit Birnen vergleichst und dies einfach nicht stimmt was du behauptest.

Auch ich persönlich bin voll der Meinung, dass Stein hier sportlich unfair handelt aber dies passiert leider regelgerecht und kann ohne Weiteres nicht unterbunden werden, wenn durch den Verein nicht irgendwelche Fehler gemacht werden, die nachgewießen wurden (ist ja bei Stein auch schon mal passiert). Glaub mir die Gremien achten da alle sehr wohl drauf und haben die schwarzen Schafe schon lange auf der Liste. Wenn aber alles regelgerecht ist, dann wird das alles sehr schwierig bis unmöglich.

Im Fall Stein werden Spieler zum ersten Mal in eine Rangliste aufgenommen, die vorher noch nirgendwo gespielt haben oder auf einer Rangliste standen. Da es im BTTV (aus meiner Sicht) leider kein Festspielen gibt, muss man das eine Halbserie akzeptieren. Regelgerecht ist es aber leider trotzdem.

In dem hier beschrieben Fall Wechselt ein Spieler ständig den Verein und steht jedes Mal auf der Rangliste. Das würde im BTTV definitiv so nicht funktionieren da es die Regeln klar unterbinden.
Alt 28.04.2014, 20:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, so lange Sperrvermerke legitim sind und so lange auch ein Timo Boll sich in einem Spielsystem, in dem ein einziger Spieler 2 von 3 zum Sieg nötigen Punkte machen kann, selbst aussucht, ob er nun spielt oder nicht, braucht man sich über derartige, wie hier diskutierte Ungerechtigkeiten keine Gedanken machen...

Richtig kann es jedenfalls nicht sein, dass mit einem Vereinswechsel, das Nichtspielen über einen längeren Zeitraum, welches ansonsten - also bei "Vereinstreue" - durch nicht zur Sollstärke beitragen können bestraft wird, ausgehebelt werden kann. Der Q-TTR-Wert wird ja auch völlig unabhängig von der Vereineszugehörigkeit bewertet.

...aber da gäbe es, je nach Verband, eine lange Liste, die man aufstellen könnte, wenn es um Dinge geht, die "ausgenutzt" werden, obwohl sie nicht im Sinne des Erfinders sein dürften
Alt 28.04.2014, 21:49
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Hallo Claus,

leider muss ich dir hier total widersprechen, da du hier leider Äpfel mit Birnen vergleichst und dies einfach nicht stimmt was du behauptest.
Hallo Tobi,

Was habe ich behauptet ? Porthos meinte das Gremien über so etwas wachen und ich meine, das ist nicht so, weil es Stein sehr geschickt macht. Allerdings in der Saison war ich dabei wie das so eingefädelt wurde und habe es am Rande mitbekommen. Daher weiss ich auch das Stein von vorneherein wusste dass der Spieler nicht eingesetzt wird. Allerdings ist mir auch bewusst das es auf offizieller Seite keine Handhabe gibt.

Es gibt halt immer kreative Ideen und ich mache da keinem einen Vorwurf das es keine Sanktionen gibt. Ich werde jedoch nicht aufhören ein solches Verhalten public zu machen und zu kritisieren.
Alt 29.04.2014, 07:55
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt halt immer kreative Ideen und ich mache da keinem einen Vorwurf das es keine Sanktionen gibt. Ich werde jedoch nicht aufhören ein solches Verhalten public zu machen und zu kritisieren.

Eigentlich ist das ein grundsätzliches Problem jeder Regelung: Wie tief steigt man in die Materie ein? Mache ich eine Regel, die relativ kurz und übersichtlich ist, von der ich aber weiß, dass mindestens 10 % der Betroffenen Hintertürchen finden werden, oder mache ich eine 100 % ig-wasserdichte Regelung, die dann aber aufgebläht und nur mehr für absolute Insider in allen Verästelungen verständlich ist?

Eine Ideal-Lösung wird es niemals geben.
Alt 29.04.2014, 09:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kenn auch einen Verein der stellt immer Strohmänner in die Mannschaften rein die meistens oder garnicht spielen. Da kann man aber auch nichts machen.
Alt 29.04.2014, 09:54
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht das in der Praxis aus?
Wenn ein Spieler keine Einsätze hat bekommt er doch 40 Punkte abgezogen? Wenn er also über mehrere Saisons das so praktiziert kann er doch nicht mehr in der Art eingesetzt werden, daß andere Spieler hinter ihm liegen?
Alt 29.04.2014, 12:12
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Tobi,

Was habe ich behauptet ? Porthos meinte das Gremien über so etwas wachen und ich meine, das ist nicht so, weil es Stein sehr geschickt macht. ...
Vielleicht habe ich deinen Post auch falsch verstanden. Sorry. Mir kam es so vor als hättest du die Gremien dafür verantwortlich gemacht, das sie die Machenschaften von gewissen Vereinen nicht verhindern. Wie ich dir aber schon aufgezeigt habe, ist das ja regeltechnisch (momentan) leider nicht möglich dies zu verhinden. Aber vielleicht tut sich ja in der Zukunft mal etwas, hierfür müsste aber jemand einen Antrag auf Änderung der WO stellen, was meines Wissen bisher nicht passiert ist.

Das Festspielen auch in unteren Ligen des BTTV wurde zwar beim letzten Verbandstag sogar durch einen Verein oder Kreis als Antrag eingereicht, zu meinem Bedauern aber von der Mehrheit abgelehnt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen