Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 01:01
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Kann mir mal einer erklären bitte, was die Diskussion hier soll?

Ich selbst habe keine Ahnung von dem was da abging, von daher wage ich dazu kein Urteil abzugeben und so wie ich das hier gelesen habe, waren ja wohl einige bei der VT dabei und beschweren sich dann hier.

Ihr alle habt eine Möglichkeit, geht hin, reisst eure Mäuler auf, lasst euch aufstellen und wählen und macht es besser.
Echt, immer dieses gemeker, aber keiner steht dahinter und tut was.
Ist das mittlerweile zur Normalität geworden, sich über irgendetwas zu beschweren und selbst zur Verbesserung nichts beizutragen?

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis.
Alt 05.07.2014, 12:26
Pointgard Pointgard ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Pointgard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer erklären bitte, was die Diskussion hier soll?

....
Hallo Burningtable,

weshalb sollte dies hier nicht diskutiert werden? Du schreibst selbst, dass Du keine Ahnung zu dem Thema hast, dann lasse doch einfach die, die Ahnung von diesem Thema haben und auch vor Ort waren, hier ein bisschen fachsimpeln? Ganz ehrlich, beim VT war ja gar nicht gewollt, dass sich Leute zu Wort melden. Irgendwie müssen diese ja dann die Möglichkeit haben, ihren, ich nenne es mal Frust, los zu werden?
Ich glaube, dass viele bereit sind, sich einzubringen, aber dann muss es auch gewollt sein, aber genau das wollen die "Alten Herren" nicht, denn die Kochen lieber im eigenen Saft.

Also immer ruhig Blut.

Gruß

Pointgard
Alt 05.07.2014, 12:29
Pointgard Pointgard ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Pointgard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin sicher, dass eine Blutauffrischung, sowohl in den Bezirken, als auch im Verband eine heilende Wirkung hätte.

Wenn ich nur Euer neues Ranglistensystem anschaue, das geht gar nicht.

BADENI, was soll das? Jedes Schweizer System ist besser, das auf dem Markt ist, auch wenn es überall als DAS System verkauft wird.

Die Teilnehmerzahlen sprechen ja Bände. Die Spieler/innen sind ja auch nicht d... und merken schnell, dass viele Spiele einfach für den A... sind.

Aber so gibt es noch sehr viele Dinge, die mir aufgefallen sind und ich bin noch nicht lange im Lande.
Alt 05.07.2014, 16:57
tauchernoppe tauchernoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tauchernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pointgard Beitrag anzeigen
Hallo Burningtable,

weshalb sollte dies hier nicht diskutiert werden?
hier wird nicht diskutiert, es wird rumgemault!

Ich glaube, dass viele bereit sind, sich einzubringen,
eben nicht! keine sau will was machen, aber dann mitreden und sich einmischen!
der alex hat ganz einfach recht!

Gruß

AS
Alt 06.07.2014, 09:01
derneue derneue ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

derneue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist burningtable immer so nervös? jeder darf doch hier schreiben,was er möchte.also immer locker bleiben,sonst trifft du wie im tischtennis keine kugel
pointgard ist aber wirklich gut informiert über den badischen verband.kennst du etwa manche pfeiffen vom verband?
manuel
Alt 06.07.2014, 11:46
TT-Lissy TT-Lissy ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

TT-Lissy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Diskussion hier, ist und tut ja mal richtig gut.

Allein schon die Rangliste (siehe eigenen Thread) zeigt, dass viele Positionen im Verband überdacht werden müssen. Die Besetzung von einigen ist einfach nur unterirdisch. Ich bin sicher, wenn die anderen sportlichen "Pöstchen" vernünftig besetzt wären, dann kann man zuerst auf die Damenwartin verzichten. Selbst in größeren Verbänden gibt es diese Position schon lange nicht mehr und ist auch absolut entbehrlich.

Unsere Jugend ist sehr wichtig, keine Frage, aber dafür einen Posten des Vizepräsidenten zu schaffen, völlig unnötig und völlig absurd. Große Verbände schaffen genau diese Position ab. Wir blähen auf.

Sicher, es ist schwierig, Personen für das Ehrenamt zu finden, aber wenn die Chemie stimmt und die "RICHTIGEN" vorne stehen, die bauen sich dann schon ihr Team zusammen, mit dem sie gerne zusammen arbeiten möchten. Dafür braucht man auch, bzw. in erster Linie junges Blut. So ist das Leben.

Der Ablauf des Verbandstages wurde hier ja schon diskutiert, es war aber sehr schlimm. Natürlich wollen die Delegierten schnell wieder heim, aber einmal in zwei Jahren sich für seinen Sport einige Stunden mit Gleichgesinnten die "Politik" seines Verbandes mitzubestimmen, da sollte es doch jedem Verein möglich sein, einen Vertreter zu entsenden, der auch etwas von seinem Sport versteht? Des Weiteren gehört dann natürlich dazu, dass die Delegierten auch die Möglichkeit haben, sich zu Wort zu melden, ausreichend Zeit zu bekommen, ihre Probleme und Sorgen vorzubringen, aber genau das wollen die Führungskräfte in Baden nicht. Woran liegt das: Sie kommen nicht aus der Praxis, haben kein Ohr an den kleinen Vereinen und wollen einfach alles von oben bestimmen. Ab und zu muss man den Vereinen auch ein bisschen Freiheit gönnen und den Sport nicht zu Tode reklementieren. Hat ein Verein mal ausnahmsweise für sich einen Vorteil entdeckt, schon wird wieder geändert. Warum lässt man eine WO nicht auch erst einmal "leben".

Nunja, vielleicht ändert sich ja beim nächsten Verbandstag größeres, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alt 06.07.2014, 18:48
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beim Verbandstag können keine Probleme gelöst werden. Das passiert im Vorfeld.
Die Bezirkstage sind dafür besser geeignet. Es macht wirklich Sinn, hier einige Vertreter zu wählen, um dann im überschaubaren Bereich mit Leuten zu diskutieren die nicht nur ihrem Verein die Strafgebühr ersparen wollen.
Posten sind im Ehrenamt genauso wichtig wie in der freien Wirtschaft.
Warum die Damen keine Damenwartin wollen, ist mir klar, sie sind schwer zu lenken.
Alt 07.07.2014, 01:20
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...dann lasse doch einfach die, die Ahnung von diesem Thema haben
Und du hast die Ahnung? Dann frage ich mich, warum du hier genauso meckerst, anstatt ein Amt zu begleiten und etwas veränderst?

Zitat:
Zitat von Pointgard
...vor Ort waren, hier ein bisschen fachsimpeln
Fachsimpeln nennst du das? Für mich ist das rumgeheule und meckern auf höchstem Niveau.

Zitat:
Zitat von tauchernoppe Beitrag anzeigen
hier wird nicht diskutiert, es wird rumgemault!

Ich glaube, dass viele bereit sind, sich einzubringen,
eben nicht! keine sau will was machen, aber dann mitreden und sich einmischen!
der alex hat ganz einfach recht!
Danke, meine Rede.

Zitat:
Zitat von derneue Beitrag anzeigen
ist burningtable immer so nervös?

kennst du etwa manche pfeiffen vom verband?
Ich bin völlig locker. So schnell werde ich nicht nervös.

Und ja, ich kenne manche "Pfeifen" vom Verband. Und ich muss sagen, dass diese Bezeichnung Pfeifen, so wahr oder falsch sie sein mag hier einfach nicht angebracht ist.
Seid froh, dass es diese "Pfeifen" gibt und die zumindest irgendetwas tun. Ob gut oder schlecht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und jetzt? Magst du mir jetzt erklären, was dir diese überaus nützliche Information nützt? Da bin ich mal gespannt drauf.

Noch mal, die Wahl, etwas zu verändern, hat jeder. Aber das Maul aufreissen und selbst nichts dafür tun wollen, dass sich etwas ändert und dann noch die, die zumindest etwas tun dann noch beleidigen, geht gar nicht.
Sorry, aber sowas kann ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen.
Alt 28.07.2014, 10:19
reex reex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

reex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin sicher, dass eine Blutauffrischung, sowohl in den Bezirken, als auch im Verband eine heilende Wirkung hätte.

Wenn ich nur Euer neues Ranglistensystem anschaue, das geht gar nicht.

BADENI, was soll das? Jedes Schweizer System ist besser, das auf dem Markt ist, auch wenn es überall als DAS System verkauft wird.

Die Teilnehmerzahlen sprechen ja Bände. Die Spieler/innen sind ja auch nicht d... und merken schnell, dass viele Spiele einfach für den A... sind.

Aber so gibt es noch sehr viele Dinge, die mir aufgefallen sind und ich bin noch nicht lange im Lande.
Auf der Homepage BaTTV sind vier Beiträge die BADENI erklären und darstellen, dass es deutlich gerechter ist als das Schweizer System.
Zeigt doch mal dem Verfasser seine Fehler auf!

Über Teilnehmerzahlen zu schreiben ist unfair, das System wurde auf Verbandsebene 1x gespielt und wurde gut bewertet.

http://www.battv.de/index.php/damen-herren
Alt 28.07.2014, 18:50
Arsam Arsam ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Arsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für eine Ranglistenquali sind sowohl das Schweizer System wie auch das sogenannte Badeni-Turniersystem ungeeignet. Insbesondere wenn sich zwischen ca. 3 und 8 Spieler qualifizieren können (siehe Verbandsrangliste 2014: Platz 3 – 11 jeweils 5:2 Spiele).

Da die Reihenfolge entsprechend dem Satzverhältnis festgelegt wird, zeigt die Erfahrung:
Verliere als guter Spieler recht früh (z.B. 2. Runde) ein Spiel 2:3, du bekommst im Anschluss leichtere Gegner, hast ein gutes Satzverhältnis und bist am Ende weiter vorne dabei.
Das konnte man schon in vielen Turnieren, bei denen die Reihenfolge über das Satzverhältnis bestimmt, feststellen.

Zu den Erläuterungen von Enichlmayr (Vergleich "Schweizer System" mit „Badeni"):
1. Aussage Enichlmayr :
„Satzverhältnis hat ohnehin bei beiden Systemen keine große Bedeutung“
Aber das Satzverhältnis bestimmt die Reihenfolge ab Platz 3 beim Badeni und damit das Weiterkommen, siehe Reihenfolge Verbandsrangliste 2014; seltsame Behauptung

2. Zu 1. Reihung
„Beim System Badeni zählen auch die Siege zuerst dann aber wird der TTR-¬‐Wert zur Reihung Sieggleicher herangezogen, dann die Sätze.“
Ist die Verbandsrangliste falsch gewertet worden? Bei Spielgleichheit zählte hier zuerst hier das Satzverhältnis und nicht der TTR-Wert!

"Buchholz ist nicht nötig da die Auslosung gleichstarke Gegner verteilt."
Aber nur wenn‘s keine Überraschungen gibt.
Der Sinn der Buchholzzahl wird scheinbar überhaupt nicht verstanden.

3. Zu 2. Die Auslosung innerhalb der Gruppe
„Beim Schweizer System wird ab der zweiten Runde immer gegen den „Tabellennachbarn“ gespielt.“
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch (siehe FIDES-Regeln zum Schweizer System; http://www.schachschiri.de/ch_system_lang.pdf )
Bei 28 Spielern spielt 1-15, 2-16, …., 14 – 28,
in der 2. Runde spielt 1-8, 2-9,…, 7-17… (vorausgesetzt der TTR-stärkere gewinnt)

„Beim System Badeni ….., die Spieler in der Mitte der Gruppe gegeneinander und die Gruppenersten gegen die Gruppenletzten. Dadurch erhalten Spieler mit ähnlicher TTR auch Gegner mit ähnlichem TTR“
Das gilt aber nur für die Mitte der Gruppe

4.Zu: „Einige Beispiele ….“
Da hier die Regeln des Schweizer Systems nicht richtig angewandt wurden, sind diese Gegenüberstellungen im Zusammenhang mit dem Schweizer System falsch und absolut unsinnig

Fazit:
  • Beide Turniersysteme sind für Qualifikationsturniere nicht sinnvoll.
  • Auch in der Schachwelt existiert eine Art „TTR“. Danach wird auch aufgestellt, aber nur für die 1. Runde, der Rest ergibt sich von alleine eben über diese Buchholzzahl.
  • Das Schweizer System (nach den FIDES-Regeln!) ist ein seit Jahrzehnten ausgereiftes und bewährtes Turniersystem. Dieses in all seinen Facetten zu verstehen, geht nicht in 5 min; das kapieren vllt. wirklich nur Schachspieler .
  • Weshalb wird ein bestehendes, wirklich sehr gutes Turniersystem hier in ein so unausgereiftes umgewandelt, kann verstehen wer will. Ich verstehe es nicht.
  • Aber zum Trost:
    Im Tischtennisbereich wird das Schweizer System auch woanders sehr oft falsch angewandt (z.B. Kätchenturnier Heilbronn) und es existieren auch einige Softwareprogramme auf dem Markt, die das Schweizer System einfach falsch aufs Tischtennis übertragen haben. „Badeni“ ist halt noch ein weiteres.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen