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Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

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  #21  
Alt 24.07.2014, 08:27
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Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich ein Probem? Ich hab bisher halt mit Furnieren nur kleine Stücke zur Restauration oder Einlegearbeiten verklebt. Aber zB bei meinen E-Gitarren werden ja Stücke von mehreren cm Dicke und großer Fläche verlebt. Mehr als 24h hab ich noch nie geklemmt. Und da bräuchte es doch Jahre bis was raus diffundiert.
Bei Balsa Hölzern und Weißleim kann das ein Problem werden. Da dauert das Trocknen oft mehrere Tage. Nimmt man das Holz vorher aus der Presse verzieht es sich später. Wenn es lange drin ist und die Feutigkeit (Wasser) des Klebers nicht weg kann hat man Schimmel auf dem Furnier. Ja - das kann ein Problem sein.

Bei einer difusionsoffenen Presse passiert das nicht und das Holz trocknet viel schneller!

Uli

PS: Man sieht das du etwas Übung im Umgang mit Holz hast - sieht doch recht gut aus.
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  #22  
Alt 24.07.2014, 08:41
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

super, ....und scheint ja nicht zu schnell od. schwer geworden zu sein.

..aber ein Katapultmonster, balsagemäß!


sehr nett wie jeder für sich, aber mit dem forum doch gemeinsam irgendwie,

gebastelt wird.
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  #23  
Alt 24.07.2014, 10:10
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das_gesäß das_gesäß ist offline
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Gefällt mir. Es sieht so aus das das Deckfurnier recht dünn ist. Hätte Angst das das irgendwann am Belag kleben bleibt wenn man da mal die Scheibe abzieht. Hab ich schon erlebt. Aber das furnier war nur etwa 2zehntel dünn. Möglicherweise lags auch an zu wenig Kleber.
Seid dem ich das erlebt habe nehme ich 30% mehr Kleber. Viel hilft viel. Insbesondere wenns hart werden soll :-)

Bisher habe ich auch noch kein Balsaholz ohne Faser gespielt. Ich selber spiele auch nur mit einer Carbon oder Aramidfaser und kann nicht bestätigen das sich der Absprungwinkel ändert wenn man doller gegen den Ball knüppelt. Das Verhalten meiner Hölzer ist linear.

Spielgefühl:
Selbst meine schlechtesten Hölzer boten gefühlt minimum genauso viel Kontrolle und Gefühl wie die Kommerzhölzer. Wer sich einmal ein Holz ordentlich nach seinen Vorlieben gebaut hat will nie wieder etwas anderes spielen. Nichtmal wenn man bezahlt würde. Manchmal muss man 40 oder 50 Protos bauen, manchmal gehts aber auch schon nach 5 oder 6 Protos.
Mit glatten Scheiben habe ich für mich das Optimum recht schnell gefunden. Ein perfekter Noppenschläger steht jedoch noch aus. Aber ich bin kurz vor den durchbruch ;-)

Pressen und schimmeln:
Heizpresse wirkt auch Wunder ;-)
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  #24  
Alt 24.07.2014, 10:26
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen

Pressen und schimmeln:
Heizpresse wirkt auch Wunder ;-)
Hat nicht jeder und kostet ein wenig ;-)

Diffosionsoffen kann man für lau machen. Kostet nix mehr - nur wenige Minuten Arbeit und man hat kürzere Presszeiten.

Uli
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  #25  
Alt 24.07.2014, 10:57
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Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Bei Balsa Hölzern und Weißleim kann das ein Problem werden. Da dauert das Trocknen oft mehrere Tage. Nimmt man das Holz vorher aus der Presse verzieht es sich später. Wenn es lange drin ist und die Feutigkeit (Wasser) des Klebers nicht weg kann hat man Schimmel auf dem Furnier. Ja - das kann ein Problem sein.

Bei einer difusionsoffenen Presse passiert das nicht und das Holz trocknet viel schneller!

Uli
Ah, ok. Gut ich könnte die Arbeitsplatten zum Ablüften lochen. Ich denke aber, das da nicht soviel passiert, weil ich erstens ja die einzelnen Schichten mit der Schnellschleifgrundierung behandelt hatte. Ich denke, die ist nicht diffusionsoffen, somit sollte auch nix ins Balsa einziehen. Wenn doch wird es wohl irgendwann wegfaulen, da ich es komplett versiegelt habe, weil sonst das Balsa ja sehr schnell unansehlich wird.
Ausserdem wollte ich ja am Kleber geizen und hab nur hauchdünn Titebond drauf. Deshalb hatte ich es ja grundiert, weil so dünn kannst Du den Kleber gar nicht direkt auf das Balsa drauf machen, weil es viel zu stark saugt.
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
PS: Man sieht das du etwas Übung im Umgang mit Holz hast - sieht doch recht gut aus.
Danke für das Kompliment. Wäre bestimmt noch schöner geworden, wenn ich mir noch etwas Zeit gelassen hätte. Vor Allem beim Griff fehlt das letzte Finish. Wollte es aber unbedingt gestern noch kurz an der Ballmaschine testen.
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  #26  
Alt 24.07.2014, 11:12
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das_gesäß das_gesäß ist offline
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Mein Balsa saugt nicht O.o Da ist die Fichte bei mir viel durstiger. Trotzdem versiegele ich nichts mehr. Fichte versiegeln! Sehr weiches holz. Wenn du guten Kleister hast holst die Fasern vom Furnier! Also wenn du die Beläge wieder abziehst.
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  #27  
Alt 24.07.2014, 11:18
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Zitat:
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Gefällt mir. Es sieht so aus das das Deckfurnier recht dünn ist.
Naja es war mal über 0.7 hatte aber leider ein paar kleine Macken drauf, weil die Kiefer doch unglaublich weich ist. Deshalb hab ich es mehrfach versiegelt und jedesmal geschliffen. Ich glaub nicht dass da was fasert. Ausserdem werden häufige Belagwechsel auf dem Teil wahrscheinlich nicht stattfinden.

Zitat:
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Bisher habe ich auch noch kein Balsaholz ohne Faser gespielt. Ich selber spiele auch nur mit einer Carbon oder Aramidfaser und kann nicht bestätigen das sich der Absprungwinkel ändert wenn man doller gegen den Ball knüppelt. Das Verhalten meiner Hölzer ist linear.
Joop mit Faser und wahrscheinlich hart verklebt. Bleibt wahrscheinlich nur das geringe Gewicht übrig. Bei den Yinhe T-Hölzern bleibt vom Balsa auch nix übrig.

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Heizpresse wirkt auch Wunder ;-)
Bestimmt - aber ich will keine größere Produktion anfangen. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, da ich als Ausgleich gerne mit Holz arbeite. Werde wohl in den nächsten Wochen noch einige Hölzer bauen, da ich ja jetzt doch gefühlt mindestens ein Quadratkilometer Furnier hier liegen habe. Aber was soll ich mit einer Furnierpresse????
Würde ich mir noch nicht als Geschenk aufstellen. Braucht viel Platz und wird später nie mehr verwendet. Und für die paar Hölzer werde ich einfach mal ein paar Hantelgewichte draufwerfen.
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  #28  
Alt 24.07.2014, 12:58
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Es macht schon einen Unterschied ob du ein Abachikern oder Balsakern verwendest. Mit und ohne Kunstfaser. Man merkt es deutlich, nicht nur im Gewicht.
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  #29  
Alt 24.07.2014, 14:59
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

Ist mir schon klar. Wollte aber unbedingt mein erstes Holz bauen und hatte nur Balsa. Abachi kommt erst in den nächsten Tagen. Sagen wir mal es wäre nicht mein Wunschaufbau, sondern ein Aufbau mit den Hölzern, die gerade so herumgelegen haben.

Da das Ding aber, außer dem merkwürdigen Balsa verhalten nicht sooo schlecht ist, werde das Ding einfach nochmal mit einem 4mm Abachi Kern bauen. Das sollte meiner Meinung reichen für in den OFF Bereich zu kommen.

Das Balsa seine Eigenheiten hat - die ich aber nicht mag - wußte ich ja vorher. Wie schon gesagt, wenn da ne relativ harte Faserschicht auf dem Balsa - Kern ist, so daß außer dem geringen Kerngewicht kaum noch eine Eigenschaft vom Balsa erhalten bleibt, nehm ich auch Balsa. Aber bisher hab ich ohne das noch kein Balsaholz gespielt, daß mir persönlich gefallen hätte.

Ich mag eigentlich eher die Richtung XO, Intensity, YEO, .... also hartes Aussenfurnier, eher weicher innen drin. Carbon oder sonstige Faser ja - aber nur wenn dabei nicht alles bocksteif wird. Auf der anderen Seite spiele ich ja auch ab und zu das Waldner World Champion und die Fichte ist ja jetzt auch nicht das Härteste. Also mal sehen was noch so raus kommt beim basteln.

Hab jetzt mal 10 Abachi Kerne bestellt, die werd ich auch mal verbauen und ein paar Sachen ausprobieren.
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  #30  
Alt 24.07.2014, 15:19
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AW: Auswirkung von Furnierdicken

By the way: Ich hab auch mal noch 1qm Basaltgewebe bestellt. Also wird auch eins davon zumindest Fasern bekommen. Basalt hatte ich noch nicht gespielt. Von daher werd ich das mal probieren.
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