|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Mag sein, dass du das für ein Märchen hältst
![]() Wobei das Wörtchen Alle hier tatsächlich ein Märchen ist
|
|
|
|||
|
|||
|
@ brett13
es ist leider ganz und gar nicht so trivial.. wie übrigens auch viel im leben ![]() ich verstehe aber deinen unmut. mir persönlich geht es genauso, gerade bei vielen dingen (Problemen) im TT. dein beitrag passt sehr gut z.B. zu der sache mit den permanent falschen (falsch eingelernten) angaben, gerade im amateurbereich. bei den ppm, und beim p-ball, um auch wieder zum thema zu kommen spielen viel mehr dinge gleichzeitig eine rolle. Es wurden hierzu im forum sehr viele informationen geposted. es ist halt schwer immer alles zu glauben, aber vieles wurde von mir und anderen personen, die auch neben dem hobby mit TT zu tun haben bestätigt. fachliche infos, die inhaltlich wiederlegen immer gern willkommen..... dafür macht das forum und diskussionen ja spass
Geändert von ert333 (06.10.2014 um 17:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal im Ernst mighty-Mäuschen, wer kauft denn die meisten Beläge? Dei Leute in den zahlreichen unteren Klassen. Da mag es durchaus ein paar Leute geben, die Spaß an der laufenden Testerei haben. Keine Frage. Viel häufer findeste aber die Leute, die höchsten einmal im Jahr neue Flitschen kaufen einige zweimal und noch häufiger dann immer weniger.
Das Frischkleben war sicher kein Jungbrunnen für Beläge. Die mussten eben so häufig gewechselt werden, wenn nicht sogar noch öfter. FKE-Beläge sind in der Tat problematischer. Zumindest für die Jungs und Mädels in den oberen Spielklassen. Der Effekt hält nicht ewig und wer da Empfindlich ist muss sicher häufiger wechseln. Zu einer Verschwörungstheorie taugt es allerdings nicht, denn die Masse der TT-Spieler, die sich nun mal in den unteren Klassen tummelt, wirste nicht dazu bewegen im 2 bis 4 Wochen-Rhythmus die Beläge zu erneuern
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann kam eben eine weitere Geldbeschaffungsmaßnahme: die "weltweites Zelluloidverbot"-Lüge und der Plastikball. Das wird der Masse der Spieler richtig viel Geld Kosten, falls es doch durchgesetzt wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Mir ging es an dieser Stelle nur darum auf die durchaus vorhandene Brisanz, die das nicht wegzudiskutierende wie auch immer geartete Tunen von Belägen, nun mal mit sich bringt, hinzuweisen Das geht nur solange gut, bis sich mal irgendwer außerhalb der TT-Szene dafür interessiert. Sowas passiert manchmal schneller als man denken mag. Olympische Sportart zu sein, daran haben auch andere Randsportarten großes Interesse. Die Tunen doch sowieso alle, auch wenn das laut deren Regeln gar nicht zulässig ist, ist nicht gerade eine Schlagzeile, die ich mir für den TT-Sport wünsche. Das es im TT-Sport wie im richtigen Leben natürlich auch wirtschaftliche und finanzielle Interessen gibt, darüber zu reden lohnt nicht. Die hast sicher auch du genau wie ich selbst. Darauf das Tunen und das Frischklebeverbot oder die P-Bälle zu reduzieren wäre ein Fehler. Darauf zu achten, dass das alles in einem erträglichen Rahmen bleibt, ist sicher wichtig und richtig. Nur sehe ich da augenblicklich weder bei den Belägen noch bei den Bällen irgendwas ungewöhnliches. Ich persönlich leiste mir meist zweimal im Jahr den Luxus neue Gummis draufmachen zu lassen. Bringt mich nicht um und bei mir würde wahrscheinlich auch einmal völlig ausreichen. Bei den P-Bällen ist es nicht anders. Meine gehen nicht überdurchschnittlich häufig kaputt - ohne jetzt das Problem das andere mit den Dingern haben kleinreden zu wollen. Ich fände es jedenfalls Schade wenn "mein" TT-Sport des Tunen wegen in Verruf gerät. Die Gefahr ist aus meiner Sicht durchaus gegeben
Geändert von User 17544 (06.10.2014 um 17:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Vor nem Monat hat hier doch ein Insider mal aus dem Nähkästchen geplaudert, was bei China Lehrgängen so die Schläger von der A/B Nationalmannschaft der Chinesen alles hermachen. Nicht dass sie es nötig hätten, aber dass die das best möglich vorhandene Material (legal wie illegal) benutzen kann man mal ganz stark von ausgehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
1. FK Verbot wegen gesundheitsschädlichen Stoffen 2. Tuning-Verbot also nicht durch Druck des IOCs sondern aufgrund von was jetzt? Zitat:
Das Tuningverbot hat laut Sharara nur den Grund, das Spiel zu verlangsamen und rotationsärmer zu machen (daß die Chinesen mit ihrem Material dagegenhalten, hat er deshalb ja auch moniert, die Firmen müssen Werkstunen, sonst ist der Abstand zu China noch größer, und ja, die Chinesen tunen besser, mußte auch Boll zugeben, als er mal Ma Longs Schläger spielte) und eine solche Gängelung wollen sich viele einfach nicht gefallen lassen. Du redest von deinem Sport, wenn du dich recht entsinnst, spielt dort Rotation eine entscheidende Rolle, auch schon in den 80ern. Das soll laut Sharara aber nicht mehr so sein, der hätte gerne Ball über die Schnur.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Puh, wenn jeder das Recht hätte wäre(*) es evtl. fair. Nun bestehen aber Regeln, an die sich nicht wenige einfach nicht halten und das ist ohne Wenn und Aber unfair, denn diejenigen die tunen bzw besser tunen haben einen Vorteil. Oder ist das etwa nicht der Status Quo? Zitat:
* ...und jetzt zu dem oben geschirebenen "wäre". Wenn dem so wäre - was ich selbstverständlich weder bestätigen noch verneinen kann, wie auch? - ist das doch genau das was der ITTF in letzter Konsequenz recht mit dem generellen Tuningverbot gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass es mehr als schwierig würde bei den Tuningmittelchen, die zwar nicht so einen hohen Dampfdruck entwickeln, auszuschließen, dass nicht doch wer toxisch arg bedenkliches Zeug verwendet. Genommen wird doch sicher immer das was den besten Effekt verspricht... Zitat:
![]() Zitat:
![]() Wäre mir neu, dass der Mann keine Rotation mehr will. Und mir ist auch weiterhin nichts bekannt, dass man ihm irgendwas anlasten könnte, das sich nachweislich negativ auf den TT-Sport ausgewirkt hat ![]() Solange ich den TT-Sport verfolge, war es doch stets so, dass von der ITTF auf von den Sportlern vollzogenen Kapriolen reagiert wurde. Fing mal IIRC Anfang der 80er mit der vorgeschriebenen Zweifarbigkeit der Beläge an, als die Kurbelei unterm Tisch drohte den TT-Sport zum Glückspiel zu machen. Durchs Frischkleben wurde der Sport dann wieder merklich verändert. Der 40 mm- Ball wurde eingeführt. Das Frischkleben artete aus und es wurde z.T. mit toxisch hochbedenklichen Mittelchen experimentiert, wo es sogar dazu ge4kommen sein soll, dass einige Schweden (?) 'ne Gasmaske beim Kleben aufsetzen mussten. Das Frishckleben wude gestützt durch Druck von außen (IOC) verboten. Die logische Konsequenz dabei, damit sich niemand durch anderweitige Behandlung einen Vorteil verschaffen kann, war das Verbot jeglicher Nachbehandlung der Beläge. Schuld an der ganzen Entwicklung hatte und hat natürlich immer die ITTF ![]() Dass die ITTF seit jahrzehnten von allen Seiten verarscht wird kommt nicht vielen Leuten in den Sinn, denn es ist immer gut wenn der Schuldige feststeht und sich nicht innerhalb einer Gruppe befindet
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tuning - was geht sonst? (Reaktionen auf den P-Ball)
Ich glaube kaum das sich die Werbepartner dazu hinreißen lassen das Geldbörsel auf den Tisch zu legen ; )
| Themen-Optionen | |
|
|