Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2005, 14:10
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung Carbonhölzer mit "Wabenstruktur" ???

Zitat:
Zitat von wfox
Tja, oder es interessiert im Grunde keine S...
Wieso? Bei unerlaubten LN ist das Geschrei immer riesengroß ! Warum soll das bei möglicherweise nicht-zulässigen Hölzern anders sein ?
Alt 21.06.2005, 14:20
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wieso? Bei unerlaubten LN ist das Geschrei immer riesengroß ! Warum soll das bei möglicherweise nicht-zulässigen Hölzern anders sein ?
Das weiss ich leider auch nicht...
Alt 21.06.2005, 14:35
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Dürfte daran liegen, dass viele Spieler schon gegen zugelassene, unbehandelte Noppen einen Ruhepuls von 180 haben und beim geringsten Verdacht auf nicht zugelassenes Material sofort an die Decke gehen.

Zurück zum Thema: Eine wirklich offizielle Stellungnahme gibts es im ungünstigsten Fall eben erst, wenn ein OSR bei irgendeiner Veranstaltung auf die Idee kommt so ein Holz nicht zuzulassen und dann ein Protest eingelegt wird.

Ich persönlich denke aber - wie ich schon weiter oben geschrieben habe -, dass die ganze Sache an der Nachprüfbarkeit scheitert.
Alt 21.06.2005, 15:07
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Zurück zum Thema: Eine wirklich offizielle Stellungnahme gibts es im ungünstigsten Fall eben erst, wenn ein OSR bei irgendeiner Veranstaltung auf die Idee kommt so ein Holz nicht zuzulassen und dann ein Protest eingelegt wird.

Ich persönlich denke aber - wie ich schon weiter oben geschrieben habe -, dass die ganze Sache an der Nachprüfbarkeit scheitert.
Okay, eine offizielle Stellungnahme vom DTTB oder eine Landesverband werden wir hier kaum erhalten. Aber wie wär es denn mal mit der persönlichen Meinung von Leuten, die sich damit auskennen müßten (z.B. OSR) ?

Würde es wirklich an der Nachprüfbarkeit scheitern ? Muss man wirklich das Holz erst zersägen ? Könnte man nicht vielleicht stattdessen den Schläger und die besagte Beschreibung nehmen und Protest einlegen ?
Alt 21.06.2005, 18:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Könnte man nicht vielleicht stattdessen den Schläger und die besagte Beschreibung nehmen und Protest einlegen ?
Das Problem ist, dass man wohl keinem SR zumuten kann, sämtliche Neuerungen im Materialbereich selbständig im Blick zu behalten und das gesamte (also nicht nur das aktuelle) Material jederzeit genau zu kennen.

Bei den Belägen ist dieses Problem durch das Zulassungsverfahren "gelöst". Wenn ich mir bei einem Belag nicht sicher bin, schaue ich eben in der Liste nach, ob er zugelassen ist. Sollte jemand versuchen, den Belagtyp unkenntlich zu machen, wird er dadurch sofort unzulässig. Natürlich habe ich trotzdem Probleme, z.B. mit behandelten Noppen, da in der Liste nichts von glatt oder griffig steht. Trotzdem kann man ziemlich wirksam die Zulässigkeit von Belägen prüfen.

Bei Hölzern sieht das anders aus. Wenn ich mir einen Schläger anschaue und da auf der Linse des Holzes (die mir eigentlich ziemlich egal ist) z.B. "Nimatsu Quadriga" lese, sagt mir das (außer wenn ich hier mitlese ) erstmal gar nichts. Ich kann auch nicht in irgendwelchen Tabellen nachschauen, weil es mangels Zulassungsverfahren nichts offizielles dazu gibt. Auch wenn ich mir - bei abgenommenem Kantenband - das Profil des Holzes anschaue, dürfte ich nichts sehen. Die Waben sind ja wohl im Inneren des Holzes, oder?

Und selbst wenn ich (dem Namen nach - mehr ist sowieso nicht drin) alle derartigen Hölzer kenne: Dann nimmt der Spieler halt die Linse aus dem Holz raus, lackiert über den Namen oder macht sonst irgendwas, um den Typ des Holzes unkenntlich zu machen. Ist ja alles erlaubt...

Also ich persönlich sehe da keinen Weg für eine praktikable Lösung.
Alt 21.06.2005, 19:06
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Auch wenn ich mir - bei abgenommenem Kantenband - das Profil des Holzes anschaue, dürfte ich nichts sehen. Die Waben sind ja wohl im Inneren des Holzes, oder?

Doch, dann sieht man das Carbon, und zwar als "Streifenmuster". Denn das Carbon endet ja nicht im Holzinneren sondern eben dort wo die Schlägerkante ist.
Alt 21.06.2005, 19:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Markus S.
Doch, dann sieht man das Carbon, und zwar als "Streifenmuster". Denn das Carbon endet ja nicht im Holzinneren sondern eben dort wo die Schlägerkante ist.
Falls dieses "Streifenmuster" wirklich deutlich zu erkennen ist, sieht das Ganze natürlich ganz anders aus. Sind die Waben auch in Griffnähe, d.h. dort wo kein Kantenband angebracht ist, sichtbar? Dann müsste man nicht mal mehr das Kantenband abnehmen - einer wirksamen Kontrolle steht damit nichts mehr im Wege.
Alt 21.06.2005, 19:32
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Falls dieses "Streifenmuster" wirklich deutlich zu erkennen ist, sieht das Ganze natürlich ganz anders aus. Sind die Waben auch in Griffnähe, d.h. dort wo kein Kantenband angebracht ist, sichtbar? Dann müsste man nicht mal mehr das Kantenband abnehmen - einer wirksamen Kontrolle steht damit nichts mehr im Wege.
Ja, Vorallem unten am Griffende sieht man sie auch.
Alt 22.06.2005, 00:11
Rhett Butler Rhett Butler ist offline
gwtwgwtw
Junior-Forenmitglied

Rhett Butler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat von mastermind777

Ein kluges Wort!
Aber für Bälle, Tische und ... Beläge gibt es Listen und Infos mit denen SR handhaben können, aber mit Hölzern ist es ungleich rsp. sehr viel schwieriger.
Meine ethisch-moralische Frage ist jedoch: Warum versuchen so viele Spieler/Spielerinnen unseren geliebten Sport auszuhebeln?
Wir haben wenig Medienpräsenz, Öffentlichkeitsanerkennung - aber dies ist einfach "systemdingt", gelle? Da wird sich auch (leider) in den nächsten Jahr... nicht sehr viel ändern - but hold the play!
Gibt es auch hier, bei "uns", so viele Titelgeile (schönes Wort, da es Weib- und Männlein einbezieht)?
Schade!
Nehmt Euch, die Ihr betroffen seid, doch einmal ein Beispiel an den "fair sportmen"/"fair sportswomen (except of ...)"!
WIR ALLE hätten diesen tollen Ruf zu verlieren - oder lässt sich einer oder eine von Euch bei einem Kantenball fallen, erkennt diesen nicht an? Und nützte dies 'was?
Für die fairste Sportart, die ich kenne ... wer hat jetzt Aufschlag?
Grüße an alle,
Thomas
Alt 22.06.2005, 08:15
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Rhett Butler
Meine ethisch-moralische Frage ist jedoch: Warum versuchen so viele Spieler/Spielerinnen unseren geliebten Sport auszuhebeln?
Wir haben wenig Medienpräsenz, Öffentlichkeitsanerkennung - aber dies ist einfach "systemdingt", gelle? Da wird sich auch (leider) in den nächsten Jahr... nicht sehr viel ändern - but hold the play!
Gibt es auch hier, bei "uns", so viele Titelgeile (schönes Wort, da es Weib- und Männlein einbezieht)?
Schade!
Nehmt Euch, die Ihr betroffen seid, doch einmal ein Beispiel an den "fair sportmen"/"fair sportswomen (except of ...)"!
WIR ALLE hätten diesen tollen Ruf zu verlieren - oder lässt sich einer oder eine von Euch bei einem Kantenball fallen, erkennt diesen nicht an? Und nützte dies 'was?
Grundsätzlich einverstanden. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob jemand absichtlich sein Material manipuliert oder womöglich im guten Glauben ein Holz erwirbt, welches evtl. nicht zulässig ist ?

Wäre nicht im ersten Fall der Spieler Schuld, im zweiten Fall jedoch der Hersteller (sofern er nicht ausdrücklich auf die evtl. Nicht-Zulässigkeit gemäß ITTF hinweist) ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen