Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 10:35
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unsportlichkeiten

Bei der Gastmannschaft gibng es um nichts mehr bei der Heimmannschaft um den Aufstieg.
Die Heimmmanschaft pushte von Anfang an sehr sehr laustark und (siehe oben) durchaus auch mit unfairen Mitteln.
Bei einem knappen Spiel wurde am Ende des 5. Satzes die Klapphände 2x eingesetzt. Die Heimmannschaft empfand dieses dann als störend, was ich ja auch verstehe aber absolut nicht unsportlich ist, denn warum sollte man nicht auch auswärts laut sein dürfen.
Vorallem ein weiterer (älterer) Spieler viel danach mit obzönen Gesten und Lauten auf und versuchte auch in seinem folgenden Spiel unseren Teamkollegen mit vielen unfairen Tricks rauszubringen.
Alt 02.03.2015, 10:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Und wieso werden die Klatschhände nur zum Ende des 5. Satzes eingesetzt? Wollte man da nicht eventuell absichtlich provozieren?
Wenn man das ganze von Anfang an macht ist es für mich noch was anderes. Wenn man aber absichtlich wartet bis es entscheidend wird und dann evt. noch weiß, dass es den Gegner stört, dann empfinde ich das als unsportlich.
Interessant auch, wenn man danach sich darüber wundert, dass die Gegner auch versuchen die eigenen Spieler aus dem Konzept zu bringen.
Alt 02.03.2015, 10:42
TTSpass TTSpass ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und wieso werden die Klatschhände nur zum Ende des 5. Satzes eingesetzt? Wollte man da nicht eventuell absichtlich provozieren?
Wenn man das ganze von Anfang an macht ist es für mich noch was anderes. Wenn man aber absichtlich wartet bis es entscheidend wird und dann evt. noch weiß, dass es den Gegner stört, dann empfinde ich das als unsportlich.
Interessant auch, wenn man danach sich darüber wundert, dass die Gegner auch versuchen die eigenen Spieler aus dem Konzept zu bringen.
Verstehe ich nicht, feuerst du deinen Teamkollegen denn nicht am Ende eines Satzes mehr an? Und nimmst du damit nicht billigend in Kauf, dass du damit den anderen Gegner rausbringst? Also bei mir hat man das auch schon desöfteren gemacht auch ohne Klatschhände und ich enpfand es niemals als unsportlich. Das gehört einfach zum Sport dazu ansonsten kann ich ja ins Altersheim gehen
Alt 02.03.2015, 10:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Klar man bringt Klatschhände mit zum Spiel und nutzt die erst in dem Moment im 5. Satz wo es eng wird. Vorherige enge Sätze nicht. Sorry wenn ich die Dinger dabei habe nutze ich sie. Wenn sich dann jemand beschwert lasse ich es um des lieben Friedens Willen.
Alt 02.03.2015, 10:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Bei der Gastmannschaft gibng es um nichts mehr bei der Heimmannschaft um den Aufstieg.
Die Heimmmanschaft pushte von Anfang an sehr sehr laustark und (siehe oben) durchaus auch mit unfairen Mitteln.
Bei einem knappen Spiel wurde am Ende des 5. Satzes die Klapphände 2x eingesetzt. Die Heimmannschaft empfand dieses dann als störend, was ich ja auch verstehe aber absolut nicht unsportlich ist, denn warum sollte man nicht auch auswärts laut sein dürfen.
Vorallem ein weiterer (älterer) Spieler viel danach mit obzönen Gesten und Lauten auf und versuchte auch in seinem folgenden Spiel unseren Teamkollegen mit vielen unfairen Tricks rauszubringen.
Mit welchen unfairen Mitteln wurde denn gepusht?

Immerhin habt Ihr also vorher den Eindruck gewonnen, dass der Gegner unfaire Mittel einsetzt. Das werdet Ihr auch in irgend einer Form signalisiert haben, und wenn Ihr nur unzufrieden vor Euch hergemurmelt habt. Dann mit Klapphänden anzukommen, ist eine klare Antwort darauf. Und dann ausgerechnet am Ende des 5. Satzes mit den Klapphänden anfangen ist eine astreine Provokation. Da gibt es nix schön zu reden. Und ja, das empfinde ich dann auch als massiv unsportlich und als Versuch, den Gegner am Ende des 5. Satzes aus der Fassung zu bringen.

Dass der andere Spieler nach der Situation dann so austickt, ist dann auch nachvollziehbar. Immerhin war die Atmosphäre dann massiv vergiftet. Welche unfairen Tricks hat er denn angewandt?
Alt 02.03.2015, 10:52
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und warum, verdammte Axt, habt Ihr eigentlich die Klatschhände eingepackt und zu dem Spiel mitgenommen? Weil Ihr im Vorfeld schon wusstet, dass es hitzig wird? Weil Ihr gegebenenfalls die Dinger als Provokationsmittel einsetzen wolltet? Hättet Ihr Euch nichts dabei gedacht und wäre es einfach nur ein harmloser Spaß gewesen, hättet Ihr die Dinger von Anfang an verwendet und nicht erst am Ende eines 5. Satzes, als die Atmosphäre bereits aufgeheizt war...
Alt 02.03.2015, 11:01
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von TTSpass Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, feuerst du deinen Teamkollegen denn nicht am Ende eines Satzes mehr an? Und nimmst du damit nicht billigend in Kauf, dass du damit den anderen Gegner rausbringst? Also bei mir hat man das auch schon desöfteren gemacht auch ohne Klatschhände und ich enpfand es niemals als unsportlich. Das gehört einfach zum Sport dazu ansonsten kann ich ja ins Altersheim gehen
Nein, das ist schon ein anderes Kaliber. Klatschhände sind ungewöhnlich bei so einem Spiel. Und sie sind natürlich auch lauter und erzeugen eine komplett andere Geräuschkulisse. Und dann schwingt bei der Aktion auch noch die bewusste Provokation mit. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass beide Mannschaften ihre Spieler in einer spielentscheidenden Phase stärker unterstützen.
Alt 02.03.2015, 11:06
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo nochmal

also die Klatschhände sind immer dabei und es gibt eigentlich nur absolut selten jemanden der sich stört. Viele haben auch bereits signalisiert das sie es super finden und gefragt wo man soetwas bekommt.
Und jetzt mal ehrlich wenn euch jemand ständig mit unfairen Mitteln provoziert, lasst ihr es euch gefallen und reagiert nicht dann auch entsprechend. Also ich lasse es mir nicht gefallen. Warum auch, dann haben sie ja ihr Ziel erreicht und man spielt schlecht.

Im Übrigen haben wir sogar die Klapphand eingesteckt und die Gastmannschaft hat weiter provoziert!

Zu den unfairen Mittelen hatte ich ja schon im Eingangsthema geschrieben.

Beispiele: immer längere Pausen, extra langes Ticken mit dem Ball, Beleidigung in einer sehr aggressiven Form, das man doch klatschen sollte, wenn der andere ein Fehler gemacht hatte.
Ich klatsche nicht weil der andere ein Fehler gemacht hat, sondern weil mein Teamkollege ein Punkt gemacht hat, ansonsten könnte ich bei einem Abwehrspieler niemals klatschen!
Es geht hier ja auch gar nicht um das Herabsetzen des Gegner sondern um das Pushen des eigenen Mitspielers. Andere schreien, Allez, Cho etc. Ist das auch Provokation?
Alt 02.03.2015, 11:07
TTSpass TTSpass ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nein, das ist schon ein anderes Kaliber. Klatschhände sind ungewöhnlich bei so einem Spiel. Und sie sind natürlich auch lauter und erzeugen eine komplett andere Geräuschkulisse. Und dann schwingt bei der Aktion auch noch die bewusste Provokation mit. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass beide Mannschaften ihre Spieler in einer spielentscheidenden Phase stärker unterstützen.
Sorry, das sehe ich komplett anders.
Alt 02.03.2015, 11:11
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von TTSpass Beitrag anzeigen
Sorry, das sehe ich komplett anders.
Ist ja nicht schlimm
Du siehst es sachlich, ich sehe es emotional. Von Deinem Standpunkt aus hast Du recht. In der Situation wurde die Aktion aber eher emotional beurteilt und ich kann die Reaktion durchaus verstehen.

Ich allerdings hätte sowohl als Heimmannschaft, als auch als Gastmannschaft völlig anders reagiert...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen