Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2015, 20:35
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Red + Black Precious

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Die "Red+Black Hölzer" kommen handgefertigt aus Ungarn!
Gibt es genauere Informationen zu der Firma?
Alt 20.07.2015, 13:25
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für weniger Geld gibts auf dem Luxusmarkt die Hölzer von Soulspin aus Neuwied in der Mitte von Deutschland. Mit freundlichem Kontakt, Bearbeitung von Sonderwünschen (Wunsch- Austausch div. Furnierlagen usw.) inkl. perfekter Beratung. Natürlich handgearbeitet in höchster Verarbeitungsqualität mit Wunschgriff. Und die Leute dahinter stehen für einige der bestbewertetsten Hölzer der letzten Jahre, M. Schneider ist sogar verantwortlich für einige der beliebtesten Butterfly Holzentwicklungen der letzten Jahrzehnte, Claudia für die beliebtesten Andro/Donic/Nittaku Entwicklungen der letzten Jahre. Da weiss ich was drin steckt, und da weiss man, daß das Ergebnis super ist.
Wieso also bei der Menge Geld so ein Risiko gehen? Mein Basalt mit "weicheren" Griffschalen ist immer noch das geilste Holz, was ich je hatte...
Alt 13.08.2015, 22:14
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich hatte jetzt auch das Vergnügen dank Photino und TT-Azubi das Precous zu testen.

Vorweg, ich hatte noch nie ein Holz mit einer derart "edlen" Präsentation - die OVP ist wirklich hochwertig.

Das Holz ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, ich habe nichts zu beanstanden.

Ich habe zuletzt das S-ZLC und letztendlich wieder das Viscaria gespielt, meine Beläge sind praktisch immer die gleichen. Auf der VH befindet sich der MX-S in Max (davor MX-P) und auf der RH hauptsächlich der EL-P in 2,0mm, alternativ der Bluefire M2 in 2,0mm. Dies nur als Orientierungshilfe.

Das Precious hat mir vom ersten Ball an gefallen. Mehr als objektive Messungen oder Beobachtungen zählt für mich beim Holz das Gefühl. Und das war absolut top. Ähnlich gut vom Touch hat mir bisher nur das Liu Shiwen gefallen. S-ZLC sowie Viscaria bieten zwar etwas mehr Power, dafür ist das Precious kontrollierter und spinniger bei immer noch sehr viel Tempo. Ein Leichtspielholz ist es dennoch nicht, da es sich einfach um ein offensiv ausgelegtes Carbonholz handelt (Aufbau 3+2 Ultra-Carbon). Mir fällt spontan kein Holz mit ähnlichem Aufbau im Carbonbereich ein, das gleiche Eigenschaften bietet. Evtl ist das Ultra-Carbon einfach weicher als andere Carbonsorten.
Ich denke, dass das Holz jedem Spieler zusagen wird, der ein dynamisches Holz ohne Vibrationen mit Mediumanschlag sucht. Die Temporeserven sind auf jeden Fall mehr als ausreichend, Spinpotenzial ist genügend vorhanden und das Verhältnis von Tempo und Kontrolle sehr ausgewogen.
Ich wollte ursprünglich mit meinem Viscaria in die Serie starten, aus Lust und Laune habe ich mir das Precious organisiert, da es keinen Grund zum Testen gab. Nun werde ich aber mit dem Precious in die Serie gehen, da das Plus an Kontrolle meinem Spiel mehr Sicherheit verleiht. Während mir beim Viscaria der ein oder andere Ball über die Platte gesegelt ist, kommen diese nun mit dem Precious bei geringfügig weniger Druck.

Ich bin gespannt für welchen Preis das Precious zu haben sein wird. Nach weiteren Tests, vor allem der direkten Saisonvorbereitung werde ich detaillierter berichten!
Das Holz gefällt mir deutlich besser als der Revolution 3 Kleber - den habe ich einmal und zum letzten Mal gekauft.

Anbei noch ein Foto von der OVP samt Holz:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (1,53 MB, 180x aufgerufen)
Alt 19.08.2015, 10:55
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Interessierte:

Das Holz scheint es nun schon in dem ein oder anderen Online-Shop zu geben. Aktuell für 150 Schleifen.
Alt 02.09.2015, 18:23
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte gestern das Vergnügen 2 Hölzer von Red+Black in die Hände zu bekommen.

Mein Favorit, finde ich leider im Online-Shop nicht, aber dennoch möchte ich kurz davon berichten.

Red+Black Ruby (VH: 05-FX 1,9 + RH: 80-FX 1,7)

5-schichtiges Vollholz

Vom Spielgefühl ein sehr dynamisches Holz bei dem man nie das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.
Besonders die gut gefiel mir, dass ich nun präziser platzieren konnte.

Im Kurz-kurz hab ich noch Probleme. Viele Bälle sind mir runter gefallen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich auf die Kombi erst richtig einstellen muss.

Rückschlag:
Der Rückschlag war eine Offenbarung. Seit langem habe ich mich nicht mehr so sicher gefühlt. "Anzupfen", Schupfen oder direkt angreifen klappte für das erste mal wirklich sehr sehr gut.

Von der Flugkurve würde ich behaupten springen die Bälle eher flach weg, was mir etwas entgegen kommt.

Dies war ein kurzer Eindruck nach 2,5 Std Training.

Das zweite Holz ist das bereits angesprochene Kazak.

Darüber kann ich noch nicht viel sagen. Erster Eindruck nach ein paar gespielten Bällen ... Wird die Entscheidung wohl nicht leichter machen.

Besten Dank Alex für den Tipp und die Möglichkeit es zu testen.
Alt 16.09.2015, 14:16
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Otti,

viel Erfolg in der neuen Saison!
Mit welchem Holz (oder Hölzern) hast Du davor gespielt?
Alt 16.09.2015, 18:08
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Das Precious wird es so nicht mehr geben.
Der Hersteller hat jetzt ein viel helleres Außenfurnier verwendet.
Angeblich soll es sich dennoch um Lärchenholz handeln.
Der Griff ist, bei meinem konkaven Modell), schlanker und dünner geworden.
Gewicht jetzt ca. 5g leichter.
Zu Testen komme ich aber erst die nächsten Tage.

Hier schon mal einige Vorab-Infos:

Blatt: 158 x 149,5
Blattstärke: 6,56 mm
Gewicht: 85,6g

Gruß, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1120823.JPG (264,3 KB, 75x aufgerufen)
Alt 16.09.2015, 21:37
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Das Precious wird es so nicht mehr geben.
Also wieder einmal ein typisches Levi-Holz.

Wer die Hölzer von Levi schon länger kennt, den wundert das auch nicht mehr.

Man findet ein gutes Holz und möchte sich ein halbes Jahr später das gleiche Holz nochmal bestellen, dann gibt es drei Möglichkeiten:

- entweder gibt es das Holz gar nicht mehr

- oder gibt es das Holz nur noch in anderer Ausführung

- oder gibt es das Holz eigentlich noch in unveränderter Ausführung wie zu Beginn, spielt sich aber komplett anders

Schade, denn immer mal wieder ist ein gutes Holz dabei, aber es ist ein Lotteriespiel dasselbe nochmal zu bekommen. Dieses Ärgernis habe ich dreimal erlebt und weitere zweimal wurde es mir berichtet. Muss ich nicht mehr haben.

Die Hölzer sind nicht so verbreitet, sonst hätte es vermutlich schon mehr Beiträge in dieser Richtung gegeben. Aber wie gesagt, wer die Hölzer längere Zeit kennt, wird ein Lied davon singen können.
Alt 16.09.2015, 22:42
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flatterball-Man Beitrag anzeigen
Wer die Hölzer von Levi schon länger kennt, den wundert das auch nicht mehr.
Da stimme ich dir zu. In einem anderen Thread habe ich das auch bereits ähnlich formuliert.

So lange das als Hinterhof-Bastelei durchging, konnte man das eventuell tolerieren. Als - auch noch teure - Marke aufgezogen ist das aber nicht gerade professionell.
Alt 19.09.2015, 18:43
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend,
Heute habe ich zum zweiten mal das „neue“ Precious getestet.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin.
Für mich ist der Unterschied nicht nur ein helleres Lärchefurnier, sondern auch spielerisch unterscheiden sich die Hölzer sehr.
Ich möchte das Holz jetzt nicht zu schlecht schreiben.
Für "viele" wird es ein ganz tolles Ding sein.
Es ist meine ganz persönliche Meinung, die ich beziehe auf meine Anfangseuphorie der ersten Version.

Jeder der beide Hölzer vergleicht wird den dünneren, schlankeren Griff bemerken.
Ich finde diesen schon sehr grenzwertig.
Um meine Meinung einmal einzuordnen: Sehr angenehm finde ich das Adidas Hypertouch oder die Butterfly Timo Boll - Serie.
Das Gewicht ist um ca. 5g reduziert. Ob das nur am Griff liegt bezweifle ich.
Vermute eher ein anderes Carbon, andere Verklebung, minderwertiges Furnier oder ähnliches.
Der Hersteller hatte schon einmal ein Problem mit der Qualität des Revolution 3 Klebers.
Damals nahm ich die Aussage, dass sich angeblich nichts geändert hat, mit großer Skepsis entgegen.
So ist es auch diesmal.
Ob Das Methode hat, Kosteneinsparungen oder nur mangelnde gleichbleibende Qualität die Ursache sind, lasse ich einmal dahingestellt und jedem selbst überlassen.
Von mir bekommt dieses Holz (V2) jedenfalls keine Begeisterungsstürme mehr.

Ich distanziere mich daher von allem was ich vorab zum Precious geschrieben habe !

Gruß, Photino

Geändert von Photino (20.09.2015 um 03:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen