Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2004, 11:25
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Zitat:
Zitat von Netzkantenroller
Sorry, habe mich etwas in Rage geschrieben.Tut mir leid.
Aber das mit der Prahlerei war auch nicht nötig gewesen. Es gibt eben doch verschiedene Gründe, das wollte ich damit zum AUsdruck bringen.
Alles nur auf Prahlerei herunterzustufen ist auch einseitig, das meine ich eigentlich damit.

Na gut, dann nehme ich die "Prahlerei" auch zurück und setze stattdessen den Begriff "Prestigedenken". Es ist ja in der Tat so, dass es sehr viele Spieler gibt, die es - unabhängig von ihrer tatsächlichen Spielstärke - darauf anlegen, in einer möglichst hohen Klasse zu spielen.

Ich habe z. B. viele Jahre lang auf Bezirksebene gespielt. Irgendwann wurde ich dann der Kreisliga zugeordnet (Ob ich mit meiner Mannschaft abgestiegen bin oder aufgrund meiner schlechten Leistungen "degradiert" wurde, weiß ich nicht mehr. Spielt aber auch keine Rolle.). Dort habe ich dann weiterhin mit Begeisterung Tischtennis gespielt. Deshalb meine ernst gemeinte Frage: Warum macht es auf Kreisebene weniger Spaß als auf Bezirksebene?

P.S. Wenn man etwas Unbequemes ausspricht, ist man nicht gleich arrogant.

Werner Almesberger
Alt 23.05.2004, 11:48
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neueinteilung der WTTV-Bezirke für 2005/2006

Hi Werner,

in einem anderen Forum habe ich soeben folgendes gelesen:

Zitat:
Ich denke das Problem liegt auf anderer Ebene.

Die Bezirkseinteilung scheint mir auch ok zu sein.

Allerdings die Reduzierung der Klassen/Mannschaften auf Bezirksebene wird zu Problemen führen.

Schon heute spielen viele eigentlich nur noch, weil sie in einer "entsprechend hohen Klasse" spielen. Das heisst, viele haben mehrere Hobbies, aber solange das Tischtennis noch in einer bestimmten Klasse (auf Bezirksebene) gespielt wird, fühlen sie sich noch dazu berufen, dieses Hobby an Platz 1 in der Hirarchie zu setzen.

Kommt -in diesem Fall vermehrt durch die Reform- ein solcher Spieler nun plötzlich auf die Kreisebene herunter, so wird er sich sicherlich fragen, ob diesem Hobby immer noch der Platz 1 in seiner Beliebtheitsskala gebührt.
Entscheidet sich dieser Spieler dagegen, so ist er -maximal noch!- "Stammersatzspieler" und -wir kennen das ja schon zur Genüge- nach einigen Jahren nicht mehr bereit, dieses "damalige" Hobby noch weiterzuführen.

Das Problem ist der Reformeifer, der leider immer bestimmte Faktoren nicht oder nicht genügend berücksichtigt.

Und soll einer mal sagen, dass ein Rückschritt der Klassenhöhe mehr Leute aus fremden Sportarten rüberziehen soll !

Beim Tennis fängt man in der Bezirksliga (!!) an, wobei diese Schlaumeier nicht 3. Kreisklasse oder so schreiben sondern Bezirksliga D (zum Beispiel) !!

So wird der Spieler in der 3. Kreisklasse plötzlich zum Bezirksligaspieler !

Na, das gibt doch schon etwas her, oder ?

Knister
Ja, "Prestigedenken", das ist wohl nicht ganz unberechtigt, diese Aussage !

Nur: haben wir was davon, wenn jemand Tennis und Tischtennis spielt und dann -weil er beim Tennis "Bezirksliga" spielt und beim Tischtennis eigentlich besser ist, aber "nur" Kreisliga spielt- die Sportart Tischtennis im Zweifelsfall aufgibt ?

Dieser Faktor ist tatsächlich menschlich und was vergibt der WTTV sich denn, wenn er nun die Kreise in Bezirke oder Unterbezirke umbenennt und dann halt (wie beim Fussball, Tennis und anderen Sportarten) eben halt die Klassen entsprechend umbenennt ?

Dadurch ändere ich organisatorisch nichts und habe dennoch den "psychologischen Faktor" nicht ganz unberücksichtigt gelassen.
Kostet also nix und wäre immerhin eine Möglichkeit.

Naja, vielleicht lieg' ich da ja auch falsch.

Entscheidungen sind letztlich immer schwer zu treffen und es werden immer einige dagegen sein.

Dennoch hab' ich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend, wenn ich daran denke, dass aufgrund der vielen Reformen in der zurückliegenden Zeit diese Reform dann nicht erfolgreich wird.

Die Einteilung der Bezirke im übrigen find' ich gut !
Natürlich werden da auch einige nicht mit zufrieden sein

Viel Glück wünsch' ich uns allen jedenfalls. Hoffentlich werden die Erwartungen erfüllt, dass die Kreise "mit Leben" erfüllt werden und ALLE auch in den niedrigeren Klassen weiterspielen werden.

Ciao
Norbert
Alt 23.05.2004, 13:37
Matrix Matrix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Werner Almesberger
Deshalb meine ernst gemeinte Frage: Warum macht es auf Kreisebene weniger Spaß als auf Bezirksebene?

Werner Almesberger

Es macht mit Sicherheit nicht weniger Spaß, aber was ich auf Kreisebene recht scheiße finde sind die Spiele die mitten in der Woche stattfinden.
Und da glaube ich durch die Neueinteilung der Bezirke auch die Kreise vergrößert werden, werden die Fahrten unter der Woche noch länger und man ist noch später zu Hause.
Ansonsten stimme ich dir zu, wer Spaß am Tischtennis hat, dem ist es auch sch... egal in welcher Klasse er spielt!
Alt 23.05.2004, 13:48
crita crita ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

crita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi nosti,
der vergleich mit dem tennis hinkt ein wenig, denn hier gibt es neben den "herrenmannschaften" auch seniorenmannschaften mit einer altersbeschränkung.
es ist also dort anders als bei uns, wo auch 50jährige oder wesentlich ältere in einer mannschaft am "herrenbetrieb" teilnehmen.
auch wenn ich nicht über mitgliederzahlen des tennissports verfüge dürfte hier einer der gründe liegen, warum es keine kreisliga o.ä. gibt
Alt 24.05.2004, 09:49
Austrian Teamplayer Austrian Teamplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Austrian Teamplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich verstehe den ganzen Aufrur hier im Forum nicht. Natürlich ist es bitter, wenn man "zwangsabsteigen" muss. Aber wenn man denkt, dass man so gut ist, Bezirksklasse oder -liga zu spielen, dann kann man doch den Aufstieg anpeilen. Zum anderen wird es ja direkt mehrere Mannschaften treffen, sodass dann in der Kreisliga ggf. 5 oder mehr Mannschaften aus der alten Liga sind, man sich so kennt und der Sport weiter interessant bleibt. Und wer auf Kreisebene am Wochenende spielen will, kann doch seine Heimspiele schon mal auf den Samstag oder Sonntag legen.... Dann hat er noch maximal 11 spiele unter der Woche. Das auf ein Jahr verteilt, da sollte man nicht meckern. Wenn vielleicht noch ein oder zwei Patrien hinzu kommen, die vielleicht "direkt um die Ecke" sind. Ich bin der Meinung. wer dazu nicht bereit ist, dem ist das Tischtennis eh nicht so wichtig, und diese Aussage habe ich auch immer im Verein vertreten. Wir haben nach der Zusammenlegung der Kreise Solingen und NIederberg auch weiter fahren müssen, und letztendlich war es dann nicht so schlimm,w eil die Spiele wieder spannender wurden und man neue Leute kennen lernte.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen