Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2015, 09:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstil gesucht oder wie komme ich zwischen den Stühlen hervor?

Also eine kurze Noppe oder Noppe bedeutet nicht das man alle Aufschläge zurück bekommt!!

Ich würde das eher gezielt trainieren!!

Wenn würde ich es so machen :

1.) "Tief" stehen damit man schneller weg kommt. Dazu eher Platz zum Tisch lassen. Viele machen den Fehler das sie zu aufrecht stehen und/oder in die Aufschläge "hinein" laufen.
Das erfordert Kraft in den Oberschenkeln, und das "stehen" bleiben muss man verinnerlichen

2.) Systemtraining
Du nimmst dir jemand her...im Besten Fall jemand der sowieso Aufschläge trainieren will.
Wichtig ist zu erkennen WELCHER SCHNITT und WOHIN kommt der Ball.
D.h. der andere macht fürs erste die selben Aufschläge sprich zB 10xUS, 10xOS, 10xSS und so weiter.
Das übst du bist du wirklich alle zurück bekommst. Und erst dann fängst du an zu "mischen" sprich zu lernen das du rechtzeitig erkennst...welcher Schnitt und wie reagiere ich darauf.
Das ganze mit vielen Bällen...sprich das du in kurzer Zeit viele Ballberührungen hast. Dann macht es auch dem Aufschläger sicher mehr Spass!

Das ist jetzt sehr grob ausgeführt....wenn du magst kann ich dir gerne noch mehr schreiben!
Alt 24.09.2015, 09:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

probiere es ruhig aus mit den Noppen. Vielleicht gefällt es Dir ja so gut, dass Du die Umstellung wagst. Ich war auch kurz davor, habe es aber gelassen und mir stattdessen einen totalen Sicherheitsbelag zugelegt (Armstrong Hikari SR7 55°). Zwar hilft der auch nicht, den Schnitt in der Angabe zu erkennen, aber er ist nicht sonderlich schnittempfindlich und durch den harten Schwamm habe ich ein recht direktes Gefühl für den Ball.
Alt 24.09.2015, 10:16
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "Hauptproblem", das ich sehe, ist dass du nicht richtig trainierst, und das auch in Zukunft nicht tun wirst. Damit ist es fast unmöglich eine gute Technik und Sicherheit zu entwickeln. Eure Vorschläge sind ja an sich schön und gut, aber die meisten brauchen schon viel Training. So wie ich das sehe, gehts hier hauptsächlich darum aus den vorhandenen Möglichkeiten soviel wie möglich rauszuholen. Da halte ich die kurze Noppe und ein Tischnahes Konter-/Block-/Schuss-Spiel durchaus für sinnvoll, vorrausgesetzt es liegt dir. Um das genau beurteilen zu können, müsste ich dich spielen sehen.
Alt 24.09.2015, 11:19
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mitten in der Saison würde ich keine experimente wagen ! schon gar nicht zu anfang ...
Wenn man ende eh nix mehr passieren kann weder nach oben noch nach unten wäre das recht egal aber so ... keine gute idee.

Und mit dem spielstil halt einfach alles mal testen und das machen wie es dir gefällt.
Ich würde mich nicht in eine Schublade drengen lassen von wegen "du bist jetzt block abwehrer und darfst nur noch blocken sonst nix" das wäre ja kompletter blödsinn aber wenn man etwas gut beherrscht schadet es nicht wenn man das ganze ein wenig trainiert oder in einem Spiel weis man kann notfalls drauf zurück greifen.

Ich selber spiele zum beispiel kreuz und quer alles wie es grade passt XD
zwischen Allround Holz mit Langsamen Belägen mit dem ich dann Angriff gespielt hab bis aktuell zu Off Holz mit all VH und off RH wobei ich mit VH immer mal angreife und mit RH eig hauptsächlich verteidige war halt schon alles dabei auch Anti und Noppen.

Klar sollte man sich irgendwann mal "grob" eine richtung vor nehmen allein schon wenn man speziell dann auch das Trainieren will was man kann und das Perfektionieren will aber hey wo bleibt der spaß? wir sind keine Profis.

Ich sag einfach mal du hast einen Spielstil, einen eigenen ja, aber du hast einen ^^
Und nur weil das nicht der norm entspricht ist das nicht schlecht.
Du musst eh je nach gegner entweder dich anpassen oder derart gut sein das du dem gegner dein Spiel aufzwingen kannst daher schadet es nicht wenn du auch Variabel zwischen Angriff und Abwehr wechseln kannst.
Alt 24.09.2015, 12:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
dass Aufschlag-Umlaufen-BUMM ...
Tendenziell wird das Spiel mit KN auf RH laufintensiver, also mit mehr Umlaufen und mehr VH. Der typische KN Spieler ist eher etwas kleiner und ganz besonders flink. Das sieht man auch an praktisch allen top KN Spielern. Einige wenige spielen allerdings RH-lastig, da fällt mir aber nur eine ein, Ruta Paskauskiene. Die ist aber auch recht flink. Um eine altersbedinge Trägkeit zu kompensieren sind KN m.E. eher ungeeignet. Evtl geht das aber als reines Block-/Konterspiel?
Alt 24.09.2015, 19:18
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist ja überwältigend das feedback hier.
Also ich habe mir heute eine Spectol KN 1,8 auf die RH geklebt.
Erstes Einspielen gegen harte Topspins ein Traum. Knackige Blocks gingen mühelos von der Hand. Die flache Ballflugkurve ist noch etwas ungewohnt. Auf jeden Fall konnte ich auch mal 4-5 Bälle am Stück gegenziehen. Gelang mir mit NI äußerst selten. Aber...man muss sich das auch erstmal trauen. ich hoffe da kommt noch die Sicherheit mit mehr Trainingseinheiten.
Schupfen am Anfang alle in die Wolken aber später gute Höhe und gifitg, auch schön kurz. Mit Rollaufschlägen hab ich überraschend viel gepunktet. Gegen weichere Topspins wurde es schon etwas schwerer, da fielen mir einige Blocks einfach wie Steine ins Netz. Aus der halbdistanz konnte auch ohne Probleme kontern.
Was auch cool war, gegen LN hatte ich so gut wie keine Probleme.
Ach ja, meine Returnquote war auf jeden Fall überdurchschnittlich.
Wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt, mit neuen Belägen schwingt ja auch immer eine Anfangseuphorie mit und dazu auch noch frisch geklebt. Aber was auch ein Punkt ist, mein Spiel hat etwas an Tempo verloren, wodurch ich öfters besser stand.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es Sonntag lief.

Gruß
Alt 27.09.2015, 17:35
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Heute war nun das Punktspiel gegen den Absteiger und höchstwahrscheinlich auch wieder Aufsteiger, die klassische Fahrstuhlmannschaft also. Doppel bombensicher 3.0 nach Hause gebracht. ich habe mit der Noppe die Soße im Aufschlag wieder rübergebracht und viele fehler erzwungen. Ansonsten sehr sicher gespielt, sodass mein Partner dann seine Rückhandpeitsche ansetzen konnte.
Im Einzel in beiden Spielen knapp im 5. verloren, teilweise viel Pech dabei. (aber auch ein 3:9, was ich noch 11:9 gewann).
Diese Leute haben mich vor zwei Saisons in Hin-und Rückrunde gnadenlos vom Tisch gefegt. Und unserer anderer Mann in der Mitte (der um einiges besser spielt im Punktspiel) sah deutlich blaßer aus.
Was auf jeden Fall noch wichtig zum trainieren ist, das Blocken. Teilweise falle die Bälle wie Steine ins Netz, da muss ich mehr dagegen gehen. Aber es passiert dann auch schnell, dass sie zu lang werden. Das ist Übungssache.
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden und Mannschaftskollegen mit Noppenspiel zollten mir Respekt für die kurze Eingewöhnungszeit und erkannten durchaus Potenzial.
Alt 27.09.2015, 20:25
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schön das man mal sieht, dass Tipps hier auch was bringen

Wichtig ist jetzt, wenn du dich entschieden hast die Noppe zu behalten, das du auch wenns in 2 Monaten vielleicht mal schlechter läuft nicht direkt wieder wechselst, sondern dir auch die Zeit gibst alle Techniken zu lernen. Das kann zwar manchmal sehr frustrierend sein, wenn man für 2 Schritte vor immer einen zurück macht, aber über längere Zeit zahlt sich das dann aus!

Und wenns sofort super läuft um so besser
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen