|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: kurze noppe zum abwehren?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi P.S.: Übrigens: Ich kann sehr wohl mit kurzen Noppen Schnitt erzeugen, aber auch ich kann die Physik des Tischtennissports nicht außer Kraft setzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Yours sincerely Jancsi bacsi
|
|||
|
|||
Ding Song spielt(e) stets kurze Noppen und war absolute Weltklasse. Kurze Noppen erlauben ein variantenreicheres Spiel und eine längere Flugbahn. Lange Noppen bieten mehr Kontrolle. Es ist unsinnig die Materialien gegeneinander auszuspielen.
|
|
|||
|
|||
@Jancsi:
Naja. Habe ich richtig gehandelt als ich Deinen Post nicht ganz ernst nahm? Oder hatte ich Dich mißverstanden? Und was ist die Physik des Tischtennissports? Gelten da andere physikalische Gesetze als sonst? |
|
|||
|
|||
Zitat:
es ging und geht mir einfach nur darum, die Tatsache noch einmal herauszustellen, dass mit langen Noppen eine größere Schnittumkehr möglich ist als mit kurzen Noppen (das meinte ich mit "Physik des Tischtennissports", war zugegeben etwas zu kryptisch), was eigentlich natürlich Allgemeinwissen darstellen sollte, aber gut ... Aus meiner Sicht ist insofern eine Verteidigungsstrategie mit kurzen Noppen unnötig, wenn ich doch die Möglichkeit habe, mit langen Noppen abzuwehren, oder? Mir ist natürlich auch bekannt, dass Spieler wie Ding Song mit kurzen Noppen gespielt haben, aber wenn man sich so das Gros der Weltklasse- und auch hiesigen Upper-Class-VerteidigerInnen anschaut (Beispiele: Filus, Schröder, Weitz, Bitzi, Lilienthal, Palmi, A. Schweikert, Wallner, Egner, Stähr, Wirdemann), so stößt man doch allenthalben auf lange Noppen, und das aus gutem Grund (siehe meine obige Argumentation). Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mir geht es nicht darum, ob jemand mit kurzen Noppen abwehren kann oder nicht, sondern um die Frage, ob es wirklich Sinn hat, in dem Moment, in dem man sich überlegt, sein Spiel auf Noppe umzustellen, auf kurze Noppen zurückzugreifen. Meine Meinung bezüglich dieser Fragestellung habe ich oben ja ausführlich dargelegt. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
da ist die schnittumkehr noch grösser, nach deiner argumentation sind die noppen also auch besser für die abwehr geeignet. der punkt ist doch, das man mit kn im vergleich zu ln (bzw. griffige-glatte) mehr schnitt selbst erzeugen kann (ohne ganz auf die schnittumkehr verzichten zu müssen). die frage ist also ob man eher ein variableres abwehrspiel präferiert, mit dem nachteil nicht mit dem maximalen schnitt zu spielen, oder ob man ganz auf us setzt. diese frage muss wohl jeder abwehrer für sich selbst entscheiden, m.E. gibt es keine objektiv eindeutig entscheidung (obwohl ich eher zu ln tendiere).
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|