|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Risikoanalyse zu erlaubten Frischklebern
Ein genaues Rezept und Mischverhältnis interessiert mich nicht.
Mich interessiert nur "der Zuschlagstoff." Und das muß auch nicht öffentlich sein. Und um Dich zu beruhigen: Ich bin auf der Suche nach einem Belag, der mich vom Frischkleben heilt... und schon einige Stücke weiter. Das "fast-nichts-ändern" beinhaltet zumindest noch eine geringe Chance. Ich sehe das als eine Form von leider erforderlicher Weiterbildung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
als Kleber verwendet werden soll... oder besser eben nicht. Nicht in dem Sinne, den Du meinst oder hoffst. Aber die Frage beantwortet sich so langsam von alleine ( imho nur so von Dir ausgesprochene These ... )
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Turnierleiter ist es für dich daher auch nicht wichtig wie die Handelsbezeichnung dieser Produkte ist, da ich nicht glaube das sich jemand in der Halle seinen Kleber zusammenmischen wird. Aber ich geb dir mal einen Tipp: Schau während deinem Turnier mal im den Frischklebern beim Kleben etwas auf die Finger. Wenn jemand einen Kleber verwendet der extrem stinkt und einen leichten bläulichen oder grünlichen Schimmer hat, liegt der Verdacht nahe das dort die Produkte drin sind die ich zum Beispiel kenne.
|
||||
|
||||
Naja, also an das Verbot hält sich keine Sau, beim letzten Turnier haben alle in der Halle geklebt und es stinkt wirklich peletrant, also Turnierleiter nicht ganz so toll!
|
|
||||
|
||||
Über eines sind wir uns doch wohl einig:
Ein Verbot aller auch jetzt zugelassenen Lösungsmittel in Frischklebern hat überhaupt nichts mit dem Problem der Verwendung der bereits verbotenen Lö-Mi zu tun, oder? Allerdings kann ich den Beweggrund des DTTB, zum Zwecke einer Abwendung von möglichen Schadenersatzklagen, nicht so ganz verstehen, ich habe letztens einen Beitrag mit Tim Lobinger gesehen und der sprüht sich Industriekleber aus der Spraydose in die rechte Hand, damit die gut am Stab klebt. Da hat er auch kurz erwähnt, was auf der Dose steht: "Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt", etc... Ganz abgesehen von dem Zeug, das er braucht, um den Kram wieder von der Hand runter zu bekommen Ist aber wohl seine Sache. Andererseits kann sich ein auf Lösungsmittel allergischer Spieler auch nicht damit schützen, indem er nicht klebt, wenn die Hallenluft von den anderen stets damit geschwängert wird. Aber eins wird bleiben: Die, die es nicht lassen können, auch mit giftigstem Zeugs zu kleben...Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist das irgendwie unlogisch. |
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass einige Spieler sich jetzt Gedanken machen, wie sie in Zukunft kleben und bei der Suche nach einem länger anhaltenden Effekt verstärkt auf verbotene Substanzen zurückgreifen, schliesslich geht niemand gerne bei Minusgraden gerne zum Nachkleben ins Freie.
Da sich Beläge und Kleber je nach Temperatur anders verhalten, muss man sich sowieso ständig anpassen (Klebetechnik und -Menge). Dadurch kommen häufiger Kleber in Gebrauch, die bisher auch schon verboten wären, was aber nicht zu kontrollieren ist (Welcher OSR traut sich das zu??). Auch wenn draussen geklebt wird, gelangen mehr "stinkende" Lösungsmittel als bisher in den eigentlichen Spielbereich, da als direkte Reaktion auf die unsinnigerweise vorgezogene Regel andere ("giftigere") Kleber verwendet werden, die im Hallenbereich weitere Dämpfe freisetzen. Bravo, ein klassischer Boomerang-Effekt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|