|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schneller werden!
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
ähm, ich würde der antizipation nicht so viel stellenwert beimessen. sicherlich hilft es dir manchmal zu erahnen, wo dein gegner den ball hinspiel, doch das sind innerhalb eines satzes vielleicht 2 punkte. wichtiger wäre für mich, sich technisch so zu verbessern, dass jene punkte, im fall man verliert sie, nicht entscheidend sind; man also den satz trotzdem gewinnt oder gewinenn kann. zumal ich eh der meinung bin, dass man antizipation nicht groß erlernen kann. für mich ist das mehr erfahrung, an der bewegung des gegners, ausmachen zu können, wo ich den ball zu erwarten habe. wobei da ja eine wichtige sache ist ... was bringt es dir, den arm noch zum ball zu bekommen, dank antizipation und reflex, wenn du den ball trotzdem nicht technisch sauber spielen kannst ?? ich halte die reflexe für viel wichtiger und die kann man auch viel besser trainieren ... z.b. bei diversen übungen. hierbei lernt man einfach mehrere schläge zu spielen, so dass man dies im spiel abrufen kann. wenn du dank beinarbeit und technik auf nahezu jeden ball deines gegners antworten kannst, brauchst du antizipation kaum noch. für mich ist es eh nur dann wichtig, wenn der gegner z.b. den ball töten kann. stell dir vor, er zieht dir einen harten topspin parallel in die lange rückhand und du stehst normal mittig. bei guten reflexen schaffst du es vielleicht den arm an deine linke hüfte zu bringen und das handgelenk zum block einzudrehen, um doch noch den punkt für dich zu entscheiden !!! antizipation hilft da nicht viel ... training schon, denn sowas kann man üben !!!
|
|
||||
|
||||
Hi Dragonspin
Zitat:
Im Tischtennis hat alles irgendwie mit Schnelligkeit zu tun! Egal was du trainierst (Beinarbeit, Schlagtechnik, Koordination, Antizipation, Taktik), es bringt bei forciertem Einsatz alles letztlich was für die Schnelligkeit. Ist das Level tiefer, bringt's mehr für die Sicherheit. Wiedereinmal mehr geht's um die Balance zwischen Sicherheit und Schnelligkeit. Da gibt es vom Tempo der Übungen her eine schmale Bandbreite, wo beides gegeben ist. Dieses laufend veränderliche und momemtane "Eigentempo" gilt es zu finden. Nur dort findet echter Fortschritt statt. Wie findet man nun dieses ideale Tempo? Indem man mit Gefühl spielt. Das Gefühl weist einem den Weg und der Kopf kann ruhig mal eine Runde ausgeschaltet werden. Hat letztlich wieder einmal mit Flow zu tun. Schelligkeit ist gut und Sicherheit ist auch gut. Die Balance zu finden zwischen diesen beiden Gegensätzen ist optimal. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (24.09.2004 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht also nicht um Muskelquantität oder -qualität (Aktivierung der Muskelfasern), sondern um das Zusammenspiel innerhalb eines Muskels. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Haze: Ganz im Gegenteil. Du unterschätzt die Bedeutung der Antizipation. Und man kann Antizipation natürlich trainieren!
Zunächst einmal reicht die Reaktion nicht aus. Der Mensch kann den ankommenden Reiz nur in einer bestimmten Zeit verwerten und auf den Reiz reagieren. Tischtennisspieler agieren hier jedoch nicht nur im Grenzbereich der möglichen Reaktion, sie unterbieten diese regelmäßig! Wie sonst kann man wohl die knallharten Topspins blocken? Wie sonst können Waldner und Samsonov, obwohl sie bestimmt nicht zu den schnellsten Spielern gehören, in der Spitze mitspielen? Antizipation basiert tatsächlich zum großen Teil auf Erfahrung. Aber nicht nur. Auch Wissen über die Möglichkeiten eines Schlages helfen hier entscheidend weiter. Wenn man junge Spieler frühzeitig darauf hinweist die andere Seite zu beobachten, dann kann man Antizipation durch halbunregelmäßige und komplett unregelmäßige Übungen durchaus trainieren. Wieso soll Reaktion eher helfen als Antizipation? Wenn ich antizipiere weiß ich doch viel früher Bescheid und kann früher handeln, früher "reagieren". ![]() Übrigens sind Reflexe was anderes als Reaktionen. Es handelt sich dabei um ein "unwillkürliches Ansprechen auf einen Reiz" (jeder kennt es wenn der Arzt gegen das Knie haut ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Es geht in erster Linie darum, dass man die Handlungen beim TT eben unbewusst machen kann, dass die Bewegungsmuster "automatisiert" werden. Gruß
|
||||
|
||||
so in etwa seh ich das auch ... durch langes training übst du spielzüge, einzelne schläge, die nahe ans spielgeschehen heran kommen. du übst sie so lange, bis du sie häufig fehlerfrei anwenden kannst. du wirst einfach sicherer, dank langen trainings, was letztlich zu jener automatisierung führt. das beste beispiel ist doch folgendes : man merkt doch besonders in situationen, wo man nicht so gut zum ball steht, besonders gut, ob man den ball immer noch einigermaßen technisch sauber spielen kann. viele machen in genau jener situation einen fehler, weil sie nicht gelernt haben, den ball auch in einer solch schwierigen situation noch spielen zu können. hast du es gelernt, erkennt es dein gehirn und ruft das gelernte ab ... zu spielst noch einen guten ball. zumindest merke ich das immer am besten in jenen situationen.
|
|
|||
|
|||
@Bow:
Ich hoffe Du handelst bewusst im Tischtennis. Wenn ein Ball in Deine RH kommt, dann entscheidest Du doch sicher noch selbst, ob Du einen Abwehrball spielst oder einen Konter. Und Du entscheidest die Platzierung: Spiele ich den Ball in VH oder spiele ich den Ball in RH? Automatisierung der Bewegungsmuster. Ja. Aber doch nicht auf Kosten der Variabilität. Eine Bewegung muss so automatisiert sein, dass ich während des Schlages nicht mehr nachdenken muss: Wie geht das? Aber ich innerhalb der Bewegung immer noch entscheiden kann: Wie platziere ich? Wieviel Spin/Schnitt gebe ich? @Haze: Warum soll man das nicht in Spielzügen trainieren? Nehmen wir zwei Übungen: 1. RH-Kontern diagonal. 2. RH-Kontern parallel gegen VH-Konter. Wenn meine Reaktion jetzt unwillkürlich wäre, dann stände ich doch im Spiel vor einem Dilemma, wenn mein Gegner mir in die RH spielt... ich muss also doch willkürlich entscheiden: Spiel ich RH-Konter parallel oder diagonal. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe schon, was Du meinst, dennoch wird oft auch die Platzierung automatisch gewählt, wenn einfach das "Gesamtbild" stimmt, z.B. der Gegner steht nach umlaufen der RH tief in seiner RH und bewegt sich nicht zurück. Dann spiele ich, wenn ich die Zeit habe, bewusst in seine VH, wenn die Zeit knapp ist, von ganz allein. Manchmal kommen dann eben auch Fehler vor, z.B. dass man dann doch wieder in die RH spielt, wo der Gegner kein Problem mit dem Ball hat.
Aber ich gebe Dir recht, lasse meine Position aber auch stehen, es ist, wie so oft, nicht einfach zu entscheiden, sondern fließende Übergänge zwischen beiden Positionen dürften den Tatsachen am Nächsten kommen. Gruß
|
||||
|
||||
jungs ich muss euch ehrlich gestehen, jetzt komm ich nicht mehr mit .... ist irgendwie viel zu kompliziert geworden
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training Schnelligkeit am Balleimer | TAU | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 26 | 11.03.2017 09:23 |
Sind schwarze Beläge schneller und werden deshalb auf der Vorhand gespielt? | TT-Badersleben | Noppen innen | 35 | 08.01.2015 17:56 |
Feit Soft 1, 0 ==> es soll etwas schneller werden | Aufstiegskandidat | Mittellange und lange Noppen | 9 | 29.04.2003 17:09 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.