|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen
Zitat:
Vielleicht verstehe ich ja etwas total falsch... Von Entscheiden hast Du nicht geschrieben - aber ich Butzi schrieb, dass ein Spieler, der 95% des Tisches mit einer Seite abdeckt, nur zur Variation auf den Wechselpunkt angespielt werden soll und hat damit in meinen Augen recht: Ein Spieler, der alles mit der selben Seite spielt, ist am Wechselpunkt nun mal weniger verwundbar, als ein Spieler, der VH/BH ausgewogen einsetzt (eben wegen dem Entscheiden-/Nicht-entscheiden-Müssen). Natürlich ist der WP immer eine Option, aber in diesem Fall nicht die beste, also soll sie hier auch nicht hauptsächlich eingesetzt werden. Ich verfolge dieses Forum nun seit über zwei Jahren und konnte mich so von Deiner Fachkompetenz überzeugen. Bloss in diesem Punkt glaube ich eher den Larry Hodges' und den Prof. Hudetzes dieser Welt, als dem Rückhand-Monster Natürlich kann man so einen Spieler auf den Wechselpunkt spielen (wo er stark tendenziell einfach weiter BH spielt) und ihn so in eine ungünstige Position für den nächsten Ball in die weite BH bringen. Aber wenn er wirklich praktisch alles BH spielt, warum dazu nicht gleich in die VH schicken und dann in die weite BH abschliessen? Liebe Grüsse Läse |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie soll das gehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Sonst mach den Aufschlag halt ab Tischmitte, von da lang und weit raus in die VH und zur Not halt noch etwas Seitenrotation rein, dann dreht sich der Ball nach außen weg. Irgendwo ist immer der Punkt, ab dem er VH spielen muss.
|
|
||||
|
||||
Glaube mir, man kann nur mit der RH den gesamten Tisch abdecken. Es sieht zwar manchmal nach einer Armverrenkung aus, funktioniert aber doch recht gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich zerbreche mir jetzt auch nicht mehr den Kopf darüber ihn irgendwie in VH anzuspielen für mich funzt die tiefe RH und ich komme danach auch besser ins Spiel.
|
|||
|
|||
Muss halt lang sein der Ball. Wenn er dann mit der RH in der VH-Ecke annimmt, an der Grundlinie, ist ja seine ganze RH offen, dahin einen schnellen Ball und er muss ja wohl weg vom Tisch und kann nicht mehr viel machen.
|
|
|||
|
|||
Der Schwachpunkt eines RH-Dominanten Spieler der, so wie hier, nahezu nur RH spielt, dessen schwäche muss die tiefe RH sein, da man ihn fast nur durch anspielen dieser Position dann danach zum VH spielen zwingen kann. Ebenfalls decken dies Spieler schon eher die VH ab, da viele Spieler denken, sie müssen ihn dort anspielen, da er ja keine VH spielt.
Ebenso sieht es auch bei einem VH-Dominanten spieler aus, der gerne alles in RH umläuft. Der hat auch seine schwächen in der tiefen VH, da er dann ebenfalls den nächsten Ball der dann tief in RH kommt mit RH spielen muss und weil er immer darauf spekuliert in RH umspringen zu müssen. Natürlich gibt es auch ganz flinke ausnahmen aber auch die bekommt man dazu ;-)
|
|