Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2004, 15:36
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ja ist denn das erlaubt ???

Zitat:
Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.
Ich behaupte einfach mal, das ein 10 Jahre alter Sriver (gabs eigentlich vor 10 Jahren nur Sriver oder warum isses immer der?) auch net unbedingt eine gleichmäßige Farbe hat. Außerdem ist dein Auslegung mehr auf den wörtlichen Sinn der Regel orientiert, wonach es um eine Gleichmäßige Farbe und um Vollständigkeit geht. Das ist aber im Prinzip doch egal, sie dürfen ja sogar unvollständig sein und keine gleichmäßige Farbe haben (viele Chinas sind z.B. sehr fleckig), das KO-Kriterium dieser Regel ist aber doch die nicht entscheidend veränderte Oberfläche. Wenn man es nun schafft, die Farbe und Vollständigkeit unberührt zu lassen, darf man nach deiner Auslegung also die Oberfläche verändern wie man will.....

Ich geb dir dennoch recht, die Regel ist, wie so viele, mal wieder ziemlich offen für Auslegungen aller Art.

Aber egal ob verboten oder nicht, da man es nicht nachweißen kann erübrigt sich die ganze Diskussion doch sowiso!
Alt 19.11.2004, 15:59
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Ich behaupte einfach mal, das ein 10 Jahre alter Sriver (gabs eigentlich vor 10 Jahren nur Sriver oder warum isses immer der?) auch net unbedingt eine gleichmäßige Farbe hat. Außerdem ist dein Auslegung mehr auf den wörtlichen Sinn der Regel orientiert, wonach es um eine Gleichmäßige Farbe und um Vollständigkeit geht. Das ist aber im Prinzip doch egal, sie dürfen ja sogar unvollständig sein und keine gleichmäßige Farbe haben (viele Chinas sind z.B. sehr fleckig), das KO-Kriterium dieser Regel ist aber doch die nicht entscheidend veränderte Oberfläche. Wenn man es nun schafft, die Farbe und Vollständigkeit unberührt zu lassen, darf man nach deiner Auslegung also die Oberfläche verändern wie man will.....

Ich geb dir dennoch recht, die Regel ist, wie so viele, mal wieder ziemlich offen für Auslegungen aller Art.

Aber egal ob verboten oder nicht, da man es nicht nachweißen kann erübrigt sich die ganze Diskussion doch sowiso!
sicherlich gibt es, wie überall, grenzfälle.
wenn der ball aber, obwohl ich ihn andrücke fast ohne wiederstand, über einen sonst griffigen (besser gesagt stumpfen), belag hinübergleitet wie auf einem ölfilm, ist die eigenschaft des belages stark verändert.
ich geh mal davon aus, dass wir da einer meinung sind oder.
und um die grenzfälle, kümmert sich der OSR/SR.
im "normalen" spielbetrieb ist es wie gesagt schwehr etwas gegen "unzulässiges" material zu unternehmen.
außer mann schickt den belag zusammen mit dem spielbericht ein, so dass sich der klassenleiter ein bild über den protest machen kann.
allerdings glaub ich kaum, dass sich ein spieler seinen belag vom schläger "reißen lässt". dieses währe dann selbst in meinen augen mehr als einwenig "überzogen".
Alt 19.11.2004, 17:40
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja, und was ist jetzt mit meinem F1 (ein Jahr alt), der jetzt weniger Grip hat als damals als ich ihn gekauft habe ?

Ich spiel morgen Bezirksmeisterschaften. Vielleicht disqualifiziert mich ja der OSR ?
Alt 19.11.2004, 17:43
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von long-pips
sicherlich gibt es, wie überall, grenzfälle.
wenn der ball aber, obwohl ich ihn andrücke fast ohne wiederstand, über einen sonst griffigen (besser gesagt stumpfen), belag hinübergleitet wie auf einem ölfilm, ist die eigenschaft des belages stark verändert.
ich geh mal davon aus, dass wir da einer meinung sind oder.
und um die grenzfälle, kümmert sich der OSR/SR ....
Ach so!

Das ist dann so wie das "Passive Abseits" beim Fußball !

Jeder Schiri legt es so aus, wie er es für richtig hält und keiner weiß mehr was los ist.

Alt 19.11.2004, 19:25
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Ansicht, dass die Formulierung "Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages" nicht nur auf Lücken im Belag (und insbesondere an den Rändern) bezogen ist, sondern auch druchaus auf den "Querschnitt" eines Belages. Und ein abgespielter Belag hat eben keine gleichmäßige Dicke, wie das in A4.5 gefordert wird.

Außerdem würde ein Zulassen dieser abgespielten Beläge die Schlägerkontrolle und das ganze Zulassungsverfahren für Beläge ad absurdum führen.

Das Problem der Nachprüfbarkeit in den unteren Spielklassen, das hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, relativiert die ganze Diskussion aber wieder.
Alt 19.11.2004, 19:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Ja, und was ist jetzt mit meinem F1 (ein Jahr alt), der jetzt weniger Grip hat als damals als ich ihn gekauft habe ?

Ich spiel morgen Bezirksmeisterschaften. Vielleicht disqualifiziert mich ja der OSR ?
na dann, sehn wir uns ja evt. , wenn deine auch in karben sind. mir dann mal alle schläger intensiv zu gemüte führen. besonders genau schau ich mir dann die F1 beläge und spieler an

es geht aber nicht um ein wenig. wenn du genau gelesen hast, ging es es um einen sriver der auch als anti durchgegangen währe.
und da ist eben die spieleigenschaft verändert.
Alt 19.11.2004, 20:02
Der Walder Der Walder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Walder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=RalfTTMan]

Die Regel bezieht sich auf die Vollständigkeit des Belages (Löcher oder Kratzer im Obergummi oder fehlende Noppen) und die Gleichmäßigkeit der Farbe, mehr nicht.

QUOTE]

Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so.
Mein Doppelpartner ist vor 2 Jahren wegen eines glatten Srivers, der war uralt vom OSR aus den Bezirksmeisterschaften genommen worden. Und das war vor dem Halbfinale.

Der OSR holte sein Regelbuch herraus und berief sich auf

Zitat:
sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche
nicht entscheidend verändern.
Er sagte ein Sriver wäre im neuen Zustand griffig und nicht glatt.
Mein Kumpel erkundigte sich danach beim Geschäftsführer des WTTV und dieser gab dem OSR 100 % recht.

Also dürfte der Sriver im glatten Zustand nicht erlaubt sein.
Alt 19.11.2004, 21:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Giftzwerg
... allerdings war der rote belag da für mich augenscheinlich ein normaler belag ein sriver denke ich wegen dem orangenen schwamm ! Im einzel hat er beim warmspielen auch ganz normal damit gekontert aber als wir dann anfingen merkte ich das was er da spielte wohl mehr ein anti war !
Nur mal so: es wird lediglich vermutet, dass es ein alter Sriver war, weil der Schwamm orange war (Tip: Schläger zeigen lassen). Der Quingdao (oder so ähnlich) -Anti hat z.B. auch nen orangenen Schwamm. Warum nicht auch noch ein paar andere Antis? Es könnte sich hier also tatsächlich um eine Phantomdikussion handeln, was den konkreten Fall betrifft.
Was die Frage abgespielter Beläge betrifft aber natürlich nicht.
Aber auch das Problem ist keines mehr, wenn man sich den Schläger zeigen lässt und auch mal ganz vorsichtig den Belag anfasst um die Griffigkeit festzustellen (man darf "untersuchen").
Dann weiß man zumindest, ob man gegen einen Anti spielt oder nicht.
Gruß
Alt 19.11.2004, 23:24
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
na dann, sehn wir uns ja evt. , wenn deine auch in karben sind. .
[OT]
Ich werde am Sonntag vielleicht in Karben sein (BEM Hessen Mitte). In welchen Klassen startest du?
[/OT]
Alt 20.11.2004, 10:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Benjy
[OT]
Ich werde am Sonntag vielleicht in Karben sein (BEM Hessen Mitte). In welchen Klassen startest du?
[/OT]
ich evt. auch und am samstag auch

übrigens hab nie gesagt dass ich nur spiele.
evt. mach ich sogar beides.
das eine am samstag und das andere am sonntag

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen