|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ja ist denn das erlaubt ???
Zitat:
Ich geb dir dennoch recht, die Regel ist, wie so viele, mal wieder ziemlich offen für Auslegungen aller Art. Aber egal ob verboten oder nicht, da man es nicht nachweißen kann erübrigt sich die ganze Diskussion doch sowiso!
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn der ball aber, obwohl ich ihn andrücke fast ohne wiederstand, über einen sonst griffigen (besser gesagt stumpfen), belag hinübergleitet wie auf einem ölfilm, ist die eigenschaft des belages stark verändert. ich geh mal davon aus, dass wir da einer meinung sind oder. und um die grenzfälle, kümmert sich der OSR/SR. im "normalen" spielbetrieb ist es wie gesagt schwehr etwas gegen "unzulässiges" material zu unternehmen. außer mann schickt den belag zusammen mit dem spielbericht ein, so dass sich der klassenleiter ein bild über den protest machen kann. allerdings glaub ich kaum, dass sich ein spieler seinen belag vom schläger "reißen lässt". dieses währe dann selbst in meinen augen mehr als einwenig "überzogen".
|
|||
|
|||
Ja, und was ist jetzt mit meinem F1 (ein Jahr alt), der jetzt weniger Grip hat als damals als ich ihn gekauft habe ?
Ich spiel morgen Bezirksmeisterschaften. Vielleicht disqualifiziert mich ja der OSR ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist dann so wie das "Passive Abseits" beim Fußball ! Jeder Schiri legt es so aus, wie er es für richtig hält und keiner weiß mehr was los ist. |
|
|||
|
|||
Ich bin der Ansicht, dass die Formulierung "Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages" nicht nur auf Lücken im Belag (und insbesondere an den Rändern) bezogen ist, sondern auch druchaus auf den "Querschnitt" eines Belages. Und ein abgespielter Belag hat eben keine gleichmäßige Dicke, wie das in A4.5 gefordert wird.
Außerdem würde ein Zulassen dieser abgespielten Beläge die Schlägerkontrolle und das ganze Zulassungsverfahren für Beläge ad absurdum führen. Das Problem der Nachprüfbarkeit in den unteren Spielklassen, das hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, relativiert die ganze Diskussion aber wieder.
|
|||
|
|||
Zitat:
es geht aber nicht um ein wenig. wenn du genau gelesen hast, ging es es um einen sriver der auch als anti durchgegangen währe. und da ist eben die spieleigenschaft verändert.
|
|||
|
|||
[QUOTE=RalfTTMan]
Die Regel bezieht sich auf die Vollständigkeit des Belages (Löcher oder Kratzer im Obergummi oder fehlende Noppen) und die Gleichmäßigkeit der Farbe, mehr nicht. QUOTE] Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so. Mein Doppelpartner ist vor 2 Jahren wegen eines glatten Srivers, der war uralt vom OSR aus den Bezirksmeisterschaften genommen worden. Und das war vor dem Halbfinale. Der OSR holte sein Regelbuch herraus und berief sich auf Zitat:
Mein Kumpel erkundigte sich danach beim Geschäftsführer des WTTV und dieser gab dem OSR 100 % recht. Also dürfte der Sriver im glatten Zustand nicht erlaubt sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Frage abgespielter Beläge betrifft aber natürlich nicht. Aber auch das Problem ist keines mehr, wenn man sich den Schläger zeigen lässt und auch mal ganz vorsichtig den Belag anfasst um die Griffigkeit festzustellen (man darf "untersuchen"). Dann weiß man zumindest, ob man gegen einen Anti spielt oder nicht. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde am Sonntag vielleicht in Karben sein (BEM Hessen Mitte). In welchen Klassen startest du? [/OT]
|
|||
|
|||
Zitat:
übrigens hab nie gesagt dass ich nur spiele. evt. mach ich sogar beides. das eine am samstag und das andere am sonntag
|
|