|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Moristo SP
Ich suche eine Alternative zum Moristo SP.
Tempo, Spin, Katapult etc. passt für mich eigentlich schon, bräuchte allerdings einen härteren Schwamm, tippe auf 35° bis 42.5°. Hat jemand, der den Moristo SP bereits gespielt hat eine Idee, was ich testen könnte?
|
|||
|
|||
Ich habe mich aktuell auch leicht mit dem falckschen KN-Virus infiziert, werde das aber wohl schadlos überstehen.
Beim Stöbern bin ich auf XIOM Vega SPO und Nittaku Beautry gestoßen, beide sollen ähnlich dem Moristo SP sehr spinfreudig sein und dürften etwas härter sein. Laut Beschreibung ist aber auch der Störeffekt reduziert, diese Beläge scheinen also ein Kompromiss zwischen klassischer KN und NI zu sein. Frage vom KN-Laien: Wer braucht das und warum? (Ich weiß schon, dass WeltklassespielerInnen damit erfolgreich sind.) Geändert von Frawie (30.04.2019 um 10:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
kann jemand von euch den Firestorm oder auch den Firestorm Soft mit dem Moristo SP in sachen Geschwindigkeit vergleichen? Am besten natürlich in gleichen/ähnlichen Schwammstärken
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auf der Suche nach "der" Noppe, habe ich den Moristo SP empfohlen bekommen. Ich suchte nach einem etwas durchschlagkräftigerem Belag, als meinem geliebten JUIC, der beim Block super sicher gilt, dem allerdings etwas die PS ausgehen, sobald das Tempo höher wird. Getestet wurde der Moristo SP auf einem Icecream AZX auf der ZLC Seite und RH in 1,8mm. Der Belag ist ansich ziemlich soft, obwohl er mir im Spielgefühl ansich gar nicht mehr so soft erschien. Kontern: Kontern ging sehr sicher. Ich empfand hier die Schlagtechnik ist hier so eine Art Mittelding zwischen KN und NI Technik. Der Absprung war hier angenehm flach. Die Schläge gelangen mühelos. Block: Ich denke, dass ist die Paradedisziplin dieses Belages. Egal ob langsam und spinnig, oder schnell und brachial; der Ball kommt immer auf die Platte. Ich konnte auch die Bälle wunschgemäß platzieren; was mir mit anderen Belägen so nicht gelingen wollte. Dabei konnte das Tempo trotzdem immer hoch gehalten werden. Was mir hier am meisten gefiel, war die Tatsache, dass ich sowohl aktiv (dann ist der Speed des Balls für den Gegner schon derbe), als auch passiv (hinhalten) richtig gut blocken konnte. Was ich und meine Gegner gar nicht bemerken konnten, war ein Störeffekt. Die Bälle sind zwar KNgemäß flach, aber ein richtiger Störeffekt (wie beim Speedy Soft D-Tecs zum Bespiel, oder den Neubauers) suchte man hier vergebens. Allerdings störte mich das weniger, da das hohe Tempo der Blockbälle den Gegnern schon genügend Probleme bereitete. Schupf: Der Belag ist nur mäßig schnittempfindlich; mehr als der JUIC Masterspin Special, weniger als der Speedy Soft D-Tecs. Auch hier war die Technik eher eine Art Mischung aus KN und NI Technik. Eigener Schnitt ist allerdings nur wenig in den Bällen; allerdings gelang es mir im Training, die Bälle eklig und mit Zug zu drücken. Angriff auf US: Anfangs gewöhnungsbedürftig, da ich sonst halblange KN spiele. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gelang dies aber erstaunlich gut. Mit offenen Schläger nach vorne, nicht zu langsam, aber auch nicht über pacen, dann gelingten Flips sehr sicher. Halblange US Bälle konnten sehr leicht einfach hart weggekontert werden. Über einen übermäßigen Katapulteffekt kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich empfand den Belag im Spiel nicht katapultig. Vielleicht liegt es am Holz, keine Ahnung. In 1,8mm ist der Belag (wohl auch wegen dem schnellen Holz) für mich (BZL Mitte, Vorne - Landesliga hinten) vollkommen ausreichend. Fazit: Bislang verliefen die 3x Training und Trainingsspiele sehr gut. Ich belasse den Belag in der Rückrunde auf dem Holz. Mal schauen, wie es läuft.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
kann jemand den Moristo mit dem Moristo AX vergleichen? Mich würden vor allem Tempo, Eröffnung auf US und gefühlte Härte interessieren. Aktuell probiere ich den AX aus. Ganz nett, aber irgendwie etwas nichtssagend, wenn ihr versteht was ich meine. Habe auch den Speedy Soft XD d.tecs probiert, der macht mir bisweilen zu sehr, was er will und ich kann manchmal nicht nachvollziehen, warum die Bälle erst an der Bande einschlagen. Das Spielgefühl war aber super. |
|
|||
|
|||
Tag die Herren und Damen.
Ich habe mir das Thema hier angeschaut und alle 3 Seiten gelesen. Auch habe ich mich hier und da kundig gemacht. Soweit ich gelesen habe sind KN Beläge dafür da das man den Schnitt vom Gegner so gut wie entfernt und sauber zurückspielen kann?! Natürlich gibt es Noppenbeläge mit Vertikalen (wie dieser hier)und Horizontalen Anordnungen. Aktuell habe ich leichte Probleme mit meiner Rückhand. Bin ich zu schnell/stark beim ausholen etc. dann geht ab und zu der Ball über den Tisch. Habe von einigen Gehört das es an meiner Technik liegt. nun habe ich gelesen das man mit KN Beläge dies ausgleichen kann, da man den schläger eher offener hält, was aktuell wohl genau mein Problem ist. Soweit habe ich auch gelesen das dieser Belag hier eher eine Angriffs Belag sei. Nun bin ich am Stuckeln ob der Belag wirklich etwas für mich ist oder nicht. Aktuell habe ich den Joola Ryzen CMD 2.0 auf der RH drauf, weil er sehr Kontrollierend wirkt und klappt auch sehr gut. Greife ich damit aber zu stark mit der Rückhand an, passiert wieder was ich nicht möchte. Der ball wird zu schnell oder zu stark oder der Schnitt vom Gegner ist etwas stärker als Gedacht und dann kann der Ball über den Tisch gehen. und nun habe ich in verschiedenen bereichen gelesen das der Moristo genau dafür gut geeignet ist, weil er auch den Schnitt vom Gegner etwas rausnimmt. Meint ihr der Belag wäre der Richtige für mich? |
|
|||
|
|||
Mal ganz allgemein gesprochen:
um von NI auf KN zu wechseln, und dem Umstieg nicht zu schwierig zu machen, eignen sich griffige KN am besten. Und dazu zählt auch der Moristo SP. Von daher sollte der passen. Ein kleiner Tipp aus eigener, schlechter Erfahrung: gib dir Zeit mit der Noppe. Die Umstellung dauert ohnehin schon lange. Und ständig Noppen zu wechseln, weil man mehr dies oder das möchte freut eigentlich nur deinen Händler.
|
|||
|
|||
Danke für deine offene Worte.
Na ja man möchte ungern einen Belag kaufen und am man merkt gleich das dies überhaupt nicht passen könnte, weil der Ball sich komplett anders verhält. Aber da bleibt mir wohl nicht anderes übrig als genau das zu testen. |
|
||||
|
||||
Und du hast keinen Shop in der Nähe, wo du testen kannst?
Es gibt Shops, die auch Testkoffer anbieten. Lässt dir ein paar zusenden, testest die und dann weißt du vielleicht mehr.
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung mit dem KN Umstieg.
Ich hab länger überlegt und mich dann, anhand meiner Spielweise (VH mit geringem Spin/Schnitt und auch wenig TS Spiel generell) dafür entschieden. Die Wahl fiel auf den Razka PO in 2.0. Es hätte auch was ähnliches sein können, aber ich konnte mich damit sofort anfreunden. Der Umstieg fiel mir sehr leicht, sodass ich keine zwei Monate danach in die Saision eingestiegen bin ohne Niveauverlust. Aber den Belag auch voll auszunutzen dauert Monate bis Jahre. Mittlerweile bin ich bei der Schwammstärke auf Max, da mir sonst das nötige Tempo hinterm Tisch fehlt. Das hat natürlich im kurzen Schupfspiel weiteres Training gefordert. Also jede Änderung ist irgendwo gut, aber mußt du dir wo anders erarbeiten. Das weit gravierendere ist, dass ich jetzt mehr Probleme hab einen NI auf der VH zu kontrollieren. Aber zurück will ich sowieso nicht. Hab erst am Sa gutes Feedback bei einem kleinen Neujahrsturnier bekommen, dass ich mit der Noppe auch wirklich spiele nicht wie viele kompensiere. Die KN hat mein Off Spiel auf der VH ins Leben gerufen und ich kann auch Deff wie früher agieren. Spinnige TS gibts hald nicht aber ein schneller, flacher longline Kracher macht einfach den Punkt und gut :-). Geändert von Wolfric (07.01.2025 um 14:06 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|